[ERLEDIGT] ODBC SQL Datumsfelder

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[ERLEDIGT] ODBC SQL Datumsfelder

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe im Zuge eines Projektes eine Anbindung per ODBC an einen PostgreSQL Server (Version 8.3) schaffen müssen. Die Verbindung und die Verarbeitung der Daten funktioniert ohne Probleme.

Allerdings habe ich ein Problem mit Feldern vom Typ "date". Hier bekomme ich ein Datumsfeld von XBase zurück. Auch wen das Feld in der Tabelle der PostgreSQL-Datenbank ein Datum sowie eine Uhrzeit enthält.

Weiss vielleicht jemand wie ich auch die Uhrzeit zurückbekomme oder liefert mir XBase generell nur ein Datumswert zurück?

Würde ich freuen wenn mir hier jemanden helfen kann.

Danke.

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Chris am Di, 20. Dez 2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ODBC SQL Datumsfelder

Beitrag von Tom »

Hallo, Chris.

Du kannst das sog. "Data type mapping" selbst steuern, schau dazu einfach mal in der ODBCDBE-Doku in den Bereich "How to adapt the resulting Xbase++ data type to my needs?". Mit DbInfo ist es möglich, für einzelne Spalten der Quelltabelle festzulegen, in welchen Xbase++-Datentypen sie konvertiert werden soll, wobei es in Deinem Fall wahrscheinlich sinnvoll wäre, nach "Character" zu mappen und den String dann in Datum und Uhrzeit zu zerlegen.
Herzlich,
Tom
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ODBC SQL Datumsfelder

Beitrag von Chris »

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist es so wie ich es brauche.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ODBC SQL Datumsfelder

Beitrag von Tom »

Freut mich! Du könntest jetzt bitte auch ein nettes [ERLEDIGT] in den Threadtitel setzen. :wink:
Herzlich,
Tom
Antworten