SQL Server 2005 + Indexes

alles zum Microsoft SQL Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SQL Server 2005 + Indexes

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich versuche momentan erste Schritte mit XBase und dem SQL Server. Dabei habe ich auch schon das erste Problem.

Die Verbindung über das SQLCMD-Sample von DatabaseEngine funktioniert ohne Probleme. Es wird auch der erste Index automatisch zugeschalten.

Allerdings würde ich gern wissen, wie es möglich ist in diesem Fall auf den nächsten in der Tabelle definierten Index umzuschalten.

Benutze die aktuelle Version von XBase++ 1.90.331.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Chris,

ich benutze schon ca. 1 Jahr die ODBCDBE in Verbindung mit MS SQL 2000.
Irgendwann am Anfang hatte ich Probleme mit dem direkten Zugriff auf die Daten, vor allem Speichern hat bei mir nicht funktioniert, z.B.

Code: Alles auswählen

replace x->name with "test"
Deswegen arbeite ich ausschliesslich nur mit SQL-Befehlen. Ich glaube auch, dass du Indexes in so einem Fall garnicht umschalten kannst. Einfach die Daten mit passendem ORDER BY neu aufrufen.

Wenn du USE ("SELECT * FROM x;") benutzt, solltest du darauf achten, dass die SQL-Anweisung nicht zu lang wird. Es gibt da irgendeine Begrenzung. Zumindest bei 1.82 gab es eine. Mit 1.9 habe ich es nicht anders ausprobiert.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ein SQL-Server entscheidet selbst, welchen vorhandenen Index er für eine Datenbankabfrage nutzt (nutzen kann).
Um die Daten vom SERVER suchen, filtern und sortiert zurückgeben zu lassen muß man die 'SELECT ... ' Anweisung (ich meine das wäre in der USE...) geregelt. Alles was später sucht oder sortiert, macht dies im RAM und auf Kosten des Netzes sowie der eigenen CPU.
Gruß
Hubert
Antworten