Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

DelUser01

Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Do, 11. Jan 2018 17:21

Hallo

mir ist gerade aufgefallen, dass mit der Suchfunktion die Code-Listings nicht mit durchsucht werden.
In der erweiterten Suche kann man das auch nicht dazuschalten - oder?

Z.B. habe ich gerade nach AdsMgGetUserNames gesucht. Wird nicht gefunden, steht aber in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=42&t=7308&p=81161&hilit ... ner#p81140

Wäre eventuell doch Interessant die Codes auch mit zu durchsuchen bzw. zu indizieren.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18042
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Manfred » Do, 11. Jan 2018 17:28

also das man es gar nicht findet, kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich einen ganz anderen beitrag und nur den gefunden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Do, 11. Jan 2018 17:46

ist ja seltsam...jetzt wird tatsächlich diser Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=24&t=3628&p=37528&hilit ... mes#p37528
warum auch immer

Aber trotzdem nicht der Text im Code...

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14549
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von brandelh » Fr, 12. Jan 2018 6:38

Warum er den "code" nicht mit durchsucht weiß ich nicht, aber seit ich das damals bemerkt habe liste ich am Ende immer die Funktionen aus den code sektionen im normalen Text mit anderen Schlagwörtern auf.
Dann findet er auch diese ;-)
Gruß
Hubert

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Fr, 12. Jan 2018 12:18

@Hubert

ich habe nicht nachgelesen ob es da schon einen Eintrag dazu gibt.

Ich weiß - Ihr wollt an der Original-Forensoftware nichts ändern,
aber ausgerechnet ein Programmier-Forum bei dem man den gekennzeichneten Code nicht durchsuchen kann ist ja irgendwie schon ein deutliches Manko und müsste schon bereinigt werden.

Eingebettete Zitate werden durchsucht, Aufzählung und geordnete Aufzählung habe ich noch nicht versucht.

UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2532
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von UliTs » Fr, 12. Jan 2018 12:32

Mit
*AdsMgGetUserNames*
wurden bei mir soeben 3 Beiträge gefunden :-)

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2204
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von georg » Fr, 12. Jan 2018 12:36

Hallo, Roland -


also, der Text eines Beitrags ist ein Textfeld in der Datenbank. Die Suche läuft entweder über eine FullText-Index oder über eine SELECT-Anweisung. In beiden Fällen handelt der MySQL-Server in eigener Weisheit.

Code: Alles auswählen

Quackenbrück
Du kannst es ja mal versuchen, diesen Begriff zu suchen. Er wird gefunden.

Warum der Begriff, den Du gesucht hast, nicht gefunden wird, das irritiert mich, aber es gehört m.E. nicht zu den Dingen, die man über die Foreneinstellungen anpassen kann. Und es ist, wie Du gerade sehen kannst, kein absichtliches Ausblenden von Begriffen zwischen CODE-Tags.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Fr, 12. Jan 2018 13:32

@Georg

Du hast recht, Dein Quackenbrück wird gefunden.

Aber versuche mal Einträge zu finden mit ArialTTF, da kommt bei mir wieder nichts - steht aber häufiger im Forum.
Suche nach 12.ArialTTF bringt dann alle Einträge mit der Zahl 12 - aber nicht die 12.ArialTTF im Code.
Suche nach "12.ArialTTF" nichts wird gefunden - steht aber auch in den Codes.

Mal sehen was hier gefunden wird

Code: Alles auswählen

"14.ArialTTF"

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Fr, 12. Jan 2018 14:03

Bei Suche nach ::ftSuchText:clipParent wird nur nach :clipParent gesucht - aber auch im Code :-)

Nun ja - die Suche verhält sich seltsam - die Zerlegung der Texte folgt wohl eigenen Regeln.

Für einen Kunden habe ich ein technisches Dokumentationssystem gemacht welches unter anderem auch eine Stichwortsuche beinhaltet. Anfangs wurde die Stichwort-Zerlegung auf Normaltext-Basis gemacht. Alos Trennung bei Sonderzeichen, CR, LF usw.
Da waren technische informationen wie Formeln, Maschinenprogrammzeilen usw. nicht gefunden. Jetzt wird die Zerlegung anders gemacht z.B. nur mit Leer- und Zeilenend-Zeichen. Jetzt wird (fast) alles gefunden.

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2204
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von georg » Fr, 12. Jan 2018 17:51

Hallo, Roland -


persönlich nutze ich eine andere Forensoftware, aber ich vermute mal, dass auch hier der MySQL FullText-Index verwendet wird. Wie dieser Worte trennt (was ist ein Trennzeichen, ab wievielen Buchstaben wird ein Begriff in den Index aufgenommen, etc.) wird innerhalb der MySQL Parameterdatei definiert. Wie die Einstellungen hier sind, kann ich Dir nicht sagen. So kann es sein, dass die Doppelpunkte ignoriert werden (oder auch nicht) und damit auch der Begriff, der in den Index geschrieben wird variieren kann.

Am ehesten wird Martin dazu etwas sagen können (vermute ich mal).
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 14503
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 12. Jan 2018 18:18

Hm.
Es gibt vier Möglichkeiten, die Suche zu konfigurieren. PhpBBNativeFulltext ist momentan eingestellt. In dem Fall gibt es drei weitere Stellschrauben: Die Mindestlänge eines Wortes liegt bei zwei und die maximale Länge bei 34 Zeichen. Wörter, die kürzer oder länger sind werden nicht in die Suchdatenbank aufgenommen. Wörter, die in mehr als 5% aller Beiträge vorkommen, werden ebenfalls ignoriert.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Fr, 12. Jan 2018 19:39

Hallo Martin,

mein ursprüngliches Problem, dass eingegebene Suchbegriffe welche unter CODE zu finden sind nicht gefunden werden scheint zu weiteren Unklarheiten bei der Suche geführt zu haben.

Vermutlich wird nicht nach meinem tatsächlich eingegebenen Suchbegriff gesucht sondern der gewünschte Suchbegriff vor der Suche auch bereinigt und zerlegt. Das darf das Ding auf keinen Fall machen. Die indizierten Stichworte entsprechend der Konfiguration JA - aber doch nicht die vom User eingegebenen Suchbegriffe.
eingegeben: ::ftSuchText:clipParent
gefunden: :clipParent

Zurück zum ersten Problem - warum werden verschiedene von mir eingegebenen Suchbegriffe nicht in CODE gefunden?

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 14503
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 12. Jan 2018 22:06

Roland,
hast du denn ein Beispielposting, in dem dein zitiertes ::ftSuchText:clipParent im Code-Tag steht?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Fr, 12. Jan 2018 23:23

Hallo MArtin

leider finde ich den Beitrag nicht mehr - war etwas (aktuelles) von Hubert.
Habe bei den Versuchen aber etwas interessantes gefunden:

SUchbegriff: ::ftSuchText:clipParent
Die Suche ergab 3 Treffer: ::ftSuchText:clipParent
Suchanfrage: ftsuchtext clipparent


Jetzt mit ff statt mit ft
Suchbegriff: ::ffSuchText:clipParent
Die Suche ergab 12 Treffer: ::ffSuchText:clipParent
Suchanfrage: ffsuchtext clipparent

Wie soll man das Ergebnis deuten? FFSUCHTEXT gibt es nicht!

Meines erachtens ist da irgendwo der Wurm drin.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 14503
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 12. Jan 2018 23:35

Also ich finde mit deinem ff nur einen!
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » Sa, 13. Jan 2018 0:27

Martin Altmann hat geschrieben:
Fr, 12. Jan 2018 23:35
Also ich finde mit deinem ff nur einen!
...und das ist auch noch mein Eintrag von vorhin in diesem Forum.

Die Sache mit dem Suchen ist nicht durchschaubar und nicht richtig reproduzierbar...

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1909
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Herbert » Sa, 13. Jan 2018 8:51

Liebe Admins, Server-Konfiguration/Suchfunktion checken. Und wohl den Suchindex neu aufbauen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2204
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von georg » Sa, 13. Jan 2018 11:29

Hallo,


das Problem liegt eher im Verständnis der Trenn-Zeichen.

"Heute:Preiselbeerpfannkuchen"

stellt im normalen Sprachgebrauch die Nutzung zweier Wörter dar. Würde man Trenn-Zeichen definieren, so sähe die Liste wahrscheinlich so aus:

" " (Leerzeichen)
.
,
;
:

Wie verhält sich der Suchindex beim Erstellen? Er trennt beim Auftreten dieser Zeichen. Daher ist eine Suche, die einen ":" enthält, aus meiner Sicht menschlich berechtigt, von der sprachlichen Definiton (menschlische Sprache vs. Programmiersprache!) jedoch problematisch, da eine Indizierung nach menschlichen Sprachkriterien nicht zwingend auch zutreffend sein muss, wenn es um Aussagen in einer Programmiersprache geht.

In meinem Beispiel ergeben sich zwei Begriffe:

Heute
Preiselbeerpfannkuchen

Haben wir es jedoch mit Programmcode zu tun, so erwarten wir, dass wir nur einen Begriff finden:

Heute:Preiselbeerpfannkuchen

Trennt die Suchfunktion nach den gleichen Kriterien wie die Index-Funktion, könnte es klappen. Aber ob das seitens der Entwickler der Foren-Software so gesehen wurde?

Ob da der Neuaufbau des Suchindex viel nützt, wage ich zu bezweifeln
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11424
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 13. Jan 2018 20:28

ich hatte auch immer das Gefühl das ich den Inhalt von nicht durch eine Suche finde.

nun habe ich gerade eine Antwort geschrieben und finde meine Antwort mit "WITH OBJECT" nicht :shock:
HaPe hatte eine Msg davor geantwortet und "nur"
quote
benutzt und das findet er.
gruss by OHR
Jimmy

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2204
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von georg » Sa, 13. Jan 2018 20:40

Hallo, Jimmy -


also, ich finde es ...

Dazu kommt noch (habe es leider vergessen und darum nicht erwähnt), dass der FullText-Index noch eine Negativliste hat, d.h. bestimmte Wörter, die sehr allgemein sind, werden nicht in den Index aufgenommen. "With" könnte da so ein Kandidat sein. Aber auch hier gilt: diese Liste ist installationsabhängig.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11424
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 13. Jan 2018 21:19

georg hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 20:40
also, ich finde es ...
hm ... "jetzt" finde ich es auch ... :-k
hat vielleicht was mit dem "Cache" zu tun ...
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1909
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Herbert » So, 14. Jan 2018 9:27

AUGE_OHR hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 21:19
georg hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 20:40
also, ich finde es ...
hm ... "jetzt" finde ich es auch ... :-k
hat vielleicht was mit dem "Cache" zu tun ...
Auch den können die Admins zurücksetzen...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18042
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Manfred » So, 14. Jan 2018 12:49

ist schon aus anderen Gründen geschehen. Scheint es wohl nicht zu sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

DelUser01

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von DelUser01 » So, 14. Jan 2018 13:24

Ich kann noch keine Verbesserung feststellen...

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18042
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Beitrag von Manfred » So, 14. Jan 2018 14:33

auf Grund welcher Tatsache erwartest Du eine Verbesserung?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten