Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Erledigte Themen

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Mo, 24. Nov 2008 13:52

Liebe Forenmitglieder,

eine gute Idee von Manfred aufgreifend, möchte ich Euch bitten, solche Anfragen und Probleme, die sich mithin (mit Unterstützung der anderen Forenmitglieder) erledigt haben, auch entsprechend zu markieren. Am einfachsten wäre es, die Ausgangsnachricht (und damit das Threadthema) zu bearbeiten und um den Vermerk "[ERLEDIGT]" zu ergänzen. Beispiel:

Thema "Iterationszähler ist nach der Iteration auf n + 1"

wird zu:

Thema "Iterationszähler ist nach der Iteration auf n + 1 [ERLEDIGT]"

Das kann und darf nur der Threaderöffner tun!

Wir (die Moderatoren) könnten alternativ auch solche Threads schließen, aber das hätte den Nachteil, dass niemand mehr in solchen Threads etwas schreiben könnte, zum Beispiel über neue Entwicklungen informieren oder elegantere Lösungen liefern.
Herzlich,
Tom

Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Rolf » Mo, 24. Nov 2008 14:10

Hallo
Ich finde [ERLEDIGT] zu lang.
Bei meinem letzten Betreff würde ich nur noch ein [ERLEDI] hinbekommen.
Grüße Rolf

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12543
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Jan » Mo, 24. Nov 2008 14:14

Hallo Rolf,

wichtig ist doch nur daß jeder sieht, das ist erledigt. Und wenn da nur noch ein [erl] hinpasst, weiß ja auch jeder, was damit gemeint ist.

Oder Du mußt Dich in Disziplin üben und in Zukunft kürzere Theradüberschriften nehmen :lol:

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12543
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Jan » Mo, 24. Nov 2008 14:16

Tom,

so gut ich die Idee auch finde: Schön wäre es, wenn die Forensoftware das hergeben würde, als Button. Und als Icon im Themenbrowse.

Denn wenn da ein Button ist, dann wird man immer mal wieder daran erinnert, den auch zu benutzen.

Aber: Ich will hier nicht rumstänkern! Wie gesagt, ich finde die Idee ja gut, und ist wohl auch die einige praktikable Alternative, wenn die Software das nicht von sich aus mitmacht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Mo, 24. Nov 2008 14:27

Hallo, Jan.

Ich prüfe mal, ob es da ein Mod gibt, das das ermöglicht. Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit, Themen zu schließen, was auch in der Übersicht zu einem entsprechenden Hinweis führen würde, aber dann könnte man eben nicht mehr antworten. Bis dahin ist der Vorschlag von Manfred m.E. durchaus praktikabel.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 15:28

Hi,

wenn schon in der Titelzeile, dann würde ich es VORNE einfügen:

z.B. 'Altes Thema' -> '*E* Altes Thema '

das viele sofort ins Auge und wäre auch kürzer.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Mo, 24. Nov 2008 15:30

Hm,

Hubert, wie würde das dann aussehen, wenn man themensortiert anzeigen läßt?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 15:40

Hi Manfred,

Bei * ... würden die Erledigten wohl zuerst stehen, wahrscheinlich wäre die [E] Markierung am Ende der Sortierfolge - ich habe es jetzt nicht ausprobiert ;-) - und somit sinnvoller.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Mo, 24. Nov 2008 15:44

Hi Hubert,

was ich meinte, war: Bei Deinem Vorschlag würden alle Erledigten zusammengefasst werden. Was m.E. keinen Sinn ergeben würde, da ich dann suchen müßte, ob zu meinem Suchbegriff evtl. noch ein Rest ganz hinten steht. Der würde dann recht oft übersehen werden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 15:52

Hi Manfred,

falls du jetzt deinen internen Index meinst, gebe ich dir natürlich Recht, dort kannst du das anders handhaben. Beim normalen Thema allerdings spielt das keine große Rolle, da die linksbündige Sortierung des Betreffs eh kein sinnvolles Suchinstrument ist:
Indexe in Suchbegriff
Viele Indexe in Suchbegriff
indizierte Suche nach
Mein großes Index Problem
...
möchtest du in dieser eventuell sortierten Liste nach "Index" suchen ?

Wahrscheinlich ist nur ein MOD, der dann eventuell auch offene und geschlossene Threads unterscheiden kann sinnvoll, falls es überhaupt Sinn macht ... ältere Threads wandern eh nach hinten ...
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Mo, 24. Nov 2008 16:06

Hallo Hubert,

ich meine folgendes:

1) Suchen nach einem Begriff
2) Ergebnis ansehen
3) feststellen, das alles pauschal nach Erstellungsdatum des Beitrags sortiert ist.
4) nach unten scrollen und auf sortiere nach : Betreff des Themas einstellen
5) dann erscheinen alle [Erledigt] Beiträge zusammen, am Anfang, oder am Ende, aber nicht mehr innerhalb der alphabetischen Sortierung

Oder sehe ich das falsch? leider können wir das jetzt nicht testen, wäre zu viel Arbeit etliche umzustellen und dann wieder zurückzuändern.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 13803
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Martin Altmann » Mo, 24. Nov 2008 16:12

Manfred,
hinter dem Erledigt: würden sich die Texte doch voneinander unterscheiden - warum sollten die dann zusammengefasst werden :shock:
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Mo, 24. Nov 2008 16:19

Hm,

jetzt versucht ihr mich aber zu testen...

Wenn nach Betreff des Beitrages sortiert wird, dann heißt das doch, dass zunächst der Beitragstext alphabetisch der Reihe nach sortiert wird!? (Ich habe es ausprobiert, es ist so)

wenn ich jetzt folgendes mache:

Code: Alles auswählen

a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
dann sieht die Reihenfolge so aus, aber wenn ich es so mache

Code: Alles auswählen

a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
[E]d
[E]g
[E]k
dann ist doch die Reihenfolge nicht ganz korrekt, oder?

es kann auch andersherum sein, aber das Prinzip ist doch klar, oder?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 16:23

Hi Manfred,

du hast schon Recht mit der Buchstabenliste, aber sieh dir doch mal eine Rubrik an, ob dort das erste Wort immer das ist, nachdem du suchst ?

Wahrscheinlich nicht, daher wird man so nicht suchen ;-)

Positiver Nebeneffekt, alle offenen Punkte sind oben (für die die Antworten schreiben wollen),
alle erledigten unten (für die die Lösungen suchen) :D
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Mo, 24. Nov 2008 16:24

Ich sehe keinen Sinn darin, das "[ERLEDIGT]" vor das Thema zu stellen. Schließlich sucht man in der Hauptsache nach Themen, wenn man hofft, dieserart die Lösung für ein eigenes, aktuelles Problem zu finden. Das "[ERLEDIGT]" soll lediglich darauf hinweisen, dass das Hauptproblem dieses Threads inzwischen gelöst ist und man sich nicht mehr zu kümmern braucht, sollte man das in Erwägung gezogen haben.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 16:27

Hi,

ich bin in dem Thema leidenschaftslos 8)
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Mo, 24. Nov 2008 16:28

Hi Hubert,

deshalb war meine Frage ja auch, wie es aussehen würde.

So gesehen hast Du auch Recht.

Da ich jetzt schon einige meiner Beiträge auf [ERLEDIGT] gesetzt habe, war es natürlich einfacher das ans Ende zu packen.

Und da ich sehr wahrscheinlich einer der wenigen sein werde, die es machen, ich schon einiges umgeändert habe, Tom es gerade erwähnt hat........ :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 13900
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von brandelh » Mo, 24. Nov 2008 16:34

schon verstanden [ERLEDIGT] =D> :D
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Mo, 24. Nov 2008 20:59

Bevor sich alle vom Aktionismus packen lassen - es gibt (Danke, Martin!) eine Modifikation für die Forensoftware, die genau das tut. Wer sich mal anschauen will, worum es bei solchen "Mods" geht, hier findet man das:

http://www.phpbb.com/mods/db/index.php? ... ib_id=2827

Ich muss dieser Tage sowieso ein Update der Forensoftware einspielen und werde mich dann auch an diesem Mod versuchen. Also. Abwarten.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Fr, 30. Apr 2010 9:45

Und,

watt sacht der Fachmann?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Fr, 30. Apr 2010 12:23

@Manfred: Keine Ahnung, was der sagt. Ich sage: Vor der Übertragung des Forums an den neuen Betreiber werde ich keine Modifikationen mehr einspielen oder Updates vornehmen.
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Fr, 30. Apr 2010 12:30

Jou,

hatte ich ja total vergessen. Das Forum wird ja evtl. bald den Betreiber wechseln. Ist alles schon so fest verklammert im Leben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 6866
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Tom » Fr, 30. Apr 2010 12:35

Hallo, Manfred.
Das Forum wird ja evtl. bald den Betreiber wechseln.
Nicht nur den, sondern auch die Location (ISP). Das ist sicher eine gute Gelegenheit, die Version zu aktualisieren, die Mods zu aktualisieren und neue Mods einzuspielen. Das neue Team wird das schon hinkriegen. :wink:
Herzlich,
Tom

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17151
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Erledigte Themen

Beitrag von Manfred » Fr, 30. Apr 2010 12:38

Höhöhö,

das neue Team....

Ich denke nicht, dass sich zu Anfang so viel ändern wird. (Was jetzt nicht negativ gemeint ist, sondern nur feststellend.) Ich hoffe nur, dass alles trotzdem weiterhin so locker und flüssig geht, wie bisher und nicht kleingeredet wird.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Antworten