Ein Chat fürs Forum - Test

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Tom »

Im Bereich "Ankündigungen" auf der Startseite seht Ihr einen Link "Test des Foren-Chats", daneben den Hinweis "X im Chat". Wenn auf diesen Hinweis geklickt wird, gelangt man zu einem kostenlosen Chat. Das ist ein Testballon. Bei diesem Chat muss man sich nochmals gesondert anmelden, unabhängig von der Forenregistrierung. Vielleicht können wir uns für die kommende Woche zu einer Chatrunde verabreden, um das mal auszuprobieren, und jeder, der teilnehmen möchte, sollte sich bis dahin angemeldet haben. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und wenn uns das nicht gefällt, lösche ich dat Dingen wieder. Aber vielleicht genügt diese Variante ja. Hintergrund ist die Idee, alle paar Wochen einen öffentlichen Foren-Chat zu veranstalten, an dem auch ein Vertreter von Alaska Software teilnimmt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Jan »

So, hab mich mal angemeldet.

Was mir dabei negativ auffällt ist, daß ich nicht meinen Usernamen vom Forum nutzen kann (da nur 3 Zeichen lang). Das könnte es manchmal schwierig machen, jemanden, den man schon aus dem Forum kennt, wiederzuerkennen. Vielleicht kannst Du diese Einstellung ändern, und zusätzlich einen Hinweis geben, daß man nach Möglichkeit den Forennamen verwenden möge? Und leider scheint es auch keine Userliste zu geben wie im Forum. Und die Optik hat leider nichts mit dem Forum zu tun, da ist kein Wiedererkennungswert.

Das soll aber auch alles gemecker sein. :? Ich finde es super, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast. Und so kann ich meine privaten Fehden mit Manfred vielleicht aus dem Forum raushalten :razz: . Nein, wohl eher nicht, aber ein trocken sachliches Forum würde mir auch nicht gefallen. Gerade manchmal diese "Nebenbeikommentare" machen es doch zu dem, was es ist: Eine Community (auch wenn ich zugeben muß, daß manchmal mehr Kommentare als sachdienliche Texte gepostet werden). Aber dennoch: Ein Chat ist einfach ein intensiveres Medium, etwas auszutauschen oder zu diskutieren. Und wenn dann wirklich Steffen regelmäßig daran teilnimmt, dann kann das doch sowohl für uns als User als auch für Alaska nur weiter bringen.

Tom, Danke für die ganze Arbeit!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Manfred »

Moin,

habe mich auch angemeldet. Gleicher Nickname wie hier. Na dann laßt es mal krachen, so haben wir sicherlich etwas weniger Nonsens im eigentlichen Forum. :D
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von brandelh »

Hi,

auch ich bin drin, aber das Problem ist, dass man immer sofort sehen muss was abgeht. Für unwichtiges PlaPla ok, aber sonst ... man muss ja ab und zu noch was anderes arbeiten (wenn man nicht gerade Urlaub hat wie ich :-) )
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo,

auch ich habe mich angemeldet. Allerdings sehe ich nur die Mitteilungen im sicheren Modus.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Herbert »

Drinn
ich habe mich in den Raum "geschleppt"
besser als manfred, der grad "reingetorkelt" kam...
Das System ist langsam, wohl Testmodus.

Tom, was Weniges traust du uns zu :roll:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Muecke »

Na dann Melde ich mal an mit gleichen Namen

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Tom »

Hallo, Herbert.
Tom, was Weniges traust du uns zu
Das ist sicher keine befriedigende Lösung, zumal dieser Chat auch noch jedem offensteht, man sich also nicht einmal fürs Forum anmelden muss - aber Forenmitglieder müssen sich dort abermals anmelden. Es gibt sicher auch tollere Chats, allerdings hat dieser den Vorteil, mit so gut wie allen Browserkonfigurationen zu funktionieren. Ich suche noch weiter. Es gibt zu unserer Forensoftware (und auf die Mitgliederdatenbank zugreifend) eine "ShoutBox", die aber nie über die Beta-Phase hinausgekommen ist.

Und außerdem muss man offenbar - wie sich vorhin gezeigt hat - auch erstmal lernen, mit dieser Technik umzugehen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Muecke »

Tom,

was mich wirklich intressiert, wie kann ich das Eingabefeld im Chat vergrössern?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Tom »

Hallo, Thomas.
was mich wirklich intressiert, wie kann ich das Eingabefeld im Chat vergrössern?
Bei "Einstellungen" kann man an den diversen Größeneinstellungen für die Elemente herumschrauben. Einfach mal ausprobieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Manfred »

haben wir alles gemacht,

klappt nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,

wenn ich das so sehe gibt es bislang nur die "Lobby" und die ist "öffentlich" ?
"könnte" man das Teil auch auf "geschlossene" Chat Räume erweitern ? ich meine nicht den 1-1 Chat.

was mir auffiel : man müsste "aus" dem Chat jemanden "einladen" können "in" den Chat zu kommen
wenn jemand das Xbase-Forum betritt und man das "vom Chat" aus "sehen" könnte ...

was mich am meisten "stört" : unter Firefox läuft es ja auch als "Tab". wenn ich aber auf einem
anderen "Tab" im Xbase-Forum bin "sehe" ich den Chat ja nicht ... klar als externes Fenster, aber
wenn der "Tab" z.b. "blinken" würde wenn sich was tut, also wenn jemand im Chat was schreibt ...

ich denke also da an so eine Art "Pop-Up" Window das wie ein "Liveticker" (Java-Script ?) arbeitet.

gut wäre gleicher Username (ist mir nicht gelungen) wie Xbase-Forum aber anderes Passwort.

Frage : Es gibt doch die Online View ... die Informationen müssten doch von der Forum Software
kommen ... gibt es da eine Schnittstelle um die Usernamen "aus-zu-lesen" und zu "übergeben" an
ein Script / Chat Software ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Armin »

Hallo Jimmy,

ich konnte mich mit dem gleichen Namen (und Passwort) im Chat anmelden...
Das Chatfenster (eben als eigenes Fenster) kann ich so klein machen und an den Bildschirmrand schieben, dass ich sehe, wenn etwas passiert ist.
Geschlossene Räume/ Foren usw. bergen eben das Problem, dass sie geschlossen sind... was ich meine, ist dass sozusagen Menschen die Eigenschaft haben, immer weiter in Gruppen sich zusammen zu schließen und damit andere ausgrenzen - nicht mal absichtlich, passiert halt so. Dann gehört man dazu oder nicht - zumindest wird unterschieden...

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Tom »

Wie gesagt, dieser Chat ist nur eine Interimslösung. Es gibt bessere Systeme, und vielleicht auch solche, die mit der Mitgliederdatenbank verknüpfbar sind. Das Problem bei diesem Chat ist nämlich auch, dass prinzipiell Kreti und Pleti mitmischen könnten.

Ich find's ja ganz erstaunlich, dass einige Leute das rund um die Uhr zu nutzen scheinen. :wink: Es wäre aber sehr schade, wenn dieserart Impulse oder Ideen verloren gingen, die für anderen Forenmitglieder auch wertvoll wären. Denkt bitte daran, dass es die Möglichkeit gibt, Gespräche zu loggen, um dann aus der Log-Datei ggf. Beiträge für das Forum zu machen. :idea:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

halte mich für doof, oder sonst was, aber das mit dem Loggen klappt nicht wirklich.

PS: Bevor ich es vergesse: natürlich denken (ich) wir daran. Deshalb habe ich ja auch den Thread eröffnet. Nur der ganze Kringelskram runderhum, der ist schon m.E. im Chat besser aufgehoben. Sonst wird das Forum nur aufgebläht.

PPS: Und nach ein paar Minuten ist das Logfile ganz leer. Und der Bildschirm auch. (wenn man nichts mehr macht)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Manfred »

Naja,

das Grundkonzept ist ja schön, aber irgendwie ist der Chat nicht so der Kracher. Man bekommt nicht mit, wenn jemand hinzukommt, solange man nicht direkt den Chat vor Augen hat. So erfährt man es nur nebenbei, wenn man wieder dahinw echselt und der andere sich wieder verdrückt hat, weil er meint man wolle nicht mit ihm chatten. Prima wäre es auch, wenn der Bildschirm zu scrollen wäre.

Aber ich will ja nicht meckern, ich habe auch keine bessere Lösung parat.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Chat fürs Forum - Test

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Wie ich schon erwähnt hatte - dieser Fideon-Chat ist ein Karo-einfach-Ding, das viele Schwächen hat. Ich finde es auch nicht gut, dass keine Verbindung zur Benutzerdatenbank des Forums besteht. Leider aber gibt es die guten Chat-Mods zum Forum (noch) nicht für die aktuelle Version. Oder sie haben andere Probleme. Ich bin dran, aber sehr hohe Priorität hat das im Moment nicht. Ihr könnt Euch übrigens selbst mal bei phpbb.de, phpbb.com und phpbbhacks usw. umschauen. Wenn jemand etwas findet, das sich problemlos ausprobieren lässt, installiere ich das gerne mal.
Herzlich,
Tom
Antworten