Leerräume

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Leerräume

Beitrag von Alfred »

Wie bekommt man den in der 2. Zeile am Anfang Leerzeichen hin.

z.B.

1) Hinweis 1
Ich bin der Ansicht.

Dann steht dass im Entwurf richtig. Aber im Original steht "Ich bin der Ansicht" am Anfang der Zeile.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerräume

Beitrag von Tom »

Hallo, Alfred.

Die Forensoftware entfernt automatisch Leerzeichen am Zeilenanfang. Sogar bei Code-Tags werden die führenden Blanks gelöscht. Ich wusste auch mal, warum das so ist, hab's aber leider vergessen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerräume

Beitrag von Martin Altmann »

Nun,
das ist nicht ganz richtig!
Zumindest bei den code-tags bleiben die führenden Leerzeichen stehen - alles andere würde auch in dem Fall keinen Sinn machen!

Code: Alles auswählen

  zwei Zeichen eingerückt
Am Anfang der Zeile
   drei Zeichen eingerückt.
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerräume

Beitrag von brandelh »

Hi,

also das mit den Leerzeichen liegt an HTML. Wenn man eine HTML Seite mit Leerzeichen formatieren will,
werden alle auf 1 Blank reduziert. Wenn man eine "richtige" Liste macht, müsste die doch richtig formatiert werden oder ?
  • Dies ist eine sehr lange Zeile in einem Listing zur Prüfung auf Zeilenumbruch und Folgezeilen in der Folge von Umbrüchen. Der Sinn des Textes ist eher nicht gegeben, nur zum Probieren ;-) Reicht noch nicht, ich muss noch was einfügen. Das Ende des Schreckens ist die Hoffnung ... :D
    3. Zeile ?
  • 2. Punkt
wie man sieht geht es so ...
aber auch mit [ CODE ] TAG:

Code: Alles auswählen

    3 Leerzeichen
      6 Leerzeichen
oder [ QUOTE ] ... ?
3 Leerzeichen
2. Zeile
6 Leerzeichen
Nein, der QUOTE Tag ist nicht dafür geeignet´ =D>
Gruß
Hubert
Antworten