WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Herbert »

AUGE_OHR hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:@Jimmy: Ich habe das Gefühl, Du willst diese Vereinsidee für etwas benutzen ...
Nein, es ergibt sich bloss eine neue rechtliche Situation daraus.

Als rechtliche Person "könnte" man ja auch Verträge abschliessen, oder ?
Ja, das ist möglich. Deshalb ist es sehr wichtig, dass klar ist, wer dazu innerhalb der e.V. dazu berechtigt ist.

Weitere Frage dazu: Könnte die XBase e.V. auch die Rechte von in Konkurs gegangenen (Mitglieder-)-Firmen übernehmen? Also quasi als Absicherung dastehen? Ich als Kleinfirma stehe oft der Frage gegenüber, was denn sei, wenn der Firmaninhaber unter das berühmt-gefährliche Tram gerät.

Wie seht ihr das?
AUGE_OHR hat geschrieben: Zu "öffentlich" / "Mitglieder" möchte ich noch etwas (technisches) anmerken :

Es werden keinen "aktuellen" Informationen "vorenthalten" solange ein Thread aktive ist sodass auch die Suchmaschinen ihre "Arbeit" machen können.
Es würde sich für einen User, der täglich das Forum besucht, also nichts ändern.

Nachdem ein Thread [erledigt] ist wird der Thread, bis auf die Eingangsfrage, in den Lösungs Bereich verschoben.
Im ersten Moment fand ich das doof, denn eine Information verschwindet plötzlich aus der Internet-Welt?
Andererseits - Nun mal ehrlich: Jeder Berufsgruppe hat ihre (zum teil sogar obligatorischen) Berufsvereinigung, die in der Regel gar nicht billig sind. Da sind gewisse Informationen nur innerhalb dieser Organisation sichtbar. Also stört das nur zum Teil. Vor allem, wie Hubert schreibt, gibt es ja noch andere Inormationsquellen (auch in anderen Sprachen), bei denen ich mich weiterhin informieren kann.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Im ersten Moment fand ich das doof, denn eine Information verschwindet plötzlich aus der Internet-Welt?
Nope, im Internet geht nie was "verloren" (Cache ...) ;)

Ein Lösung für ein "interessantes" Problem wird ja auch nicht innerhalb von Minuten gelöst so das die Suchmaschienen (Gast?) das schon "mitbekommen".

Interessant wird es doch erst bei "langwierigen" Problemen wo wir die Lösung "erarbeitet" haben.
So etwas wäre ja z.b. für die Wissensbasis geeignet.

Die "Eingangsseite" bleibt ja, erweitert um den Link zur "Lösung", so das man "abschätzen" kann ob es das ist was man sucht.

Die Information wird "verarbeitet" und der Hinweis mit [erledigt] sollte ein "Qualitäts" Siegel darstellen.
Man könnte, wie ich schon vorschlug, das in eine XbFor.LIB aufnehmen und den Usern "gebrauchsfähig" präsentieren.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Herbert »

AUGE_OHR hat geschrieben:Nope, im Internet geht nie was "verloren" (Cache ...) ;)
Also Jimmy, wir haben doch noch nicht den 1. April.
Ein Cache ist per Definition ein temporärer Zwischenspeicher, welcher in der Regel der Steigerung der Systemleistung dient. Ein Cache wird überschrieben, wenn der Platz fehlt oder (im Internet) die gleiche URL neueren Inhalt liefert.
Ich glaube kaum, dass du einen Netzwerk-Cache brauchen wolltest, um deine Programme schneller zu gestalten...
AUGE_OHR hat geschrieben: Interessant wird es doch erst bei "langwierigen" Problemen wo wir die Lösung "erarbeitet" haben.
So etwas wäre ja z.b. für die Wissensbasis geeignet.
Die Information wird "verarbeitet" und der Hinweis mit [erledigt] sollte ein "Qualitäts" Siegel darstellen.
einverstanden, das ist gut.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

wobei meistens doch neu gefragt wird ohne die SUCHE zu benutzen ...
oft findet man auch nicht den richtigen Suchbegriff ;-)

PS: die internen Seiten stehen natürlich in KEINER Suchmaschine und sind daher ... :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Michael.
Bin kein Experte, rate aber dringend dazu mal einen "Satzungsexperten" hinzuzuziehen, damit zumindest mal die "Basics" gewährleitest sind, bevor dann die vereinszwecksindividuellen Punkte hinzukommen. Mir fehlt zum Beispiel unter "§ 9 Mitgliederversammlung" ein Satz wie folgender:
Das ist quasi durch das BGB vorgegeben. Man wählt einen oder zwei Kassenprüfer, die zeitnahe vor der nächsten MV die Unterlagen des Schatzmeisters prüfen und der MV vor der Entlastung des Vorstandes einen entsprechenden (kurzen) Bericht vorlegen. Der oder die Kassenprüfer empfiehlt/empfehlen dann, den Vorstand zu entlasten oder auch nicht. Es ist nicht nötig, diese "Posten" in der Satzung festzuschreiben.

Wir können aber, davon abgesehen, den Satzungsentwurf gerne einem Anwalt mit dem Spezialgebiet Vereinsrecht zur Prüfung vorlegen. Meiner Erfahrung nach ist diese Satzung weitgehend "sicher", außerdem hält eine solche Prüfung das Amtsgericht erfahrungsgemäß nicht davon ab, noch originelle Änderungen zur Bedinung einer Eintragung zu machen. Da die Gemeinnützigkeit nicht angestrebt wird, dürfte sich das aber so oder so in Grenzen halten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von michael32710 »

@Tom
Das ist quasi durch das BGB vorgegeben.
Eben habe ich versucht das unter http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html mal schnell zu verifizieren und habe z. B. zur Kassenprüfung nichts gefunden. Dafür hatte ich einen anderen Treffer unter http://www.vibss.de/vibss/live/dms/psfi ... 19d09d.pdf mit Stand vom Oktober 2009. Die behaupten:
...
Im Vereinsrecht des BGB ist eine Kassenprüfung nicht geregelt. In nahezu allen Vereinen findet jedoch eine Kassenprüfung statt.
...

Evtl. sollte man sich tatsächlich nicht einfach darauf verlassen, dass im BGB Vereinsrecht alles quasi schon enthalten ist. Der Grundidee nur das zu regeln, was nicht bereits eindeutig durch höheres Recht geregelt ist, stimme ich aber zu.
Wir können aber, davon abgesehen, den Satzungsentwurf gerne einem Anwalt mit dem Spezialgebiet Vereinsrecht zur Prüfung vorlegen.
Wobei es mir nicht nur auf eine Prüfung ankäme, sondern auch auf Empfehlungen für praxisbewährte Regelungen bei vergleichbaren Vereinen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Michael.

Die meisten Vereine verfahren wie von Dir skizziert. Ich werde einen Passus zur Kassenprüfung noch in den Entwurf aufnehmen und ihn heute im Lauf des Tages aktualisieren.

Ansonsten dürfen Vereine bei ihren Satzungen weitgehend beliebig verfahren, so lange sie nicht dem BGB widersprechen. So sind, zum Beispiel, auch Gremien möglich, die Beitrittskandidaten auf Herz und Nieren prüfen. Oder vereinsinterne Schiedsgerichte, die Streitigkeiten abseits der üblichen Gerichtsbarkeit regeln.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
also ich wäre auch dabei. Wie Jimmy schreibt, würde ich es begrüßen, wenn auch andere XBase Dialekte Zugang hätten. Nachdem ja angeblich demnächst viele FOXPRO User umsteigen werden, könnten sich diese vorab ein Bild von der Scene machen und Fragen zur Umstellung stellen. Ich denke Alaska würde das sicher begrüßen.
Mich interessiert auch sehr der Bereich, in dem sich Entwickler gegenseitig bei Projekten unterstützen. Dazu gehört die Übergabe von Projekten wenn man die Leistungen dem Kunden gegenüber nicht mehr erbringen kann ( Krankheit, Rente, Betriebsübergabe, Konkurs etc.) , die Hinterlegung von Sourcecode, die Hilfe anderer wenn man bei größeren Projekten Unterstützung braucht etc. Also eine kommerzielle Entwicklergemeinschaft bei der man sich je nach Anforderung Partner suchen kann. Ich glaube dass einige von uns das Problem haben, bei großen Firmen als One Man Show immer ein wenig skeptisch betrachtet zu werden. Das wäre mit dieser Gemeinschaft im Hintergrund sicher leichter.
Berlin wäre auch kein so großes Problem für mich, gibt genug günstige Flüge von Salzburg aus.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rudolf,
Du hast doch sicherlich die Abstimmungen zu dem Thema gesehen, oder?
Im Moment ist es der 15. Mai ( :arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=12&t=4143)
und zwar in Köln ( :arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=12&t=4144)
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Jup, Köln am 15. Mai steht so gut wie fest - die Abstimmungen laufen ja nur noch bis morgen. Die Kölner könnten sich jetzt tatsächlich schon mal nach einem Restaurant umsehen, in dessen Hinterzimmer 20 Leute von etwa mittags bis abends tagen könnten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Die XUG Cologne trifft sich ja am nächsten Dienstag - vielleicht können sie es da ja festklopfen?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Das wäre schön. Ich würde die Einladungen gerne in den nächsten zwei Wochen rausschicken.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

das wäre auch wegen der Fahrkarten nicht übel, wahrscheinlich sind die billigen aber schon wieder weg :wink:
möglichst zu Fuß vom HBF erreichbar =D> :blob8:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ich möchte vorschlagen, dass wir uns gegen Mittag (13.00 Uhr +/-) treffen. Da die Gründungsversammlung selbst bei unvorhergesehenen Komplikationen kaum länger als zwei, drei Stunden dauern dürfte, könnten dann anschließend diejenigen, die wieder nach Hause fahren wollen, die Heimreise antreten, und die Übernachter könnten sich nach einer Location für das gemeinsame Abendessen umsehen. Ein Restaurant-Hinterzimmer (open end, kostenlos gegen Bewirtung) in Bahnhofsnähe wäre vermutlich optimal. Ich komme vermutlich per PKW. Martin, willste bei mir mitfahren?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Tom,
gerne! Wenn es nicht klappt, sag aber bitte rechtzeitig Bescheid.
Übernachtest Du dort?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ja, ich würde von Samstag auf Sonntag übernachten wollen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Prima - dann sind wir uns ja einig.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Vielleicht können wir da ja ein Mittagessen einplanen. Immerhin dürfte der überwiegende Teil der Anwesenden schon etwas unterwegs gewesen sein bis zum "offiziellen" Gründungstermin.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

@Jan: Wir können das ganz locker beim gemeinsamen Mittagessen beginnen lassen.

Zum Ablauf: Zuerst gibt es eine Begrüßung, dann bestimmt man aus der Runde einen Protokollführer (als Einladender werde ich zunächst die Versammlungsleitung innehaben und ggf. vorübergehend abgeben, wenn ein Wahlgang mich betreffen sollte). Anschließend wird der Zweck der Gründung erläutert, die Personalien der Anwesenden werden gesammelt, dann wird die Satzung diskutiert und ggf. noch leicht verändert/umformuliert. Danach beschließt man hochoffiziell die Gründung und erklärt die Satzung zum "vereinsinternen Gesetzbuch". Sie ist danach nur noch mit Zwei-Drittel-Mehrheit zu ändern und auch nicht mehr auf derselben Versammlung! Die beschlossene Satzung wird ausgedruckt und von allen Gründungsmitgliedern unterzeichnet (weshalb irgendjemand einen Drucker mitbringen sollte). Jetzt existiert der Vor-Verein - fast. Das tut er erst, wenn sein Vorstand "bestellt", also gewählt ist, was nun passieren sollte. Wenn der Vorstand gewählt ist (Minimum: drei Leute, Maximum: sechs - nach aktuellem Satzungsentwurf), kann man bereits erste Anträge an den Vorstand beschließen und unter "Verschiedenes" diskutieren, was als nächstes geschehen soll, außerdem werden die Jahresbeiträge bestimmt. Am Ende wird die Versammlung geschlossen, das Gründungsprotokoll, das idealerweise parallel geführt wird, ebenfalls ausgedruckt und wiederum von allen unterschrieben. Die Teilnehmerliste, die Tagesordnung, die Satzung und das Protokoll werden gebündelt, auf dass der gewählte Vorstand umgehend die Eintragung beantragen kann.

Danach, am besten in der darauffolgenden Woche, wird die Eintragung des Vereins beantragt. Das kann sehr schnell gehen, wenn das Amtsgericht keine Beanstandungen hat. Erst danach sollte der Verein dann ein Bankkonto beantragen und quasi im gleichen Atemzug den nötigen Webspace für das Forum und die Site des Vereins organisieren. Wenn das geschehen ist, wird die Übertragung der URL (www.xbaseforum.de) und die Migration des Forums selbst auf den neuen Server vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass diese Prozesse bis Ende Juni abgeschlossen sein können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Herbert.
Weitere Frage dazu: Könnte die XBase e.V. auch die Rechte von in Konkurs gegangenen (Mitglieder-)-Firmen übernehmen? Also quasi als Absicherung dastehen?
Vom Prinzip her könnte er das tun. Die Gegenfrage lautet aber: Wie sollte eine damit verbundene Verpflichtung aussehen/formuliert werden? Wenn ein Verein seinen Mitgliedern versichert, in deren Konkursfall dafür zu sorgen, dass die Projekte weitergeführt werden, damit die Mitglieder dies ihren Kunden gegenüber als "Sicherheitsargument" verkaufen können, müsste damit auch eine Verpflichtung der Mitglieder einhergehen, dies zu leisten. Mit anderen Worten: Als Vereinsmitglied würde man sich auf Gedeih und Verderb dazu verpflichten, in solch einem Fall fremden Code zu studieren und dann Änderungen daran vorzunehmen, schlimmstenfalls auf Basis irgendwelcher Serviceverträge, die man nicht kennt. Das ist eine sehr haarige Situation, der ich mich freiwillig nicht aussetzen wollen würde.

Diese Idee wird ja schon länger diskutiert. Ich halte es - aus den o.g. Gründen - für nicht praktikabel, dies zu einer Serviceleistung eines solchen Vereins zu machen. Für sinnvoller hielte ich es, wenn mehrere kleine Softwarefirmen einfache G.b.R.s (Gesellschaften bürgerlichen Rechts - gemeinsame Gewerbeanmeldung genügt), zum Beispiel als Arbeitsgemeinschaften, gründen würden, die genau das gewährleisten würden. Die Teilnehmerfirmen sollten/müssten dann für den Fall der Fälle eine Art "Versicherungsprämie" an die gemeinsame Firma zahlen, denn diese Leistung müsste ja irgendwie finanziert werden. Also: Einzelunternehmung A, B, C und D gründen gemeinsam die Firma "Software-Ausfallschutzvereinigung A, B, C und D G.b.R.", in die A, B, C und D z.B. jeweils 20, 50 oder 100 Euro pro Monat einzahlen. Jedes beteiligte Unternehmen hinterlegt monatlich Sicherungskopien der eigenen Software verschlüsselt auf einem bestimmten Server, und im Konkursfall wird der Schlüssel innerhalb der Gruppe veröffentlicht, so dass die Ausfallschutzvereinigung einspringen kann. Den hierfür nötigen Aufwand finanziert sie aus den monatlichen Beiträgen. Nun stellt sich aber sofort die Frage, was anschließend passieren soll. Übernimmt die Schutzvereinigung automatisch alle Kundenverträge? Eigentlich kann sie das nicht, weil derlei Bestandteil der Konkursmasse wird. Wenn man diesen Vorgang vertraglich vorsehen würde, entstünde das Problem, dass man sich der Gläubiger-Übervorteilung schuldig machen würde, denn man würde einen geldwerten Bestandteil des Konkursunternehmens quasi von hinten durch die Brust aus der Pleitefirma herausschneiden. Und für wie lange sollte das funktionieren? Wie viele Einzelunternehmen sind kapazitativ dazu in der Lage, plötzlich auch noch eine weitere Firma - von deren Geschäftsfeld man keine Ahnung hat - parallel zu betreiben? Eigentlich wäre es dann viel schlauer, gleich gemeinsam eine größere Firma zu gründen, die eben alle Einzelfirmen betreibt, und zwar als Tochterfirmen. Gewinne und Verluste müsste man dann für das Tagesgeschäft entsprechend verteilen. Aber auch hier wäre die Haftungssituation irre komplex und manch einer stünde vor der großen Gefahr, plötzlich Teile seines Kapitals zu verlieren, weil andere den Bach runtergegangen sind. Und so weiter und so weiter.

Was ich damit sagen will: Ich halte diese Idee grundsätzlich für etwas weltfremd. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ergänzung: Möglicherweise ließe sich das aber als eigene Geschäftsidee betreiben. Die Xbase-Programmierer Heinz und Horst gründen eine Softwarefirma, deren einziger Zweck darin besteht, im Fall des Konkurses den Kunden einer konkursgehenden Firma zu versicheren, dass deren Software zumindest für einen bestimmten Zeitraum (6 Monate, ein Jahr) weiter gepflegt wird. Hierfür zahlen diejenigen Softwarefirmen, die das ihren Kunden auch vertraglich zusichern wollen, einen bestimmten monatlichen Betrag, gleichzeitig liefern sie der Firma von Heinz und Horst monatlich Quellcodes, wobei natürlich über ein Non-disclosure-agreement festgelegt ist, dass Heinz und Horst mit diesen Quellcodes vor dem Fall X nichts tun dürfen. Im Idealfall verdienen Heinz und Horst also jahrelang Geld, ohne auch nur einen Finger zu krümmen, aber die Kunden von Heinz und Horst können ihren Kunden versichern: Sollte es mich nicht mehr geben, aus welchen Gründen auch immer, werden Heinz und Horst vorerst weitermachen. Das sind Spezialisten, die meinen Quellcode auch kennen. :wink: Diese Absicherung könnte auch Bestandteil der Kauf- und Pflegeverträge werden, die die Kunden von Heinz und Horst mit ihren Kunden abschließen - theoretisch sogar über einen zusätzlichen Obulus; die Teilnehmerfirmen könnten das also auf ihre Kunden abwälzen, wenn die schon "Sicherheit" haben wollen.

Keine so schlechte Idee, oder?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Tom hat geschrieben:Hallo, Herbert.
Weitere Frage dazu: Könnte die XBase e.V. auch die Rechte von in Konkurs gegangenen (Mitglieder-)-Firmen übernehmen? Also quasi als Absicherung dastehen?
Vom Prinzip her könnte er das tun. Die Gegenfrage lautet aber: Wie sollte eine damit verbundene Verpflichtung aussehen/formuliert werden? Wenn ein Verein seinen Mitgliedern versichert, in deren Konkursfall dafür zu sorgen, dass die Projekte weitergeführt werden, damit die Mitglieder dies ihren Kunden gegenüber als "Sicherheitsargument" verkaufen können, müsste damit auch eine Verpflichtung der Mitglieder einhergehen, dies zu leisten. Mit anderen Worten: Als Vereinsmitglied würde man sich auf Gedeih und Verderb dazu verpflichten, in solch einem Fall fremden Code zu studieren und dann Änderungen daran vorzunehmen, schlimmstenfalls auf Basis irgendwelcher Serviceverträge, die man nicht kennt. Das ist eine sehr haarige Situation, der ich mich freiwillig nicht aussetzen wollen würde.

Diese Idee wird ja schon länger diskutiert.
Wie machen denn die Schweizer das? Klar, die Rechtslage in der Schweiz wird von der deutschen mehr oder weniger abweichen. Aber als Beispiel könnte das ja herhalten.

Abgesehen davon ist das bei Konkurs in der Tat eine komplizierte Sache, schon alleine aus rechtlichen Gründen. Aber gestartet ist die Diskussion ja eher in dem Bereich: Der eigentliche Programmierer fällt aus wegen Tod, Krankheit, oder akuter Lustlosigkeit. Und hier ging es dann weniger um die Übertragung der Rechte (die liegen wohl eher bei den Erben), sondern darum, daß das Projekt überhaupt weitergeführt wird. Der Kunde nicht plötzlich alleine dasteht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.
Wie machen denn die Schweizer das?
Tun sie es überhaupt noch? Auf der Site (www.xbase-partners.ch) finde ich keinen entsprechenden Hinweis mehr. Allerdings ist die Satzung des Vereins dort auch nicht vorzufinden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.
Der Kunde nicht plötzlich alleine dasteht.
Wobei es meiner Meinung nach in erster Linie um ein Verkaufsargument geht. Ich habe das in der Anfangszeit meiner derzeitigen Firma auch häufiger erlebt, also die Frage gestellt bekommen, was denn passieren wird, wenn ich ausfalle oder unsere Firma nicht mehr existiert, aus welchen Gründen auch immer. Die potentiellen Kunden wollten sich nicht auf eine Situation einlassen, die vermeintlich von einem einzelnen abhängt, wobei sie geflissentlich ignoriert haben (oder schlicht nicht wussten), dass auch in größeren Softwarebuden zuweilen sehr große Projekte an einzelnen Mitarbeitern hängen und nicht nahtlos fortgeführt werden können, wenn diese ausfallen. Ich kenne einige Fälle, in denen Softwarefirmen mit zwanzig, dreißig Mitarbeitern (die meisten davon allerdings in Support und Vertrieb) die Beine breitgemacht haben, weil der Chefentwickler ausfiel - oder mit seinem Know-How plötzlich eine Konkurrenzfirma gegründet hat.

Es geht also in der Hauptsache um ein psychologisches Argument. Nur wenige Firmen werden langfristig mit einer Lösung weiterarbeiten wollen, für die es keinen Hersteller mehr gibt. Davon abgesehen ähneln sich Konkurrenzprodukte in der Regel sehr, und Datenmigration ist auch längst nicht mehr so schwierig, wie das früher mal der Fall war (wir haben eigene Cross-Update-Anwendungen für die wichtigsten Mitbewerberprodukte, können also Kunden dieser Firmen in Tagesfrist - auf bestehenden Daten aufsetzend - den Übergang zu unserer Software gewährleisten, was auch ohne Konkurse regelmäßig passiert, übrigens natürlich - leider :wink: - auch umgekehrt, denn die Mitbewerber verfügen auch über solche X-Updater; wir sind in einem Verdrängungsmarkt zugange).

Wenn man eine Speziallösung gekauft hat oder kaufen will, für die es keine vergleichbaren Konkurrenzprodukte gibt, zu denen man fast nahtlos wechseln kann, wird auch eine Auffanggesellschaft keine langfristige Lösung anbieten können. Bestenfalls kann man Bugfixing und kleinere Anpassungen anbieten, aber die Weiterentwicklung ohne spürbare Latenzen kann man für Fremdsoftware eigentlich guten Gewissens niemals gewährleisten. Der Kunde wird sich also so oder so nach einer neuen Lösung umschauen müssen. Davon abgesehen gibt es Insolvenzen auch bei großen Firmen; dieser Fall tritt also keineswegs nur ein, wenn man bei einer One-Man-Show kauft.

Wirklich "alleine" stehen Kunden nur da, wenn sie sehr spezielle Software gekauft oder haben anfertigen lassen. Für diese Situation ist eine Absicherung extrem schwierig. In allen anderen Fällen wird man nach einer Übergangszeit (die alte Software kann ja weiter genutzt werden) eben wechseln, fertig. Das ist heutzutage auch (s.o.) in den meisten Fällen absolut unproblematisch möglich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Herbert »

Tom hat geschrieben:Hallo, Jan.
Wie machen denn die Schweizer das?
Tun sie es überhaupt noch? Auf der Site (http://www.xbase-partners.ch) finde ich keinen entsprechenden Hinweis mehr. Allerdings ist die Satzung des Vereins dort auch nicht vorzufinden.
Nein, die Satzung sagt nichts dergleichen (Siehe Anhang).
Tom hat geschrieben:Wobei es meiner Meinung nach in erster Linie um ein Verkaufsargument geht.
Ja, solang ich lebe geht das für mich und meine Leute gut. Wenn nicht, siehts dümmer aus.
Tom hat geschrieben:eben wechseln, fertig. Das ist heutzutage auch (s.o.) in den meisten Fällen absolut unproblematisch möglich.
Du schaust "nur" aus Kundensicht. Einverstanden bin ich mit deiner Aussage eigentlich auch nicht. So was geht nicht ohne Nebengeräusche und Verluste des Anwenders. Und: Hinter dem Hersteller (auch bei mir) steckt eine Famile und ein paar wenige Angestellte. Deren Schicksal ist hier brutal ausser Acht gelassen. Für mich ist dies aber sehr wichtig.
Deshalb ist ein Weiterführen auch überlebenswichtig - und wer will schon die Programme den Mitbewerbern quasi schenken.

Es besteht die Möglichkeit, den Code verschlossen zu deponieren. Im Falle eines Notfalls könnte der Verein die Hoheit erhalten, den Code an passender Stelle weiterzugeben. In erster Linie für die Fortführung des Supports und eventueller Anpassungen in kleinerem Rahmen (ja das geht, wir selbst haben schon mehrere Fremdprogramme so gewartet). In zweiter Linie kann über ein Verkauf der Rechte und des Codes gehandelt werden. Kein leichtes Unterfangen aber lieber als gar nichts.
Der Erlös fliesst in den Nachlass der Firma und eine Provision bleibt beim Verein.

Solche Software-Depots gibt es. Ich füge zwei Dokumente im Anhang zu diesem Thema bei (Escow-Agreement resp. Softwarehinterlegung).
Dateianhänge
Statuten XUG 2009.pdf
Statuten der XUG Schweiz
(66.97 KiB) 214-mal heruntergeladen
Checkliste_Software_Escrow_Agreement.pdf
(32.92 KiB) 247-mal heruntergeladen
Softwarehinterlegung.pdf
(39.63 KiB) 208-mal heruntergeladen
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten