WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:ich denke du vermischt VEREIN und FORUM !
bewusst
brandelh hat geschrieben:Der Verein soll das Forum besitzen, aber die Mitgliedschaft vom Forum hat nichts mit der vom Verein zu tun ;-)
noch nicht ...
Daran wird sich nichts ändern, ohne dass beides kaputt geht !
AUGE_OHR hat geschrieben: Das Forum ist ja "öffentlich", während ein Mitglied etwas "geschlossenes" wäre.
Vielleicht sollte man den Begriff Verein weniger mit Spass sondern mit Qualität verknüpfen.
ohne SPASS geht gar nichts, und wenn man als Mitglied "geschlossenes" wäre, wäre ich sofort weg !
Ich habe was gegen Zwang, Normen (außer bei Schrauben ;-) ) und Verpflichtungen ;-)
AUGE_OHR hat geschrieben: Das Forum wird ja von vielen Usern genutzt, aber nur wenige tragen aktive etwas dazu bei.
Das Forum enthält ja nicht nur "blabla", sondern es geht meistens um konkrete xBase (ohne ++) Probleme.
Das Forum wird auch "geschäftlich" genutzt ala Support.
Wenn man die User ohne aktive Beiträge raus schmeißen würde, würden nicht viele über bleiben ;-)
Aber aus einem passiven kann auch ein aktives werden, wer die Eingangshürden hoch hängt, geht unter ...

EDV Beispiel: IBM war Marktführer, nur OS/2 auf IBM Rechner etc. beide gibt es nicht mehr :D
Und was den Support angeht, schön wenn man hier Antworten erhält die man gebrauchen kann,
aber die die sie geben machen das hauptsächlich aus Hilfsbereitschaft und Spass - ich zumindest
habe noch keinen cent gesehen. Wenn das geändert würde wäre es damit schnell vorbei !
AUGE_OHR hat geschrieben: Nun "denke" ich, wenn ein Verein gegründet wird, ist das Forum ein "wirtschaftlicher" Faktor.
Das "Wissen", verteilt überall in diesem Forum, stellt ja einen gewissen "Wert" dar.
Es gibt im Forum die "Wissensbasis" die nur für Mitglieder ist.
Ich denke da nun an ein Punkte System welche für "Lösungen" verteilt werden.
Um eine Anfrage zu machen benötigt man Punkte
Der Anfragende User verteilt die Punkte an den User der die Lösung veröffentlicht.
Die Lösungen werden in die Wissensbasis verschoben. (Suchmaschienen egal ...)
Eine Neu Anmeldung im Forum bekommt 1 Punkt "Gutschrift"
Ein Mitglied bekommt entsprechend seiner Beitraghöhe Punkte
Weiter Punkte können erworben werden.
Ich konnte das Punktesystem von Alaska noch nie leiden, und wenn ich allein and die
Verwaltung denke kommt mir das Grauen. ICH BIN DAGEGEN !
AUGE_OHR hat geschrieben: Nun "denke" ich, wenn ein Verein gegründet wird, ist das Forum ein "wirtschaftlicher" Faktor.
Das "Wissen", verteilt überall in diesem Forum, stellt ja einen gewissen "Wert" dar.
Es gibt im Forum die "Wissensbasis" die nur für Mitglieder ist.
Sicher könnte der Verein mit der Zeit auch Dienstleistungen anbieten, denkbar wäre
z.B. CGI Anwendung auf dem Vereinsserver für kleine Firmen, oder Web-Siten für Firmen etc.
Nur das ist Arbeit, wer soll die machen ?

Ebenso mit dem Bewertungssystem. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vereinskremium
Software begutachtet und mit einer Note versieht, aber ich glaube NICHT, dass das auch
nur irgend einen potentiellen Kunden (mit Verstand) überzeugen würde ;-)

Auch eine Entwicklergemeinschaft auf Basis des Vereins sehe ich eher kritisch.
DER VEREIN kann nichts, man braucht dafür konkrete Menschen und ohne eine
konkrete Vereinbarung und Garantie nützt auch der Hinweis "dort sind einige die können helfen"
nicht wirklich weiter. Zumindest wenn ich Kunde wäre würde mich das nicht überzeugen :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben: diese Diskussion hatte ich ja auch schon angeworfen. Allerdings im Zusammenhang mit der Sprache (deutsch halt). In der ich die Schweizer selbstverständlich mit eingebunden habe (allerdings, um ehrlich zu sein: Ist Schwyzerdütsch wirklich deutsch? :razz: ).
Abgesehen davon: Seit wann liegt denn die Schweiz nicht in Europa? Etwa in der Arktis? Hab ich im Geographieunterricht irgendwas mißverstanden?
Jan
Na ja, die Schweiz als Binnenland mitten in Europa benimmt sich wie eine Insel...

Punkto Sprachen: wäre gut, da mehr einzubinden. Wir holen einige Informationen aus den Newsgroups (die oft in Englisch gehalten sind). Andererseits haben wir viele Nachbarn im Westen (insbeso. Spanien), aber auch Frankreich, wo gutes Know-How vorhanden ist und aussen vor bleibt.
Dabei gehts nicht nur um die Sprachen (Englischer-Teil oder Französischer Teil im Forum wäre auch was), sondern auch um die Möglichkeit, in andern Ländern Fraktionen zu bilden (nicht mit den XUG zu verwechseln), welche sich organisatorisch anbinden könnten.

Dass übrigens die XUG unter dem Dach der Entwickler e.V. stehen, finde ich eigentlich klar.

Eine DevCon auf den Kanaren wär doch auch was...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

so nun zu dem was ich denke was was bringen könnte ...

Im geschlossenen Vereinsbereich könnte man z.B. offener für keine Teilprojekte um
Hilfe ersuchen oder solche anbieten, denn die Personen sind zumindest einigen persönlich bekannt.
Ich könnte mir Vorstellen, dass auch mancher Kunde von einer kleinen Firma hier mal rein sieht und
manches könnte peinlich sein ;-) Insbesondere wenn es über google gefunden wird.

Rabatte bei Alaska, könnte möglich sein, aber ich finde es total doof, was z.B. in der
Autobranche abgeht. Die Autos werden viel zu hoch kalkuliert, da ja einige Kunden 20 und 30% Rabatt
bekommen. Die anderen sind die dummen !
Ich will nicht sagen, dass Alaska "mondpreise" verlangt, aber die Entwicklung muss bezahlt werden
und was nützt einem ein Rabatt wenn es nicht weiter geht ... ;-)

Weitergehende Absichten gegen Alaska sind kontraproduktiv und scheitern schon an den gegensätzlichen
Interessen der Xbase++ Entwickler Gemeinde.
Einige haben ein riesen Programm von dem sie (gut) leben, die können gar nicht einfach mal so wechseln.
Diese Gruppe MUSS alles vermeiden, was Alaska als Firma gefährden könnte.
Andere nehmen für Neuentwicklungen andere Software, das kann ich verstehen, aktuell ist Xbase++ da
nicht konkurenzfähig, aber Druck auf Alaska würde da auch nichts bringen.
Druck bringt nur etwas bei Firmen oder Personen, die aus welchen Gründen auch immer nicht WOLLEN.
Ich glaube fest daran, dass uns Alaska liebend gerne Xbase++ 3.0 letztes Jahr verkauft hätte,
wenn Sie es gegangen wäre. Seien wir ehrlich, können wir immer die vielen Wünsche erfüllen, die die Kunden
gerade wieder auf dem Zettel haben ... der Tag hat auch bei Alaska nur 24 Stunden und Menschen sind
noch nicht klonbar 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Na ja, die Schweiz als Binnenland mitten in Europa benimmt sich wie eine Insel...
Punkto Sprachen: wäre gut, da mehr einzubinden.
Eine DevCon auf den Kanaren wär doch auch was...
man ist ja mit dem Schiff schnell drüben :D

Unser Forum für "anderen Sprachen" zu öffnen wäre wohl nicht so klug, denn ...

1. Alaska hat eine englische Newsgroup - nun auch mit verschiedenen Sprachen (unten klein ...)
2. Wir ... nein TOM hat dieses Forum gegründet, weil es viele gibt, die nur deutsch können !
3. Die Spanier haben - soweit ich das weiß - schon einen Verein und ein Forum
4. Wer kann französisch ;-)
5. JEDER der deutsch kann ist gerne willkommen, Pablo ist ja auch da, per Übersetzungsprogramm ;-)
6. Viele von hier lesen auch die englische Newsgroup und übersetzen wichtige Infos.
7. Zu viele Anlaufstellen erschweren die Wissensfindung ...
8. Zu viel Bürokratie 8)

PS: wer sagt, dass Vorstands- oder Forentreffen nur hier stattfinden dürfen,
wenn die Mehrheit auf Mallorca tagen will, warum nicht - gemütliche Finka ...
Schließlich muss ja jeder selbst die Reisekosten tragen, der Verein zahlt das auch nicht :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgr. "Deutschsprachige Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von michael32710 »

Hallo,
zum zukünfigten Vereinsnamen habe ich einen Vorschlag zu machen. Hört sich etwas langatmiger an dafür aber deutlich weltoffener:

"Deutschsprachige Xbase Entwickler e.V."

MfG
Michael
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Michael,
:thumbright: gefällt mir auch besser!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Michael, Martin,

da schließe ich mich 100% an =D>
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

@Michael: Auch eine Überlegung wert. :wink:

@Hubert: Das kommt davon, wenn man Nachrichten in aller Eile schreibt - der Vergleich hinkte ein wenig. Es ist aber tatsächlich so, dass ein Vereinsvorstand gesamtschuldnerisch haftet, aber eben nur in der Situation, in dem ihm Fehlverhalten nachzuweisen ist (z.B. Konkursverschleppung). Wenn ein Verein pleite geht, weil die Mitglieder ihre Beiträge nicht zahlen, kann das nicht dem Vorstand angelastet werden. Er muss nur rechtzeitig die Insolvenz anmelden - und dazu ist er verpflichtet. Da drohen sogar Strafverfahren. Mitglieder haften aber in keinem Fall.

@Jimmy: Ich habe das Gefühl, Du willst diese Vereinsidee für etwas benutzen, das eher eine persönliche Angelegenheit ist. Jedenfalls bin ich nicht Deiner Meinung und finde diese Richtung auch falsch. Das Forum bleibt offen, Punkt. Sollte sich ein Verein gründen, der oder dessen Vorstand in dieser Hinsicht eine andere Marschrichtung einschlagen will, werde ich ihm das Forum nicht übertragen. Noch ein Punkt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Tom,

erübrigt sich das nicht? Ich denke mal, Du wirst eh recht weit oben sein im Verein und damit sicherlich auch entsprechend "Power" mitbringen....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ich werde einen weiteren Satzungsentwurf vorlegen, in dem festgelegt wird, dass das Forum in der Hauptsache öffentlich bleibt. Außerdem wird dieser Entwurf festschreiben, dass Satzungsänderungen nur mit 2/3-Mehrheit beschlossen werden können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Das Forum hat mir in vielen Situationen sehr sehr sehr geholfen. Dadurch, daß ich hier meine Fragen stellen konnte, die nahezu immer so beantwortet wurden, daß ich weiterkam. Oder weil jemand anderes eine Frage gestellt hat, die ich mich nicht zu stellen getraute, und ich dann von der Antwort profitiert habe.

Aber: So sehr ich hier auch gerne dabei bin, so sehr ich den fachlichen Austausch und das Gelpänkel und manhcmal auch die netten Seitenhiebe hier liebe: Sobald das Forum nicht mehr frei ist, sobald das Forum nur noch einem ausgewählten Kreis von Nutzern offen steht (z. B. zahlenden Vereinsmitgliedern), bin ich hier raus! So sehr es mir auch leid tun würde. Zur Not mache ich dann ein eigenes freies Forum auf, wenn es denn sein müsste.

Ich unterstütze eindeutig ein freies Forum. Dem widerspricht in meinen Augen nicht, daß es einen geschlossenen Vereinsbereich geben sollte. Nicht, um den Verein elitär zu machen. Sondern um vereinsinterne Belange zu besprechen. Soetwas gibt es ja schon. Siehe Wissensbasis und geschlossene XUG-Bereiche.

Ich könnte mir einzig vorstellen, daß es ein Spendenkonto gibt, wo aus welchem Grund auch immer dankbare Forenmitglieder, die keine Vereinsmitglieder sind, einen Beitrag zu den Forenkosten beitragen könnten. Wenn sie wollen. Und es sein lassen können, wenn sie nicht wollen. Ohne jeden Vor- oder Nachteil, egal welcher Art. Unabhängig von wie auch immer gearteten Vorteilen einer vollkommen davon unabhängigen Vereinsmitgliedschaft. Das sind zwei komplett getrennte paar Schuhe.

Jan


PS: Ah, Tom, Du warst schneller. Guter Gedanke, den ich absolut begrüße.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jan,

Tom hat ja geschrieben, das das Forum offen bleibt. Daüfr bin ich auch. Wenn dies nicht so sein sollte, bin ich ebenfalls weg. Aber das werden dann andere auch tun, und dann hat sich das Forum erledigt. Tom geht es ja darum, daß der Verein den Internetserver für das Forum übernimmt. Mehr nicht.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Rolf,

gerade deswegen habe ich das geschrieben. Um Toms Meinung zu unterstützen. Und meine Gründe dafür kundzutun bzw. die Alternative dazu.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ich habe den Satzungsentwurf (erste Nachricht dieses Threads) aktualisiert. Als Vereinsname wird nunmehr "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V." vorgeschlagen. Im Vereinszweck ist festgelegt, dass das Forum öffentlich betrieben wird, außerdem sieht der Entwurf vor, dass Satzungsänderungen nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen werden können.

WICHTIG: Wer zur Vereinsgründung eingeladen werden möchte, schickt mir bitte bis Mitte April seine Anschrift per Privatnachricht. Es ist erforderlich, dass alle Vereinsgründer persönlich eingeladen werden!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Ich weiß überhaupt nicht, warum hier so viel Wind gemacht wird? Tom hat doch klar erklärt, was er darüber denkt und was er dagegen unternimmt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Siehe veränderter Satzungsentwurf. :wink:

Es wird, glaube ich, keinem - oder bestenfalls einzelnen - ein Gefallen damit getan, wenn versucht wird, dieses Unterfangen zu politisieren. Die meisten Forenmitglieder nutzen das Forum und mehr auch nicht. Wenn wir zwanzig Gründungsmitglieder zusammenbekommen und vielleicht im Laufe des Jahres - optimistisch geschätzt - fünfzig "echte" Mitglieder schaffen, repräsentieren wir dadurch doch nur maximal ein Achtel der Teilnehmer. Ich bin strikt dagegen, die anderen sieben Achtel auszugrenzen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Das Forum hat mir in vielen Situationen sehr sehr sehr geholfen...
deinen Äußerungen stimme ich 100% zu.

@Manfred,

man muss sowas schon vorher klären, denn nach der Übernahme durch den
Verein ist es eben die Mehrheit der Anwesenden, die entscheidet und nicht mehr TOM allein.
Was ja erklärtes Ziel ist ;-)
Es gab schon Vereine, die haben die Gründer rausgeschmissen, weil die Jungmitglieder andere Ziele hatten.
In einem der wenigen in denen ich war, ging die Hälte der Mitglieder nach dem Wechsel
des Vorsitzenden. Ich will nicht schwarz malen, aber gerade in so kleinen Vereinen
könnte es sein ... und ein Verlust dessen was langsam gewachsen ist würde mir wirklich weh tun.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Hubert,

was ich meinte war, das Tom es als Bedingung gemacht hat, oder macht, um das Forum abzugeben. Mehr nicht. Somit ist m.E. der Fall glasklar. Es ist somit vollkommen wurscht, was die anderen denken, oder wollen. Das Forum verläßt Toms Hände nicht, wenn es nicht öffentlich bleibt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Ihr beiden.

Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Natürlich ist es möglich, dass so ein Verein "gekapert" wird und dann etwas ganz Anderes entsteht. Andererseits: Ein phpBB-Forum ist schnell zusammengeklickt. Möglich, dass es in solch einem Fall eine kurze Auszeit gäbe, aber ein Verein, der seine Basis zerstört, lebt nicht lange. Davon abgesehen muss dieser Verein auch nicht jeden aufnehmen. Dazu gibt es keine Verpflichtung - die gäbe es nur, wenn der Laden gemeinnützig wäre, was eine ziemlich absurde Idee wäre.

Wir haben über 400 Teilnehmer, aber das ganze ist an meine Person gebunden. Natürlich ist es wichtig, sich über mögliche Bedrohungsszenarien Gedanken zu machen, aber ein entscheidender Vorteil der Vereinsgründung ist doch derjenige, dass wir das dann rechtegleich gemeinsam tun können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von michael32710 »

Hallo,
so eine Vereinsgründung kostet auch im Vorfeld Geld; Portoauslagen usw. Ich würde dazu per Spende beitragen wollen. Hat das bisherige Forum eine Bankverbindung, wo man zu diesem Zweck etwas einzahlen kann?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:@Jimmy: Ich habe das Gefühl, Du willst diese Vereinsidee für etwas benutzen ...
Nein, es ergibt sich bloss eine neue rechtliche Situation daraus.

Als rechtliche Person "könnte" man ja auch Verträge abschliessen, oder ?
also z.b. einen Support Vertrag mit den Herstellern, aber das kostet etwas !

Angenommen ein Mitglied hätte ein Problem veröffentlicht damit es andere verifizieren können.
Angenommen wir stellen fest das ist scheinbar ein BUG ist und schicken ein Demo zum Hersteller Support.

Wenn der Hersteller nun "reagiert" und den BUG (kostenlos) "repariert" dann wird, je nach Absprache mit dem Hersteller, dies wohl nur für Mitglieder gelten können.

***

Die "Gedackenspiele" die ich ansprach gibt es schon in dieser oder jener Form genau so wie die phpBB Tools*** für das "Voting".
(*** ich muss den SysOp fragen woher er das hat)

auch will ich mit den "Gedackenspiele" eher einen Anreiz zu mehr Aktivität erreichen, es würde sich ja "lohnen".

über den "Preis" wurde auch bislang nicht gesprochen, es könnte also 1 Cent = 1 Punkt sein aber auch 1 Euro,
aber das würde wohl auch von der Anzahl der Mitglieder (Multiplikator) abhängen.
(p.s. Punkte kann man zwar erwerben, aber nicht "zurück tauschen")
Tom hat geschrieben:...das eher eine persönliche Angelegenheit ist
em, äh was meinst du damit ?

Ich "denke" wenn ich hier in diesem Forum etwas schreibe geht es um xBase (ohne ++) wo ich der Meinung bin das es alle interessieren könnte.
Ich diesen Fällen "denke" ich das "mein" xBase Problem ein "allgemeines" xBase Problem ist was "alle" haben könnten.

Es mag sein das ich manchmal emotionaler reagiere als andere, aber über solche Sachen könnte man ja "abstimmen" wie man darauf reagieren will.

***

Zu "öffentlich" / "Mitglieder" möchte ich noch etwas (technisches) anmerken :

Es werden keinen "aktuellen" Informationen "vorenthalten" solange ein Thread aktive ist sodass auch die Suchmaschinen ihre "Arbeit" machen können.
Es würde sich für einen User, der täglich das Forum besucht, also nichts ändern.

Nachdem ein Thread [erledigt] ist wird der Thread, bis auf die Eingangsfrage, in den Lösungs Bereich verschoben.

Anmerkung : Das ganze ist "praktisch" aus einer Notsituation entstanden wo die phpBB Datenbank "zerstört" war.
Es konnte nur Teile der "Überschriften" gerettet werden welche später "manuelle" mit den neuen Threads verlinkt wurden.

Die Lösungen wiederum werden zu einer Library zusammen gefasst, ala NanFor.LIB für Cl*pper, sodass alle Mitglieder diese einsetzen können.
Ein "Support" für die Library würden aber nur Mitglieder erhalten welche auch die "Erlaubniss" erhalten diese in ihren Applikationen zu verwenden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Michael,
Dein Angebot in Ehren - aber ich denke mal, das wird nicht nötig sein!
Tom kann Dir zwar erst Mitte nächster Woche wieder antworten - aber ich denke mal, die Einladungen zur Gründungsversammlung können auch per Mail zum Selberausdrucken (als persönliches PDF) verschickt werden.
Zumindest habe ich ihn darum in meinem Fall gebeten.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: Als rechtliche Person "könnte" man ja auch Verträge abschliessen, oder ?
also z.b. einen Support Vertrag mit den Herstellern, aber das kostet etwas !
Dass ein Verein Verträge schließen kann ist erst die eine Seite, die andere Seite muss diesen auch zustimmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alaska mit dem Verein eine subscription schließt mit dem Wissen, dass viele dann über den Verein anfragen wollen.

1 sub + gegen viele - ;-)

der Verein als solcher kann auch keinen Support garantieren und das müsste man, wenn man Geld will.
Ich finde es läuft doch ganz gut so wie es ist, ich schreibe bestimmt 2/3 mehr Antworten als Fragen,
aber wenn ich auch nur 1 meiner Fragen beantwortet bekomme, ist es mir die Sache wert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von michael32710 »

Hallo,
ich habe mir gerade mal den Satzungsentwurf durchgesehen. Bin kein Experte, rate aber dringend dazu mal einen "Satzungsexperten" hinzuzuziehen, damit zumindest mal die "Basics" gewährleitest sind, bevor dann die vereinszwecksindividuellen Punkte hinzukommen. Mir fehlt zum Beispiel unter "§ 9 Mitgliederversammlung" ein Satz wie folgender:

Die Mitgliederversammlung wählt Kassenprüfer auf die Dauer von 2 Jahren. Die Kassenprüfer haben das Recht, die Vereinskasse und die Buchführung jederzeit zu überprüfen. Über die Prüfung der gesamten Buch- und Kassenführung haben sie der Mitgliederversammlung mindestens einmal im Jahr Bericht zu erstatten.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:1 sub + gegen viele - ;-)
genau darum geht es doch.
Bei einer einzelnen Subscription wird man darüber nur lachen, aber wenn man über eine 50ner (Firmen/Verein) Subscription Version spricht sähe das schon ganz anders aus.

wenn "alle" Xbase++ User des Forum, also ca. 400 x Subscriptionen, "zusammenlegen" würden ... :-"
gruss by OHR
Jimmy
Antworten