Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Wer würde mitmachen, bitte ehrlich antworten !

Kein Interesse
1
6%
Nur Mitglied
6
35%
Ich helfe, aber kein Posten
0
Keine Stimmen
Im Vorstand, warum nicht
5
29%
1. Vorsitzender, ich bewerbe mich
1
6%
2. Vorsitzender, ich bewerbe mich
0
Keine Stimmen
Kassenwart, ich bewerbe mich
1
6%
Jeder Posten ist mir Recht
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Manfred »

Jepp
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Nun ja,
da Tom der einzige zum Treffen angemeldete Teilnehmer ist, der sich ursprünglich bereit erklärt hatte, den 1. zu machen und nun scheinbar einen Rückzieher macht, ist es doch (im schlimmsten Fall) ganz einfach:
Es bleibt alles wie es ist.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Jan »

Ich finde es natürlich schade, daß Tom diesen Schritt gemacht hat. Gut finde ich, daß er das rechtzeitig gesagt hat, und da nicht um den heißen Brei drumrumredet. Aber er wird seine Gründe haben. Als Familienvater, CEO + CDO (oder sowas in der Richtung), Buchautor, und regelmäßig von der Grippe Niedergestreckter hat er sicher eine Menge um die Ohren.

Ich denke aber auch daß es da genügend Alternativen gibt (auch wenn ich mich da nach all den Jahren unter Toms Leitung eher schwer gewöhnen kann). Martin, Manfred, Hubert, Jimmy, um nur ein paar zu nennen. Vielleicht muß sich einfach nur derjenige (diejenige gibt es hier im Forum ja leider nicht) an den Gedanken gewöhnen, diese Position innehaben zu können. Ich setze voraus, daß nach einer Konsolidierungsphase nicht wirklich seeehhhhr viel Arbeit damit verbunden sein wird. Auch da es ja Mitstreiter in entsprechenden Positionen geben wird, wird die anfallende Arbeit auch entsprechend verteilt/deligiert.

Ich werde also trotzdem kommen. Und freue mich auf eine gemeinsame Zeit. Und hoffe, das mein neues Auto doch noch kommt, sollte schon vor 2 Wochen da sein :angry4: :angry5: Sonst fehlt mir ein wenig der fahrbare Untersatz :banghead: .

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:... ist es doch (im schlimmsten Fall) ganz einfach:
Es bleibt alles wie es ist.
genau das ist es nicht !

TOM hat das mehr als deutlich geäußert.

Einen Verein ohne Mindestvorstand gibt es nicht.
Für den 1. Vorsitzenden eigne ich mich nicht und stehe auch definitiv nicht zur Verfügung !

Das einzige was sonst noch ginge, wäre eine andere Person zu finden, die auf einem Server Resourcen
bereitstellt und wir weiterhin die Pflege übernehmen. Ich bin nicht begeistert von dem Gedanken 600 KM
Autofahrt und ein Wochenende für nichts zu opfern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Hubert,
selbstverständlich bliebe alles, wie es ist. Kann ja auch nichts anders werden, wenn sich kein Verein gründet - an wen sollte Tom dann das Forum übergeben?
Und sterben lassen wird er es nicht, dafür ist es ihm zu wichtig.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Und außerdem: was heißt für nichts zu opfern?
Man sieht sich, es gibt Kekse und Schokolade und man sitzt beisammen - ist das nichts?
Und Du siehst sogar Deine Verwandtschaft wieder :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Jan »

Hubert,

stimmt. Es muß eine Lösung gefunden werden. Tom hat schon länger eindeutig klar gemacht, daß er das Forum in öffentliche Hände abgeben möchte/muß. Der Verein ist eine logische Fortsetzung davon, auch wenn der Verein natürlich viel mehr machen und bewirken kann als "nur" ein Forum zu unterhalten. Es muß also definitiv am kommenden Wochenende eine Lösung gefunden werden. Da geht überhaupt kein Weg dran vorbei.

Ich frage jetzt nicht, warum Du Dich nicht als 1. Vorsitzender eigenen solltest. Ich frage mich nur: Was sind denn die Voraussetzungen? Engagement für Xbase++, Präsenz im Forum und sicher auch bei Alaska, Zeit, Umgangsformen. Fehlt da was?

Warum Dein Name in meiner Liste aufgetaucht ist: Ich habe alle die aufgelistet, die mehr als 4.000 Beiträge geschrieben haben. Ohne jede weitere Wertung (auch wenn ich persönlich natürlich eine habe, und da standst Du ganz weit oben).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Jan »

Oh, mir fällt gerade auf, daß Tom NICHT der einzige ist, der als oberster Chef zur Verfügung gestanden hat. Es hat zwar nur einer für explizit diesen Posten gestimmt. Aber drei weitere haben gesagt, sie würden egal welchen Posten nehmen (also auch 1. Vorsitzender), und fünf haben ganz allgemein Interesse an einem Vorstandsposten (also auch 1. Vorsitzender) bekundet. Also stehen immer noch 8 Personen bereit. Also keine Weltuntergangsstimmung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Ich frage jetzt nicht, warum Du Dich nicht als 1. Vorsitzender eigenen solltest.
Neben einigen persönlichen Gründen, habe ich einfach zu wenig Ahnung vom Vereinsrecht und
keine Zeit und auch keine Lust mich damit auseinander zu setzen.
Zumindest der 1. muss aber wissen was gemacht werden muss. Ich bin kein Vereinsmensch !
Jan hat geschrieben:Ich frage mich nur:
Was sind denn die Voraussetzungen?
Engagement für Xbase++,
Präsenz im Forum und sicher auch bei Alaska,
Zeit,
Umgangsformen.
Fehlt da was?
Wie gesagt, Erfahrung mit Vereinsarbeit wäre sicher nützlich, insbesondere was alles gemacht werden MUSS !
Vermittlungsgeschick, damit man auch in schwierigen Situationen Lösungen findet ... oder genug Charisma, dass immer alle zustimmen :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Jan »

brandelh hat geschrieben:Vermittlungsgeschick, damit man auch in schwierigen Situationen Lösungen findet ... oder genug Charisma, dass immer alle zustimmen :D
Ja, ungefähr an sowas hatte ich auch gedacht, als ich den Begriff "Umgangsformen" geschrieben habe. Ohne Vermittlungsgeschick und ein gewisses Maß an Charisma wird das alles recht schnell einschlafen, befürchte ich. Aber es gibt ja genügend Leute im Forum, die solche Eigenschaften besitzen. Das Glas ist halb voll!

Ich lass mich mal überraschen, wer sich am Samstag alles aufstellen läßt. Ich freu mich drauf!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben: Ich frage mich nur: Was sind denn die Voraussetzungen? Engagement für Xbase++, Präsenz im Forum und sicher auch bei Alaska, Zeit, Umgangsformen. Fehlt da was?
Jan
Das ist wohl der Knackpunkt. Welche Arbeiten stehen fix an, wer macht was usw. Also ein grober "Stellenbeschrieb" für die jeweiligen Posten wäre hilfreich. Was ist zwingend zu tun (Mitgliederverwaltung, das Forum, und ?) mit etwa welchem Zeitaufwand.
Sonst rutschen die eigentlich passenden Personen durch und weg.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Tom »

Der erste Vorsitzende steht nicht alleine da - er hat einen Vorstand, auf den er zugreifen kann. Es ist also keineswegs so, dass er alles alleine oder die meiste Arbeit machen muss. Er ist lediglich erster Ansprechpartner, vor allem von außen. Er sollte natürlich auch Impulsgeber sein und dafür sorgen, dass die Dinge erledigt werden, die erledigt werden müssen.

Und das sind folgende: Es muss dafür gesorgt werden, dass der Verein eingetragen wird, wofür ein Gang zum Notar bzw. zum Amtsgericht genügt (eine Stunde). Es muss - in Abstimmung mit dem Vorstand oder basierend auf einer Entscheidung, die wir am Samstag treffen - ein ISP gefunden werden, auf den das Forum umziehen kann. Das kostet letztlich ein paar Klicks. Es muss (vorher, aber nach der Eintragung) ein Konto eröffnet werden. Damit hat es sich vorläufig auch schon. Danach folgt noch eine eigene Site (mit Wordpress o.ä. geht das in Minuten) für den Verein. Weitere Aktivitäten werden sicherlich in Abstimmung mit dem Vorstand und allen Mitgliedern geplant. Es ist nicht so, dass man plötzlich die Gesamtverantwortung auf einer Schulter trägt. Im Vorstand werden sich Leute finden, die die Moderation des Forums und die Aktualisierung der Forensoftware übernehmen.

Natürlich ist man Ansprechpartner für Neuankömmlinge und für Firmen, mit denen der Verein Kontakt hält. In diesem Bereich stehe ich auch gerne unterstützend zur Verfügung. Letztlich ist es aber keine so gewaltige Aufgabe, für die man fortan täglich ein paar Stunden einplanen muss. Es sind unterm Strich ein paar Minuten pro Woche.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Darum verstehe ich auch Deinen Rückzieher nicht wirklich...
Aber dazu werden wir uns ja in Ruhe im Auto unterhalten können.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Tom »

Darum verstehe ich auch Deinen Rückzieher nicht wirklich...
Nun, der Vorsitzende trägt natürlich auch die moralische Verantwortung dafür, dass alles klappt. Ich empfinde diese Verantwortung mithin als Belastung, weil ich einfach jemand bin, der nicht dabei zusehen kann, wenn etwas nicht geschieht. Ich neige dazu, in solchen Fällen einfach das zu machen, was eigentlich andere erledigen sollten. Und auf dieses Verantwortung habe ich wirklich keine Lust mehr, davon abgesehen fehlt mir aus vielerlei Gründen vor allem auch die Zeit. Knapp gesagt: Es ist mir - obwohl es sich im Einzelfall sicher nicht so darstellt - einfach zu viel Druck, den ich mir zuweilen auch selbst mache. Man (ich) muss irgendwann damit aufhören, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen, und obwohl mir das Forum sehr am Herzen liegt, gehört es zu jenen Hochzeiten, auf denen ich nach mehreren Jahren wirklich nicht mehr tanzen muss. Das Fundament ist gelegt, die Veranstaltung ist ein Selbstläufer. Jetzt können auch mal andere in die Verantwortung. Die ja auch keine Belastung sein muss.

Und ich will mich ja keineswegs zurückziehen. Letztlich geht es nur darum, genug Personal dafür zu finden, dieses Ding hier weiter zu stemmen und ein paar zusätzliche Aktivitäten anzuleiern. Ein siebenköpfiger Vorstand, der auf zehn weitere Aktive zugreifen kann, sollte das leicht hinbekommen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von brandelh »

Für Admin oder Moderator bin ich zu haben (wenn Martin mitmacht :) ), Homepage technisch kein Problem ... für die Optik gibt es bessere ;-)

Sachen anleiern und anderen in den Hintern treten, nein das will ich nicht ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Herbert »

Tom hat geschrieben: Nun, der Vorsitzende trägt natürlich auch die moralische Verantwortung...
:D Tja, bei diesen Mitgliedern :angel8:

Im Ernst: Ohne deine Initiative, Tom, wäre so was nie zum Laufen gekommen. Dir gebührt jetzt schon ein Antrag auf Ehrenmitgliedschaft von mir.

Und nochmals: Ohne die vielen sehr nützlichen Hinweise, Tipps, Ratschläge, Ermunterungen, usw. wäre ich kaum (wenn überhaupt) so schnell in der Lage gewesen, XBase++-Programme herauszugeben. Deshalb ist ein Weterführen Pflicht...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Armin »

Hallo,

ich hatte mich auch für einen Posten bereit erklärt.
Da ich aber nicht täglich hier im Forum bin, habe ich sogar den Termin für die Anmeldung zur Vereinsgründung übersehen.
Und wenn ich dann so lese, wie viele Gedanken sich manche hierzu machen... weiß ich nicht ob ich dafür der Richtige wäre. Auch hat man so als "halb"-Aussenstehender nicht so den Zugang zum inneren Zirkel, von dem man hier schon reden kann. Ihr leistet hier eine tolle Arbeit und denkt auch über alle Nuancen nach.
Zwar habe ich schon viel zu tun, aber falls trotzdem vom Kuchen noch was übrigbleibt...
Liebe Grüße, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Ich empfinde diese Verantwortung mithin als Belastung, weil ich einfach jemand bin, der nicht dabei zusehen kann, wenn etwas nicht geschieht. Ich neige dazu, in solchen Fällen einfach das zu machen, was eigentlich andere erledigen sollten.
Ich weiß jetzt zwar nicht auf was du anspielst, aber aus meiner Sicht ist der 1. Vorsitzende eher die Galionsfigur fürs Politische, als der der hinter allen Updates nach rennen soll.
Ich denke mindestens 2 Admins sollte es geben (zuviele aber auch nicht :-) ) und wenn die alle Zugriffsrechte auf dem neuen Server haben, können sie sich um die Updates und Mods und Änderungswünsche kümmern.
Da musst du nix mit zu tun haben ... in diesem Zusammenhang sehe ich Martin, mich und ... falls uns der Vorstand will 8)

Durch die restriktive Anmeldeprozedur haben wir ja auch kaum (besser keinen) Ärger mehr mit Spammern etc.

Mit dem neuen Vorstand werden dann ja auch offene Fragen mit Mehrheit entschieden, wenn man keine Lust zu einem Thema hat,
bleibt man halt ruhig ... und muss gegebenenfalls akzeptieren, dass einem die Lösung nicht 100% gefällt. 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.
Ich weiß jetzt zwar nicht auf was du anspielst, aber aus meiner Sicht ist der 1. Vorsitzende eher die Galionsfigur fürs Politische, als der der hinter allen Updates nach rennen soll.
Ich habe nicht auf etwas angespielt, das hier im Forum geschehen wäre.

Da der Vorsitzende, wie Du es ausdrückst, möglicherweise hauptsächlich eine Galionsfigur sein wird, sollte sich auch jemand finden, der diese Aufgabe gerne übernimmt. Tatsächlich ist es so, dass bei einem gut funktionierenden Vorstand die (ja recht wenigen) Aufgaben gut verteilt sind. Allerdings ist ein Vorsitzender der Sprecher nach außen und wird auch als Sprachrohr einer solchen Gruppe verstanden.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Samstag eine Lösung für dieses doch recht kleine Problem finden werden. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Manfred »

aber sicher,

alles schon vorbereitet:

zuerst wird diskutiert :boxing:
dann wird sich gefreut :angry5:
dann wird nochmal diskutiert :violent3: :violent1: :naka:

dann wird sich vertragen :occasion5:

so meintst Du das doch, oder? :dontknow:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Ihr seht das alle viel zu schwarz...
Schließlich wird Tom ja das Forum nicht los, wenn es keinen Verein gibt - und ohne 1. Vorsitzenden gibt es keinen Verein, also bleibt das Forum bei Tom (und die Arbeit und die Verantwortung)... 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Herbert »

Martin
Es geht um einen Verein und nicht um einen Job. Wenn die Posten nicht besetzt werden können, dann ist kein Interesse am Forum da und - auch schwarz gedacht - Tom würde das Forum schliessen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Jan »

Moin Herbert,

mit dem ersten Punkt hast Du sicher recht - wenn keiner was aktiv machen will, dann gibt es auch keinen Verein. Im zweiten Punkt aber wohl eher nicht - das Forum wird weiterleben. Auch wenn Tom sich entscheiden würde, das selber nicht mehr weiterzumachen, auch wenn es keinen Verein gäbe. Es wird sich immer jemand finden, das Forum weiterzuführen (einer davon wäre sicher auch ich).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre bereit im Verein Posten zu übernehmen ?

Beitrag von Martin Altmann »

Herbert,
dafür ist Tom das Forum zu wichtig.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten