Der Verein

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Daniel

Re: Der Verein

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute

Ich finde das mit dem Verein ganz gut.
Aber da wir in der (deutschsprachigen) Schweiz bereits den Verein xbase-partners.ch haben, der auch die Website und die XUG Zürich trägt, denke ich nicht, dass ich/ wir da unbedingt noch einem Verein beitreten werden.

Wenn es für das IDXbaseForum nötig wäre, könnten wir aber mal über eine Spende beraten.
Oder vielleicht ergeben sich noch weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Viele Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Jan »

Hallo Daniel,

Ihr könnt doch auch 2gleisig fahren. Wir wollen den XbasePartners sicher keine Konkurrenz machen, Euch ablösen, oder sowas in der Richtung. Aber der Verein wird Vorteile bieten, die es so garantiert sonst nirgends geben wird.

Wir haben gerade diese Woche im Vorstand diskutiert, in wie weit wir regional tätig werden möchten. Denn ansich gibt es ja die XUGs. Die zwar bis auf wenige Ausnahmen garnicht laufen, aber eben doch offiziell noch existieren. Und es gibt Euch und die XXP Niederlande. Die ja beide durchaus etablierte und aktive Vereine sind. Wie gesagt, es niemals die Absicht gewesen, diese in irgendeiner Art und Weise abzulösen oder zu verdrängen.

Abgesehen davon: Zwei Schweizer sind bereits Vereinsmitglieder.

Und um das noch einmal klarzustellen: Eine Forenmitgliedschaft bedeutet keinesfalls, daß man im Verein Mitglied sein muß. Das Forum wird wie bislang auch jedem offen stehen. Für Vereinsmitglieder gibt es aber Bereiche, die ansonsten nicht zugänglich sind. Wie die Wissensbasis, die ja auch für Nicht-Forenmitglieder nicht sichtbar ist.

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi, 09. Jun 2010 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Martin Altmann »

Jan hat geschrieben:...Der Verein wird wie bislang auch jedem offen stehen....
*hüstel*
Das sollte latürnich heißen:

...Das Forum wird wie bislang auch jedem offen stehen....

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Tom »

Wie die Wissensbasis, die ja auch nicht für Nicht-Forenmitglieder nicht sichtbar ist.
Auch das bedarf einer Klarstellung. Die Wissensbasis wird weiterhin für alle Forenmitglieder nutzbar sein. Es gibt aber Bereiche, in die nur Vereinsmitglieder kommen, wie auch nur Forenmitglieder an die Wissensbasis gelangen können, während sie für Gäste unsichtbar ist. Das war also ein Vergleich und keine Ankündigung. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Jan »

Martin Altmann hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:...Der Verein wird wie bislang auch jedem offen stehen....
*hüstel*
Das sollte latürnich heißen:

...Das Forum wird wie bislang auch jedem offen stehen....

Viele Grüße,
Martin
OOps. Klar, danke für den Hinweis. Hab das natürlich korrigiert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Jan »

Tom hat geschrieben:
Wie die Wissensbasis, die ja auch nicht für Nicht-Forenmitglieder nicht sichtbar ist.
Auch das bedarf einer Klarstellung. Die Wissensbasis wird weiterhin für alle Forenmitglieder nutzbar sein. Es gibt aber Bereiche, in die nur Vereinsmitglieder kommen, wie auch nur Forenmitglieder an die Wissensbasis gelangen können, während sie für Gäste unsichtbar ist. Das war also ein Vergleich und keine Ankündigung. :wink:
Hab ich das so verquer ausgedrückt? Ich trau Dir als wortgewaltigem Kollegen mal.

Was ich meinte war natürlich: So wie Nicht-Forenmitglieder die Wissensbasis nicht sehen können und darauf natürlich auch keinen Zugriff haben, so gibt es auch Bereiche, die für Nicht-Vereinsmitgliedern unsichtbar und nicht zugänglich sind. Wobei die Wissensbasis natürlich weiterhin ALLEN Forenmitgliedern offen steht. Das war ja einer der Punkte, der von Anfang an klar sein sollte: Es ändert sich für Forenmitglieder nichts am Forum, auch wenn sie nicht Vereinsmitglied werden. OK, es ändert sich natürlich doch was: Die Qualität und der Informationsgehalt sollen sich noch mehr verbessern.

Besser so?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Herbert »

Daniel hat geschrieben:Hallo Leute
Ich finde das mit dem Verein ganz gut.
Aber da wir in der (deutschsprachigen) Schweiz bereits den Verein xbase-partners.ch haben, der auch die Website und die XUG Zürich trägt, denke ich nicht, dass ich/ wir da unbedingt noch einem Verein beitreten werden.
Wenn es für das IDXbaseForum nötig wäre, könnten wir aber mal über eine Spende beraten.
Oder vielleicht ergeben sich noch weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.
Da stellst du aber uns Schweizer schlecht dar.
Also ich habe an der letzten XUG über den Verein informiert und dass ich zur Gründung gehen werde (du warst nicht dabei). Es werden auch andere Schweizer dem Verein beitreten.
Du musst nicht beitreten aber dass du für andere sprichst, lass mal weg. So.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Daniel

Re: Der Verein

Beitrag von Daniel »

Herbert hat geschrieben: Da stellst du aber uns Schweizer schlecht dar.
Also ich habe an der letzten XUG über den Verein informiert und dass ich zur Gründung gehen werde (du warst nicht dabei). Es werden auch andere Schweizer dem Verein beitreten.
Du musst nicht beitreten aber dass du für andere sprichst, lass mal weg. So.
Hallo Herbert

Ich kenne Dich zwar nicht, aber schön, dass noch neue Leute zur XUG Zürich kommen. So hoffe ich mal, dass sie noch nicht ausstirbt ...
Ich stelle "uns Schweizer" nicht schlecht dar. Es ist wohl klar, dass ich meine eigene Meinung äussere "... ich/ wir ...".
Ist ja prima, wenn einige Schweizer dem Verein beitreten wollen.
Anderseits kenne ich ein paar langjährige XUG-Zürich-Mitglieder, die das nicht tun werden. Da sie auch hier kaum schreiben, hab ich das hier aus meiner nicht massgeblichen Sicht dargestellt.
Das ist alles. So.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Verein

Beitrag von Jan »

Hallo Daniel,

inzwischen gibt es mehrere schweizer Mitglieder des Vereines. Es haben sich also in der Tat einige dazu entschieden, hier mitzuwirken.

Aber genau so klar ist auch, das sehr viele schweizer Xbase++-Entwickler eben nicht beigetreten sind. Und auch der Großteil der Xbase-Partners-Mitglieder nicht. Da habe ich überhaupt kein Problem mit.

Der Verein hat sich ja bestimmte Ziele gesteckt bzw. entwickelt die laufend weiter. Die zu einem guten Teil letztendlich allen Xbase++-Entwicklern zugute kommen können und werden. Das heißt aber nicht, das wir erwarten, das jeder deutschsprachige Xbase++-Entwickler unbedingt dem Verein beizutreten hat. Bei weitem nicht! Ich könnte mir aber vorstellen, daß doch noch ein paar mehr Xbase++-Entwickler offiziell mitmachen möchten, wenn die Vereinsarbeit endlich voll angelaufen ist (das Amtsgericht in Berlin ist erstens etwas lahm und zweitens etwas eigen in der Interpretation unserer Statuten. Es zieht sich ...).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Daniel

Re: Der Verein

Beitrag von Daniel »

Wenn dieser Verein eine wichtige Funktion in der XBase-Community einnehmen soll, dann wäre es eben gut, wenn die XUG's (soweit diese funktionieren) in diesem Verein vertreten wären. Denn in der XUG treffen wir XBase-Programmierer uns regelmässig und tauschen uns aus - wenigstens in der XUG Zürich ist das so.

Und es ist eben ein Unterschied, ob jemand die XUG im Verein vertritt, oder ob da einige Mitglied sind, die einfach sich selber vertreten.
Antworten