wie wird man Moderator ?

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

wie wird man Moderator ?

Beitrag von AUGE_OHR »

.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von Jan »

Indem die bisherigen Administratoren und Moderatoren überlastet sind und jemanden zusätzlichen suchen. Da aber der gesamte Vorstand des Vereins direkt Adminaistrator bzw. Moderator ist, sind wir da personell ganz gut aufgestellt. Vor allem, weil ja kaum etwas in der Richtung zu tun ist - die Foren Mitglieder benehmen sich gut. So beschränkt sixch die Arbeit meist darauf, ab und an mal einen Beitrag in das korrekte Unterforum zu verschieben, oder ähnliche Kleinigkeiten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von georg »

Hallo,


genau - denn z.B. in Warez-Boards ist die Moderatoren-Arbeit deutlich aufwändiger.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich denke die Antwort sollte man auch zeitlich einstufen.

VOR dem Verein hat TOM und Martin mich angemailt ob ich - wohl wegen meiner regen Beitragsflut ;-) - als Moderator mitarbeiten wolle.
Ich habe JA gesagt, so wurde ich Moderator. Martin war damals auch einer.
Als TOM dann weniger Zeit hatte (oder sonstwie verhindert war) wurde Martin zum Administrator befördert.

Mit den Unterforen für die XUGs wurden - nur für diese - Forenmoderatoren für diese Unterforen gebildet, meist die Vorsitzenden.

Nach der Vereinsgründung und Übergabe des Forums an den Verein, kamen alle Vorstandsmitglieder auf Admin Status (soweit ich das sehe).
Für den Vorstandsbereich habe ich mich übrigens sperren lassen, da ich diesem nicht angehöre wollte ich mit dieser Mail-Flut nicht belastet werden.

Eine richige Moderation ist in diesem Forum nur selten nötig, zumindest nachdem die Anmeldung derart erschwert wurde,
insoweit macht es auch keinen Sinn neue zu suchen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von Tom »

Wie HUBERT :wink: ausgeführt hat: Vor der Übernahme durch den Verein war das Forum meine Privatveranstaltung, und ich habe Leute um Mithilfe gebeten, von denen ich glaubte, dass sie auch helfen könnten - und denen ich vertraut habe. Nach der Übernahme durch den Verein ist der Verein Betreiber und verantwortlich für das Forum. Da der Vorstand zwischen den MVs oberstes Organ des Vereins ist und er für die Tagesgeschäfte die Verantwortung trägt - und u.U. auch haftet -, drängt sich auf, dass Moderatoren des Forums auch (nur) die Vorstandsmitglieder sind. Unabhängig hiervon entscheidet der Vorstand alleine über die Vergabe von Moderatorenrechten, da ihm auch nicht zuzumuten wäre, etwa per MV-Beschluss Moderatoren hinzuzunehmen, die dann zwar schalten und walten könnten, aber hierfür nicht verantwortlich wären (denn die Verantwortung trägt immer der Vorstand!). Das Forum ist schließlich die größte "Veranstaltung" des Vereins - und im Hinblick auf etwaige Haftungssituationen auch eine der gefährlichsten.

Wenn Du, lieber Jimmy, Moderator des Forums wärst, würde ich Verein und Forum verlassen. Du bist sicherlich ein fähiger Programmierer und auch ein netter Typ, aber im zwischenmenschlichen Bereich scheinen Dir Sensiblität und ein Gefühl für Verantwortung zu fehlen. Und auch Deine Auffassung zu einigen Rechtsvorgängen ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv, polternd und egozentrisch. Der Begriff "Team" scheint für Dich zu bedeuten, dass möglichst alle tun, wonach Dir gerade ist.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:und ich habe Leute um Mithilfe gebeten, von denen ich glaubte, dass sie auch helfen könnten - und denen ich vertraut habe.
Danke für die Blumen :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie wird man Moderator ?

Beitrag von Tom »

Danke für die Blumen
Ich habe zu danken - für wirklich feine Zusammenarbeit. :)
Herzlich,
Tom
Antworten