Ist das Forum von MS?

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Ist das Forum von MS?

Beitrag von Jan »

Gerade habe ich etwas lustiges gefunden, ich dachte, das bekommen nur Bills Mannen hin.

Bild

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do, 31. Dez 2009 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Irgendwie haben die bei der Prozentrechnung im Unterricht gefehlt, weil so ein Problem schon des öfteren aufgetaucht ist.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ja ja - immer die Leute, die nie aufräumen! :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Jan,

kannst due die Bildgröße auf den interessanten Ausschnitt oben rechts begrenzen ? Ich seh hier auf dem Laptop (1024x) erstmal nur schwarz und nur durch scrollen komm ich in den lustigen Teil.

Dann wäre auch das Laden schneller ;)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Die Angabe folgt dem Wasserglas-mit-Berg-Prinzip. Deine Mailbox quillt über, aber durch die Oberflächenspannung halten die überzähligen Mails den Pegel, obwohl er bereits um 4% überschritten ist.

Es soll ja auch Leute geben, die 120% Sehkraft und mehr haben. Oder Hügel mit mehr als 100% Steigung.

:geek:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Tom, das ist aber eine schöne Antwort. Insbesondere der Vergleich mit der Oberflächenspannung.

Nebensatz: Ich gehör(t)e übrigens zu den Leuten mit 120 % Sehfähigkeit. Allerdings nur, wenn ich eine Brille trage. Sonst geht sie irgendwo gegen keine Ahnung. Auf jeden Fall weit weit unter 100 %

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Hallo, Jan.
Die Angabe folgt dem Wasserglas-mit-Berg-Prinzip. Deine Mailbox quillt über, aber durch die Oberflächenspannung halten die überzähligen Mails den Pegel, obwohl er bereits um 4% überschritten ist.
Es soll ja auch Leute geben, die 120% Sehkraft und mehr haben. Oder Hügel mit mehr als 100% Steigung.
:geek:
Man bemerkte bei Tom ja schon immer den Poeten,
nun wissen wir, dass auch ein Physiker in ihm steckt :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

es ist ja auch alles möglich. Bedingt durch die Oberflächenspannung ist es nun mal möglich mehr als 100% Wasser in ein Glas zu füllen. 120% Sehkraft bedeutet ja auch nur, das man mehr sieht, als das Maß, was als 100% angenommen wird. Wer allerdings die 100% festgelegt hat würde mich auch mal interessieren.
Allerdings ist es für mich neu, das man mit einer Korrektureinheit (Brille) für die Augen, mehr als 100% Sehkraft hinbekommen kann. Ich war immer der Meinung, das es maximal nur 100% sein kann. Ohne Brille allerdings soll es klappen.
Ein berg der mehr als 100% Steigung hat, steht halt nicht senkrecht vor einem, sondern macht einen Bogen über den Kopf. Denke ich mal so.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Manfred,
Manfred hat geschrieben:es ist ja auch alles möglich. Bedingt durch die Oberflächenspannung ist es nun mal möglich mehr als 100% Wasser in ein Glas zu füllen.
das war es schon immer, und das ist wirklich so:

Fülle ein Glas mit Wasser, bis es oben gerade am Rand steht.
Nun lass vorsichtig Wasser nachtropfen. Das Wasser wird sich am Rand festkrallen und in der Mitte höher als der Rand auftürmen, natürlich keine 5 mm ...
Manfred hat geschrieben: Ein Berg der mehr als 100% Steigung hat, steht halt nicht senkrecht vor einem, sondern macht einen Bogen über den Kopf. Denke ich mal so.
45% Böschung ist definiert als 100% Steigung, also 1 m Höhe, bei 1 m Länge. Sodass z.B. 60% Böschung mehr als 100% Steigung sind.
Wieviel genau, kann ich jetzt aber auch nicht sagen ;)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben: Ein Berg der mehr als 100% Steigung hat, steht halt nicht senkrecht vor einem, sondern macht einen Bogen über den Kopf. Denke ich mal so.
Evel Knievel :) willst du einen Looping machen ?
brandelh hat geschrieben: 45% Böschung ist definiert als 100% Steigung, also 1 m Höhe, bei 1 m Länge.
yup und nicht 90 Grad wie viele denken
brandelh hat geschrieben: Sodass z.B. 60% Böschung mehr als 100% Steigung sind.
Wieviel genau, kann ich jetzt aber auch nicht sagen ;)
hm ... was ist denn der Unterschied zwischen Böschung und Steigung ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Jimmy,

oops ich hatte % statt ° geschrieben.

mit Böschung meinte ich die tatsächliche Schräge z.B. (Seitenwand) eines Berges oder Hanges. Wenn also dieser Hang 45° (spitzer Winkel) schräg ist, hat der Hang bzw. die Böschung 100% Steigung. Wenn er nur 4 cm auf 1 Meter steigt, hat er 4/100 also 4% Steigung.
Ein 90° Winkel wäre aber unendliche Höhe auf 0 Länge, also unendliche Steigung (wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen haben ...), auch wenn Xbase++ bei 100/0 was anderes behauptet ;)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Steigungen über 100%

Es gibt 2 Berechnungsarten von „Steigungen:

Kartesische Steigung

s = Dx/Dy = (Y2-Y1) / (X2-X1)
wobei
s = Steigung
D = Delta
Y1,Y2, X2, X1 = kartesische Koordinaten

Fazit: Steigung „0“ bedeut eine gerade Linie, 1 eine senkrechte Wand

Steigung als Winkelmaß (Prozent)

Bei Steigungen in Prozentangaben kann nicht mittels 3-Satz der Steigungswinkel abgeleitet werden. Der Steigungswinkel errechnet sich wie folgt:

x [tan] = Gegenkathete / Ankathete

a [Winkelmaß] = artan( x [tan] )

Der Tangenswert „1“ ergibt der mit Artangensfunktion den Wert: 45 Grad

Aus diesem Grund gibt es auch Steigungen über 100%, wenn der Winkel über 45 Grad liegt.


Alles klar? *g*

PS: Eine 200% Steigung (tang = 2 ) hat einen Winkel von 63,43 Grad
Antworten