Seite 1 von 1

WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Do, 26. Jul 2018 12:34
von Wolfgang_B
Wo sieht man im Debugger welche Tabellen oder alias (Tom Mehrzahl -> aliase? :? ) geöffnet sind

Re: WB - Debugger Workareas

Verfasst: Do, 26. Jul 2018 12:46
von Werner_Bayern
Servus Wolfgang,

im Variablen-Fenster. Ggf. Rechtsklick, Variablen anzeigen, akt. Workarea.

Im Befehlsfenster kannst ja auch fast jeden beliebigen Befehl absetzen. Bei mir heisst die Funktion "dateninfo()" :wink:

Re: WB - Debugger Workareas

Verfasst: Do, 26. Jul 2018 12:54
von Jan
Hallo WOlfgang,

leider nirgends. Du kannst aber im Befehlsfenster ".workspacelist()" abschicken. Dann hast Du ein Array mit allen offenen dbf.

Jan

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Do, 26. Jul 2018 14:01
von Wolfgang_B
Danke vielmals!

Re: WB - Debugger Workareas

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 9:13
von Manfred
Werner_Bayern hat geschrieben: Do, 26. Jul 2018 12:46 Servus Wolfgang,

im Variablen-Fenster. Ggf. Rechtsklick, Variablen anzeigen, akt. Workarea.

Im Befehlsfenster kannst ja auch fast jeden beliebigen Befehl absetzen. Bei mir heisst die Funktion "dateninfo()" :wink:
Hallo Werner,
und was läßt Du Dir dann so alles wie und wo anzeigen?

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 12:06
von Werner_Bayern
Servus Manfred,

in einem Fenster alle Workareas mit folgenden Infos: Name, Select-Bereich, Satznr. / gesamt, eof(), deleted(), aktiver Index und alle weiteren Indexe inkl. Name und Indexausdruck, aktiver Scope, aktiver Filter, Satz-Sperren.

Danach noch den Namen der aktiven Workarea. Optional gibt's noch einen Parameter, dann werden die Felder und Inhalte des jew. akt. Datensatzes auch mit ausgegeben.

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 12:20
von Jan
Hört sich gut an.

Jan

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 12:36
von Tom
Und Aliase ist auch die richtige Pluralform. :wink:

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 12:39
von Jan
Tom hat geschrieben: Fr, 27. Jul 2018 12:36Und Aliase ist auch die richtige Pluralform. :wink:
Ähm ... Plural von Alias ist entweder Alias oder Aliasse. Also mit zwei "s". ;-)

Sagt jedenfalls der Duden. Die Rechschreibkorrektur von Firefox sagt auch Aliase mit einem "s". Wem soll ich da jetzt mehr trauen? :oops:

Jan

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 13:17
von Tom
Mir. 8)

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 27. Jul 2018 21:32
von Wolfgang_B
sehr schön :D

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Mo, 20. Mai 2019 11:11
von dtmackenzie
Werner_Bayern hat geschrieben: Fr, 27. Jul 2018 12:06 Servus Manfred,

in einem Fenster alle Workareas mit folgenden Infos: Name, Select-Bereich, Satznr. / gesamt, eof(), deleted(), aktiver Index und alle weiteren Indexe inkl. Name und Indexausdruck, aktiver Scope, aktiver Filter, Satz-Sperren.

Danach noch den Namen der aktiven Workarea. Optional gibt's noch einen Parameter, dann werden die Felder und Inhalte des jew. akt. Datensatzes auch mit ausgegeben.
Danke Werner!
Wäre echt schön wenn Alaska dies "serienmäßig" im Debugger anbieten würden... :D

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Do, 09. Jan 2020 17:11
von dtmackenzie
Es ist mir erst jetzt eingefallen, dass man das aktuelle Workarea mit .dbselectarea() im Befehlsfenster ändern kann, dann sieht man den Inhalt/Status im Variablenfenster.
Wäre aber trotzdem schön, wenn Alaska ein "Workareas"-Fenster hinzufügen könnte...
Übrigens, warum der "." vor dem Befehl im Befehlsfenster? Ist es irgendwo dokumentiert?

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Do, 09. Jan 2020 17:23
von Manfred
Hi,
nein ist es nicht. Ich habe auch nur druch eine Anfrage beim Support erfahren, das es wichtig ist. Allerdings war das noch zu VX Zeiten.

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 10. Jan 2020 8:22
von dtmackenzie
Danke Manfred.
Das Befehlsfenster scheint sogar in der Workbench-Hilfe gänzlich zu fehlen.

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 10. Jan 2020 8:24
von Manfred
Du könntest natürlich auch nach Regensburg kommen. Dort ist auch Alaska vertreten. Fragen lassen sich dann natürlich prima klären. :wink:

Re: WB - Debugger Workareas [erledigt]

Verfasst: Fr, 10. Jan 2020 8:27
von dtmackenzie
Würde ich gern, leider kann ich nicht an dem Samstag.