Version 1037

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Manfred »

:badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Version 1037

Beitrag von Jan »

1) PolarFox gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Also müssen dafür auch keine Ressourcen bereit gestellt werden.

2) Alaska hat die VX vor geschätzten 12 Jahren raus gebracht, und dort auch schon den Begriff IntelliHelp genutzt. Vielleicht gab es damals noch kein IntelliSense? Also hat MS sich in seiner Benamung nicht an vorhandene Begrifflichkeiten orientiert.

Ich weiß, ich kann manchmal sehr böse sein ...

Jan


PS: Nicht daß das zu Mißverstädnnissen führt: Es gibt das Projekt PolarFox nicht mehr lt. Steffen von vor 3 (?) Jahren. Weil das in die normale Weiterentwicklung der 2.0, 2.5, 3.0, nnn, wasauchnimmer eingegliedert wurde. Die FoxPro-Code-Übernahme läuft also selbstverständlich weiter.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von HaPe »

Hallo Jan !
1) PolarFox gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Also müssen dafür auch keine Ressourcen bereit gestellt werden.
Ja, der Begriff sollte nur beispielhaft sein für die Bemühungen um die FoxPro-Entwickler :lol:
2) Alaska hat die VX vor geschätzten 12 Jahren raus gebracht, und dort auch schon den Begriff IntelliHelp genutzt.
OK.
Vielleicht gab es damals noch kein IntelliSense? Also hat MS sich in seiner Benamung nicht an vorhandene Begrifflichkeiten orientiert.
Dem widerspreche ich energisch.
Mit VFP8 wurde bei $MS 2001 Intellisense eingeführt.
Die damaligen Entwickler wurden dann ins VS-Team geholt und dort wurde Intellisense nochmals massiv verbessert.

Mein Pferd, mein Boot, mein Haus :binky:

Zurück zum ursprünglichen Thema ...
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Werner_Bayern »

Manfred hat geschrieben: Fr, 23. Nov 2018 8:16 OK,
aber wenn das Debugee gestartet wird, kann sofort nach der ersten Zeile alles an Zusatz DLL angezeigt werden in einem getrennten Fenster. Dort kann dann ausgewählt werden, welche PRG in den Editor geladen werden soll. Dann wirkt auch wieder Intellihelp, bzw. die Anzeige der Parameter.
?

Wie zeigst Du eine DLL in der WB in einem Fenster an?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Manfred »

Hi Werner,
hoffentlich meinen wir jetzt das gleiche. Versuche mal folgendes wenn der Debugger gestartet ist und irgendwo wartet:
Ansicht/Debugfenster/Module
oder Shift+Alt+6
Dann werden die DLL angezeigt, die eingebunden sind.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Werner_Bayern »

Ah das meinst Du. Dort sehe ich aber meine Xbase++-DLL nicht, komischerweise die xbzlip.dll schon.
Weist Du, welche Voraussetzungen da erfüllt sein müssen, damit die prgs aus der DLL angezeigt werden?
Wenn dann noch das Intellihelp beim Programmieren für die prgs aus der DLL angezeigt würden, dann wäre das der Hammer!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Manfred »

also ich habe die direkt von Anfang an eingebunden. Sie werden also nicht irgendwann nachgeladen. Liegt es vielleicht daran?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Werner_Bayern »

Nein, ich lade nichts nach, die ist direkt in der xpj angegeben. Wie hast Du Deine DLL eingebunden? Mit #pragma?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Manfred »

genau so.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Werner_Bayern »

hab ich jetzt mal in die main reingeschrieben, ändert nichts. Zeigt er Dir in module dann Deine DLL an, die Du mit einem Klick auf das + öffnen kannst?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Manfred »

module.PNG
module.PNG (60.94 KiB) 9055 mal betrachtet
dann nur im Fenster das + anklicken und es öffnen sich die PRG Dateien. Die kann man dann durch Doppelklick in den Editor holen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Version 1037

Beitrag von Werner_Bayern »

Danke Manfred. Ich frag mal Alaska.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“