VX getestet und ich stehe im Wald ???

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
dvdbommel
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 11. Feb 2006 11:07

VX getestet und ich stehe im Wald ???

Beitrag von dvdbommel »

Ich schreibe es mal hier rein ...

also ich habe mir mal VX und ne 1.9beta zum testen installiert ( glaube August 2005 )

nur moal um nen Geschwindigkeits vergleich zu 1.82 zu haben und mir den Editor anzuschauen ...

habe ein Projekt genommen was so unter 1.82 funktioniert

unter VX und 1.9 läuft es aber nicht:

vielleicht habe ich ja was falsch gemacht ... wollte ja nur mal testen ...

habe *.xpj in VX geladen ... danach zeigt er ja alle PRG an und ändert die *.xpj

danach habe ich mal einen Check laufen lassen und compiliert ...
VX hat nicht angemoßert

danach wurde ich übermütig und machte ne *.exe

und das Ende vom Lied... beim starten der *.exe kommt folgende Meldung:

"Loader Error
The procedure entry point XBPDIALOG could not be located in the dynamic link library XPPRT1.dll"

ich versuchte dann mein altes *.xpj mal unter DOS zu starten und zu compileren ... da habe ich festgestellt daß unter dos garnix passiert ...
sondern nur ein fenster von Windows aufgeht ...

kann da jemand was dazu sagen ... DANKE !

Gruß Frank
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Frank,

XPPRT1.dll ist wohl noch von einer anderen Xbase++-Version.

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wie schon geschrieben deutet das Problem auf eine Vermischung verschiedener Xbase++ Versionen hin. Entweder im Pfad (z.B. im Windowsverzeichnis ?) liegt eine vergessene DLL oder die Pfade verweisen auf verschiedene Installationen.

Weshalb ich aber überhaupt schreibe ist der Verweis auf eine BETA von 2005. Soweit ich mich erinnere sind die in der Laufzeit begrenzt gewesen, deshalb dürfte eine solche EXE gar nicht mehr starten. Auch könnte es Probleme zwischen einer aktuellen Beta von VX und einer alten von 1.90 geben.

Um VX zu testen würde ich die jeweils neuesten Testversionen laden/anfordern und auf einem sauberen Rechner (alle Xbase++ Verweise entfernen) testen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Frank,

wenn du eine neue xbase-Version einspielst mußt du bevor die Programme neu kompiliert erst die obj-Datei löschen. Dann klappts auch.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“