VX - pro und contra

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.
Ist es notwendig, VX zu haben?
In der vorhandenen Version würde ich mit einem klaren Jein antworten. 8) VX bietet eine IDE, die aber nicht so fürchterlich viel mehr bietet als ein professioneller Editor wie MultiEdit. Der Form-Designer ist schmal wie eh und je. Die Arbeit daran, zu einer echten visuellen Entwicklungsumgebung zu kommen, ist zugunsten der Version 1.9 vertagt worden. Ob einem Funktionalitäten wie die IntelliSense (automatische Ergänzung von Eingaben), die etwas übersichtlichere Projektverwaltung usw. entgegenkommen, muß man sich selbst beantworten. Ich bin nach einigen Tests zu MultiEdit zurückgekehrt. VX schaue ich mir erst wieder an, wenn es tatsächlich visuelle Entwicklungskomponenten unter aktiver (und sichtbarer!) Einbindung von AX- und .NET-Komponenten bietet. Da ich mit eXPress++ arbeite, habe ich ohnehin einen anderen Gestaltungsansatz.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:So wie Visual Basic oder so.
Wie meinst Du das? Die Demo, die ich mir vor einigen Monaten mal angeschaut hatte, war doch so wie der VB-Editor.
Einen visuellen Designer für den Fensterentwurf wird es erst in einer späteren Vorabversion geben.
Josef hat geschrieben:Anders gefragt: Ist es notwendig, VX zu haben?
Für einen "alteingesessenen" Xbase++'ler nicht unbedingt.
Aber für Neueinsteiger auf jeden Fall - dadurch wird etliches einfacher von der Handhabung her!

Viele Grüße,
Martin
Josef

Beitrag von Josef »

@ Martin und @Tom
Ich hab mir halt mehr erwartet, aber wie Du schon schreibst, ist es eigentlich "nur" ein guter Editor.

Ich schreibe weiter mit meinem PE (Ja ja, da staunt ihr)
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich arbeite mit VX.

Das hat mehrere Gründe.

Ich habe keinen anderen Editor (außer vielleicht den von Windows, haha).
Der von VX ist umsonst für mich und bietet im Prinzip alles, was ich brauche.
Eigentlich bin ich Purist und habe keine große Lust auf klickibunti (mein WinXP habe ich z. B. auf Win2000-Oberfläche umgeschaltet, unser Server ist Linux pur ohne Yast oder KDE), aber mit VX muß ich nicht ständig zwischen Editor und Batchdateien hinundher-springen.

Das Arbeiten geht mir einfach flüssiger von der Hand. Das es besser geht ist klar. Ich habe mir mal den neuen Editor von Delphi angesehen und muß sagen, ich war begeistert. Wenn VX das mal irgendwann kann ist das ein echtes Argument. Natürlich nur, wenn die Programmiersprache dahinter genauso gut ist, und das ist sie im Moment für mich.

Jan
Josef

Beitrag von Josef »

Seit ich die 1.82 habe, verwende ich auch öfter VX. Ich muß jetzt zu meiner Schande gestehen, dass VX doch nicht so schlecht ist.

Man kann praktisch alles aus VX heraus "unternehmen": Pbuild, Programm starten usw.
Und wenn ein Fehler gemeldet wird, hat man sofort den entsprechenden Quellcode vor sich.

Was kostet denn VX später mal?
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Josef,
soweit ich weiß, ist das in den Subskriptionen mit abgedeckt.
Als Einzelprodukt wird sich das wahrscheinlich an den aktuellen Preisen orientieren, aber gesagt wurde dazu noch nichts.

Viele Grüße,
Martin
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Hallo,

ich habe VX zusammen mit der 1. Betaversion von1.9 getestet und fand vieles quälend langsam und instabil.
Das Einzige, was mir gut gefallen hat, war der Debugger.
Alles andere kann ich genauso gut oder besser mit meinem gewohnten Ed4Win (und einigen Batchdateien) erledigen und bin deshalb dabei geblieben.
Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich in den VX-Newsgroups tut habe ich das Gefühl, dass kaum jemand mit VX arbeitet.

Hans
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hans,
bis VX erscheint, ist es ja auch noch ein weiter Weg! Erstmal kommt die 1.9 und (frühestens) in der darauf folgenden Subskription wird dann VX mit dabei sein.

Ist also sowieso noch einiges zu tun bis dahin :wink:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Moin,

jetzt muß ich auch einmal einen kleinen Kommentar abgeben.

Wieso ist VX quälend langsam und instabil?

Ich benutze es nur noch und ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Debugger. Der macht immer wieder zwischendurch Murks und ich finde es irgendwie bei 1 Bildschirm recht gewöhnungsbedürftig, weil der halt so groß ist.
Ansonsten kann ich für meine Bedürfnisse nicht klagen
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hans hat geschrieben:fand vieles quälend langsam und instabil
Bei mir jedenfalls nicht. Der Start ist ziemlich flackernd, aber danach läuft das sehr gut. Für mich.
Hans hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich in den VX-Newsgroups tut habe ich das Gefühl, dass kaum jemand mit VX arbeitet.
Vielleicht weil alle zufrieden damit sind und es damit keine Diskussionsgrundlagen gibt? Abgesehen davon scheint es in der Tat so zu sein, daß sich eine Mehrheit der Xbaseler mit ihren bis dato zusammengestrickten Lösungen wunderbar arrangiert haben und keinen Grund sehen, das zu ändern. Warum auch, wenn alles gut läuft?

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Also für mich ist VX deshalb interessant, weil die intelli Func. drin sind. Das habe ich die ganze Zeit vermißt. Im Moment kann ich noch damit leben, dass es nicht alles zusammenklickbar ist, wie bei anderen IDE, die zur Sprache gehören. (Visual Studio, oder Borland usw.)

Ich bin sowieso erstaunt, was die 3 Herren, oder wieviel es sind bei Alaska so alles aufhalsen. Den Compiler, die Tools, die anderen Sachen und jetzt von VX. naja, lassen wir uns mal überraschen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: VX - pro und contra

Beitrag von Manfred »

Großer Kappes ist auf jeden Fall, dass die TreeViews im Objekt Manager genau dann versagen, wenn man die Werte unbedingt bräuchte. Immer wieder dasselbe. Man will sich z.B. ansehen, was in den Arrays ist und klickt das "+" Zeichen an und nix passiert. VX neustarten, wieder bis zu der Stelle und hoffen, das es diesmal klappt und vor allen Dingen öfter als nur 1-2 Mal. Man was bin ich froh, wenn die endlich die neue VX fertig haben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re:

Beitrag von AUGE_OHR »

hschmidt hat geschrieben:... und fand vieles quälend langsam und instabil.
Das Einzige, was mir gut gefallen hat, war der Debugger.
man kann VX auch aus der CMD als Befehl starten.

Code: Alles auswählen

VX20.EXE MyPrg.EXE
gruss by OHR
Jimmy
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“