Gleichzeitig mehrere Xbase Projekte öffnen

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Gleichzeitig mehrere Xbase Projekte öffnen

Beitrag von notloesung »

Hallo @all,

da ja gestern in der XUG-OS das Thema VX kurz angerissen wurde gebe ich noch etwas Senf dazu (ist mir erst jetzt eingefallen).

Hintergrund:
Ab und zu kopiere ich Teile aus einem Projekt in ein anderes.
Dafür ist es natürlich praktisch denn VX mehrmals zu öffnen um auf beide Projekte Zugriff zu haben. Dies ist aber eigentlich nicht vorgesehen. D.h. ist ein Projekt geöffnet und man öffnet ein anderes so wird das aktuelle Projekt geschlossen und an dessen Stelle das „neue“ geöffnet. Ist schon nervig, vor allem wenn man nur etwas nachschauen will, etc.

Lösung:
Im Verzeichnis ALASKA\XPPW32\BIN gibt es unter anderem diese zwei Dateien:
VX20.EXE und VXIDE20.EXE. Normalerweise wird VX über die VX20.EXE gestartet. Diese macht aber (meines Erachtens) nicht viel mehr außer eine weitere EXE aufzurufen. In diesem Fall die VXIDE20.EXE. Das frage ich mich: „Wieso starte ich den VX nicht gleich über die VXIDE20.EXE?“.
Gedacht, ausprobiert und festgestellt das es funktioniert.

Tipp:
Nun ist es nicht besonders „schön“ immer erst den VX zu starten und dann daraus ein Projekt zu öffnen. Soll beim Klick auf eine XPJ-Datei automatisch immer ein neuer VX geöffnet werden, so muss noch bei den Dateitypen die Zuordnung geändert werden.
(Unter Explorer zu finden über Extras\Optionen\Dateitypen). Dort einfach bei der Erweiterung XPJ, beim „öffnen mit“ VXIDE20.EXE eintragen und nicht VX20.EXE.

Soooo, lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht auch von hintern durch die Brust erklärt. Ich denke aber dass die die es brauchen wissen werden was gemeint ist :?: (wenn es nicht schon vorher bekannt war).

Schönen Gruß,
Notloesung
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Notloesung,

auf die Idee bin/wäre ich nicht gekommen. So einfach. Mal testen, ob das wirklich auf Dauer so klappt.
Auf den 1.Blick klappt es auf jeden Fall.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“