VX 1.90x, Breakpoints und Tempo

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

VX 1.90x, Breakpoints und Tempo

Beitrag von Manfred »

Ich habe ein recht großes Projekt an dem ich gerade arbeite. Ich habe mich die ganze Zeit geärgert, dass es immer so wahnsinnig lange dauerte, bis das Teil eingeladen wurde in die VX. Dann klingelte es in meinem Kopf und ich habe mal aus Spass die ganzen Breakpoints entfernt. Es waren etliche. Und siehe da, plötzlich geht das Teil beim Einladen, bei der allgemeinen Verarbeitung usw. wieder recht flott. Jetzt werde ich mal beobachten, ob die Abstürze und Hänger auch der Vergangenheit angehören.
Nur mal so zur Info, falls einer von euch auch genervt ist über eine evtl. langsame Verarbeitung der VX. Erstmal Breakpoints überprüfen. Zumal sich dabei auch noch etliche Leichen eingeschlichen haben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: VX 1.90x, Breakpoints und Tempo

Beitrag von Werner_Bayern »

Ab und zu ein Rebuild Dependencies tuts auch. Und mal einige unnötige Tabpages in der Workbench schließen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: VX 1.90x, Breakpoints und Tempo

Beitrag von Jan »

VX hat diverse Probleme mit Breakpoints. Zum Einen, das viele Breakpoints das ganze System mächtig in die Knie zwingen. Reproduzierbar. Zum Anderen, das das VX wahlfrei einfach rerdenwo Breapoints einbaut. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie und warum das passiert. En Weg ist, das man einen Breakpoint setzen möchte an einer Stelle, wo das eigentlich nicht geht (Leerzeile, o. ä.). Dann wird der an irgendeiner anderen zufälligen Stelle eingefügt. Aber auch Einfügen von Zeilen über einer Breakpoint-Zeile macht komische Sachen.

In der Workbench ist das alles wesentlich stabiler. Wobei ich gerade dabei bin darauf zu achten, ob das spontane Anlegen von Breakpoints eventuell auch da passiert. Ich glaube, die Workbench hat das bei mir auch schon gemacht. Bei Weitem nicht so exzessiv wie VX, aber sporadisch mal.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“