Seite 1 von 1

Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:04
von brandelh
ich bearbeite eines meiner Programme mit der Workbench. So nett einige Features (insbesondere die Hilfe) ist,
andere Sachen vermisse ich schmerzlich.

Code: Alles auswählen

 ::pbTextFreiStell:activate := {|| FormatText(::mleInhalt) } 
Wenn ich in der Zeile in meinem MED auf die Funktion "FormatText" klicke, durchsucht der im Hintergrund alle Dateien (PRG im Verzeichnis)
und springt zu der Zeile ...

Code: Alles auswählen

 function FormatText(oXbp) 
ich könnte zwar nun mit dem Suchen Befehl das auch machen, aber viel umständlicher ... gibt es hier eine direkte Methode ?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:44
von Jan
STRG + Maus links auf den Funktionsaufruf klicken. das geht auch mit Header-Dateien, hier auch geschachtelt - also in einer Header stehen andere Header - STRG + Maus links öffnet die angeklickte Header.

Jan

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:51
von Manfred
das geht aber erst in der neuen Workbench!? also die 2.x

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:54
von brandelh
SUPER :!:

Danke JAN :-)

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:55
von brandelh
Wie war das nochmal mit der Hilfe für eigene Funktionen (also Hilfe beim Eintippen) ?
Wo findet man da ein Muster ?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:57
von Manfred

Code: Alles auswählen

/// <summary>
///   <para>
///      <bold>Test:</bold>weiterer Text z.B.
///   </para>
/// </summary>

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 14:59
von Manfred
sobld man /// und < getippt hat, geht eine Listbox auf. Wofür die aber alle gut sind?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:04
von Jan
Manfred,

da muß ich Dir leider widersprechen. Das ging auch schon in der VX. Aber nicht prg-übergreifend.

Nebenbei: In diese Kategorie fällt auch, das man von der Deklaration einer Methode zur Methode selber mit STRG + Cursor-Taste auf/ab hin-und-her springen kann. Auch schon in VX.

Jan

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:06
von Manfred
ok, aber wenn alles in einer Datei stehen muß, dann ist das so brauchbar - und jetzt kommt es - wie eine Senftransfusion.

tippe mal /// < ein, dann sollte sofort eine Listbox aufgehen. Bei mir ist das so.

Watten, Beitrag wieder gelöscht, jan?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:08
von Jan
Manfred hat geschrieben:sobld man /// und < getippt hat, geht eine Listbox auf. Wofür die aber alle gut sind?
Ein paar davon benutze ich auch schon. summary, para, returns, und sample (das in der Parameterliste garnicht auftaucht)

Manche andere erklären sich irgendwie von selber. Andere keine Ahnung, würde ich mal ausprobieren. Vielleicht ist da ja noch was richtig interessantes bei ...

Jan

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:10
von Manfred
wozu ist denn returns und sample gut?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:21
von Jan
Returns gibt die Rückgabe an. Sample ein Anwendungsbeispiel. Muß man natürlich selber einpflegen.

Jan

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 15:23
von Manfred
oh, ich habe das immer von Hand alles eingetippt. hast Du mal eine anschauliches Beispiel wie Du das benutzt?

Re: Workbench, wo steht die Funktion ?

Verfasst: Di, 01. Mär 2016 16:50
von brandelh
das Auswählen funktioniert, aber die tags erscheinen mit im Text ... und ohne erhalte ich zumindest die Funktion
mit den Paramertn aus der FUNCTION Zeile, die sind bei mir sprechend gewählt. :-)