An die Mit-MED-Programmierer

Wenn Ihr selbstentwickelte Tools und sonstige eigene Software anzubieten habt ...
Nicht vergessen, ggf. Links zu legen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

An die Mit-MED-Programmierer

Beitrag von Gerd König »

Hallo,

da wir mehrere eigene Dlls entwickelt haben, die eine oder mehrere Klassen enthalten habe ich ein Tool entwickelt, das die Methoden in TextLib-Dateien (*.mcl) schreibt.

Bedingung dabei ist, daß jede Klasse sich in einem eigenen prg-File befindet und der Dateiname dem Klassennamen entspricht.
Inline-Methoden (und Klassenvariable) werden (zur Zeit) noch nicht berücksichtigt.

Kommentare werden in die TextLib aufgenommen, wenn sie unmittelbar über der Methode stehen und folgende Struktur haben:

Code: Alles auswählen

***......
// Mein Kommentar 1. Zeile
// 2. Zeile
// ......
***......
METHOD MyClass:myMethod()
oder

Code: Alles auswählen

///...
// Mein Kommentar 1. Zeile
// 2. Zeile
///.....
CLASS METHOD MySecondClass:mySecondMethod(cParam1,cParam2)
Der Kommentar muß also sich zwischen Zeilen mit mindesten 3xSlash oder 3xSternchen befinden. Leere Kommentarzeilen ("//") werden nicht
berücksichtigt. Befinden sich Leerzeilen im Kommentar, wird nur der untere Teil bis zum Auftreten der 1. Leerzeile übernommen.

In der Listbox der TextLib steht dann z.B.
MTD mySecondMethod(cParam1, cParam2)

Beim Einfügen dieser Methode aus der TextLib ergibt sich dann der Code

Code: Alles auswählen

::mySecondMethod(cParam1, cParam2)
// Mein Kommentar 1. Zeile
// 2. Zeile
Vielleicht kann jemand von Euch das Tool gebrauchen (verwendete XBase-Version: 1.82)

Viele Grüße Gerd

Ab Morgen mache ich erstmal 3 Wochen Urlaub :walk:
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Huhu, Gerd.
Ab Morgen mache ich erstmal 3 Wochen Urlaub
Mußte das sein? :cry:
Herzlich,
Tom
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Tom,

man gönnt sich ja sonst nichts......
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die Mit-MED-Programmierer

Beitrag von brandelh »

Gerd König hat geschrieben:das die Methoden in TextLib-Dateien (*.mcl) schreibt.
Hallo habe ich da was übersehen bei MED ?
Was macht MED mit *.mcl Dateien ?

Ich bin jetzt beim Quellcode eingeben, nun brauche ich Methode XyZ,
diese liegt in einer der PRG in meinem Projekt.xpj.

Zur Zeit verwende ich den Namen (cut & paste oder aus dem Gedächtnis...), wie würden mir die TextLib-Dateien die Arbeit erleichtern ?
Gruß
Hubert
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Hubert,

die erste und letzte Frage beantworte ich erstmal mit "Ja" :D
MED enthält bereits eine MCL-Datei (ANSI-Characters).

Wählt man einen Eintrag aus der Liste mit Doppelklick aus, wird der zugehörige String an der aktuellen Cursorposition eingefügt.

z.B. "64 @" fügt den Klammeraffen ein.

Die ANSI-Bibliothek ist wirklich nur eine ganz triviale Anwendung der Textlib.

Die Textlibs befinden sich im standardmäßig in folgendem Verzeichnis:
C:\Programme\med\med\profiles\<username>\med-mcl

Kopiere nachfolgenden Code in eine Datei "Standard-Zuweisungen.mcl" und schiebe diese in o.g. Verzeichnis. Starte anschließend MED neu und probiere die Zuweisungen mal aus!

Code: Alles auswählen

!MED TextLib,  Last updated: 08.09.2005   15:22
!version=1.0
!title=Standard-Zuweisungen
!sort=y

!text=Empty-Codeblock
:={||NIL}
!
!text=UNDEFINED
:=NIL
!
!text=Date-DATE()
:=Date()
!
!text=Empty-Array
:=Array(0)
!
!text=Empty-String
:=""
!
!text=Logical-FALSE
:=.F.
!
!text=Logical-TRUE
:=.T.
!
!text=Numeric-NULL
:=0
!
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Gerd,

das Teil ist ja richtig mächtig :idea: jetzt bräuchte man nur noch eine funktions-/Classenliste mit Parameter von Xbase++ und den eigenen (oh je da müsste man nachdokumentieren) und man könnte eine riesen Textlib basteln. :idea:
Gruß
Hubert
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hubert,

wenn Du Interesse an diesem Tool hast und XBase++ 1.82 incl. XBTools besitzt, kann ich Dir die MCL.EXE per Mail schicken.

Wie gesagt: Ist noch nicht ganz fertig (ich kann aber erst Ende Juli daran weiter arbeiten).

Zu Deiner Idee mit XBase-Funktionen: Man müßte die XBase-LIBs mit einem geeigneten Algorithmus auswerten. Ich werde mal nach meinem Urlaub die LIBs mit einem Hex-Editor analysieren ("Dem Inschenör ist nichts zu schwör" :lol: ).

Tschüß, Gerd
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich diene gerne als Testkaninchen.
email *** gelöscht ;-) und per email an dich.
Zuletzt geändert von brandelh am Mi, 28. Jun 2006 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

Trotz Encryption: Mailadressen lieber per PN an andere Forenmitglieder.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Tom,

dein Wunsch sei mir Befehl, auch wenn meine eMail-Adresse kein Geheimnis ist ;-)
Gruß
Hubert
Antworten