Drucken und USB

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Drucken und USB

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

wie ich schon mal gefragt habe und mir auch geantwortet wurde, kann man einen Drucker lokal mit 'net use lpt2: \\pcname\druckername' ansprechen bzw. ausdrucken. Allerdings klappt es wahrscheinlich nur bei anderen aber bei mir nicht oder ich stelle mich zu ....... an.

Beispielsweise habe ich die Autoexec.nt mit
NET USE LPT2: \\lamborghini\hp psc 2400 series /PERSISTENT:YES
aber drucken tut er deshalb trotzdem nicht.

Habe ich es falsch geschrieben oder funktioniert es anders mit dem USB?
Kann ich damit auch einen an dem PC als Netzwerkdrucker definierten
Drucker ansprechen weil das auch nicht hinhaut bzw. fängt er erst nach einiger Zeit an zu drucken oder er druckt das dokument garnicht?

Auch habe ich gehört das es Programme gibt die aus dem DOS-Programm aufgerufen werden können und dann automatisch an USB oder Netzwerkdrucker drucken können. Sind solche Programme gut?

Im voraus vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

Ich nehme an, Du mußt den Druckernamen nebst Pfad in Anführungszeichen setzen.

Schau mal hier:

http://www.dosprint.com
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Angelo,

ich hatte hier bei xbase mal das gleiche Problem. Ich drucke mit XbpPinterDialog. Dabei kann man den entsprechenden Drucker auswählen
und dabei ist es völlig egal, welcher Anschluss das ist.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Angelo,

wie Tom bereits erwähnte versuch

Code: Alles auswählen

NET USE LPT2: "\\lamborghini\hp psc 2400 series" /PERSISTENT:YES
Uli
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

um mit DOS (also Textmodus @say ? etc.) drucken zu können müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Drucker muss einen richtigen Druckprozessor intern haben oder der Treiber in der DOS Box muss diesen emulieren.
Meist heist es PCL / PS2 / ESC/P IBM Proprinter compatibel.
Testen kann man das mit dir *.* > LPTx
Viele Billigdrucker können das nicht !

2. Der Drucker muss an einer Schnittstelle hängen, die DOS kennt.
(mit Xbase++ kann man ab 1.90 nun auch die set printer to Druckobject nutzen). Wenn man die Druckobjecte nicht nutzen kann, geht man in den Druckerdialog auf Freigabe und gibt den Drucker als Netzwerkdrucker frei.
Auch hier versagen viele Drucker, die nicht für Netzwerkeinsatz gedacht sind.

3. Netzwerkdrucker auf LPTx zuordnen (net use lpt2 \\myComputer\myDrucker
Testen kann man das mit dir *.* > LPTx

Wenn alles passt, kann man so häßlich drucken wie eine alte Schreibmaschine schreiben konnte ;-)
Wenn irgendmöglich möchten Windowsdrucker als Windowsdrucker angesprochen werden, also ruhig mit XbpPrinter (oder leichter und besser mit meiner Druckerklasse) HBPrinter beschäftigen.
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Hubert,

gibt es denn XbpPrinter auch für Clipper?

Uli
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

ouups, da habe ich doch tatsächlich die Rubrik übersehen :(
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Angelo,

ist den dein Drucker wirklich verbunden?
Mit dem Befehl NET USE ohne Parameter kannst du die ganze Liste der verbundenen Geräte bzw. Laufwerke sehen.
Ist dein Drucker auch dabei?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Angelo,

und nicxht vergessen, den Drucker für Netzwerk freizugeben. Dann kannst der Freigabe auch kürzeren Namen geben.
Ohne Freigabe funktioniert es nicht.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Tom hat geschrieben:Hallo, Angelo.

Ich nehme an, Du mußt den Druckernamen nebst Pfad in Anführungszeichen setzen.

Schau mal hier:

http://www.dosprint.com
Hallo Tom,

habe mir die Webseite von Dosprint angeschaut und auch das DEMO
mir runtergeladen und dann gleich ausprobiert.

Muß sagen das es einwandfrei funktioniert ob mit Netzwerkdrucker
oder USB Drucker. Hast Du Erfahrung mit Dosprint oder benutzt Du es?

Würde gerne erfahren ob man auch verschiedene Schubfächer
ansteuern kann. Habe mir zwar die Hilfe-Seite durchgelesen aber habe nichts gefunden.

Kannst Du mir noch vielleicht sagen wie ich es aus meinem
Clipper-Programm aufrufen kann? Muß ich vielleicht eine Batch-Datei
aus dem Clipper-Programm aufrufen der dann Dosprint aufruft?

Weiß Du ob es auch eine Webseite von Dosprint auf Deutsch gibt?
Das würde mir sehr helfen weil ich die Deutsche Sprache viel
besser verstehe *grins*.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

andreas hat geschrieben:Hallo Angelo,

ist den dein Drucker wirklich verbunden?
Mit dem Befehl NET USE ohne Parameter kannst du die ganze Liste der verbundenen Geräte bzw. Laufwerke sehen.
Ist dein Drucker auch dabei?
Hallo Andreas,

mein Drucker ist schon verbunden und wenn ich NET USE eingebe taucht er auch auf.

Viele Grüße
angelo
dbk2007

NEEDPRN PRO

Beitrag von dbk2007 »

Hallo alle.
Gefunden Programm NEEDPRN PRO (http://www.needprn.ru), die hilft, den Druck von DOS-Ziele für USB-Drucker und andere WIN. Einige meiner Programm, welches die Datensätze verändern nicht möglich, drucken Sie NEEDPRN bereits etwa ein Jahr. Also, wenn
Wer sollte - schwingende (sie geben ein entscheidender Test für kostenlos).
Informationen über ihre Website (english):
NEEDPRN software is intended for printing from DOS applications to any printer, including network, USB and other printers in Windows environment.
It is easy to organize printing server for DOS applications with the help of NEEDPRN and thus to save still more from DOS printing.
NEEDPRN recognizes ESC-sequences automatically, as well as the so called "trash" (the reason for some programs to cause "blank pages printing").
In 99% of cases it is possible to print immediately after installing NEEDPRN, and You will not need to correct anything in Your program or working process.
NEEDPRN has interfaces in English and Russian, and if You need localization in Your language - let us know..
Intuitively understandable interface of the program and detailed help with illustrations will allow even the most inexperienced PC-user to configure it and start working.
The recommended OS is Windows 2000 and above, but the program is stable in earlier Windows versions as well.
NEEDPRN works in Windows Vista provided it has permissins to write and read to/from C disk.
Antworten