DOSPRINT

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

DOSPRINT

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

habe mir das DEMO runtergeladen von Dosprint und dann gleich ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme ob mit Netzwerkdrucker oder USB Drucker.

Hat jemand Erfahrung mit Dosprint?
Gibt es eine Webseite von Dosprint auf Deutsch?

Danke im voraus für die Antworten.

Viele Grüße vom Bodensee
angelo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Angelo

kannst du das etwas näher erklären was DOSPRINT ist und tut?
Ist das, um auf die alte Weise von DOS einen Drucker anzusteuern, mit LPT2 und den druckerspezifischen Steuerzeichen?
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Angelo,

programmierst du deine Programme in xbase ?? Wenn ja kannst du das ganze ja mit xbpprintdialog gestalten. Hierbei erscheint die gleiche
Druckmaske wie du sie auch unter Word kennst.

Den Quellcode kann ich dir dann gerne mal posten.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Daniel hat geschrieben:Hallo Angelo

kannst du das etwas näher erklären was DOSPRINT ist und tut?
Ist das, um auf die alte Weise von DOS einen Drucker anzusteuern, mit LPT2 und den druckerspezifischen Steuerzeichen?
Hallo Daniel,

wenn man unter Clipper (DOS) programmiert, so wie ich, ist es mit dem Programm 'DOSPRINT' ohne Probleme möglich die Windows Printer die über z.B. LPT1,2,3 usw. und auch USB angeschlossen sind anzusteuern und somit auch die Ausdrucke vornehmen.

Viele Grüße
angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Rolf Ramacher hat geschrieben:Hi Angelo,

programmierst du deine Programme in xbase ?? Wenn ja kannst du das ganze ja mit xbpprintdialog gestalten. Hierbei erscheint die gleiche
Druckmaske wie du sie auch unter Word kennst.

Den Quellcode kann ich dir dann gerne mal posten.
Hallo Rolf,

leider programmiere ich nicht in xbase sondern in clipper 5.2 und
kann somit die Druckmaske nicht benützen.

Trotzdem Danke für das Angebot mit dem Quellcode.

Viele Grüße
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hi angelo,

:D du bist nicht der Einzige, der noch mit Clipper programmiert. Es gibt noch ein par Verwegene Haudegen.

Ich setze zum Druck auf Win-Drucker Pagescript ein (www.abeelabs.com)
War in meinem Fall relativ leicht zu implementieren und ich kann fast alles machen, was andere unter Windows auch können.
Läuft bei meinen Kunden sehr stabil
mfg Michael
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

HaglMi hat geschrieben:Hi angelo,

:D du bist nicht der Einzige, der noch mit Clipper programmiert. Es gibt noch ein par Verwegene Haudegen.

Ich setze zum Druck auf Win-Drucker Pagescript ein (www.abeelabs.com)
War in meinem Fall relativ leicht zu implementieren und ich kann fast alles machen, was andere unter Windows auch können.
Läuft bei meinen Kunden sehr stabil
Hallo Michael,

kannst Du mir den Preis sagen für Pagescript?
Diesen habe ich auf der Webseite nicht gefunden.

Kann man auch mit Pagescript von einem Laserdrucker die Schubfächer
einzeln ansteuern?

mfg
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hallo,

Pagescript für Clipper kostet 164,50 CA$

PS unterscheidet 3 Modi:

1. Im Raw-Mode werden die Daten direkt zum Window-Drucker durchgeschicht und dieser muß die ESC-Sequenzen verarbeiten. Hierbei gehen keine GDI-Drucker.

2. Im Emulation-Mode wird in eine Datei gedruckt, welche PS-spezifische Druckersteuerzeichen enthalten kann und diese im Anschluß von PS in Windows-DruckerApiCalls umgesetzt. Ausdruck auf alle Win-Drucker möglich.

3. Im Windows-Mode müssen PS-spezifische Druckfunktionen aufgerufen werden. zb:
WinTextOut(11,10,"TestText",,,"ARIAL",1,22)
Es gehen auch Bitmaps (BMP oder JPG)
Linien oder Kreise können gezeichnet werden. Barcode sind drin, können aber auch mit Hilfe der Lienenfunktionen selbst erzeugt werden.

Schachtwahl, Landscape, Duplex usw. geht alles.

Es gibt auch eine 32-Bit Version für xBase++ und xHarbour.

mfg Michael Hagl
mfg Michael
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

HaglMi hat geschrieben:Hallo,

Pagescript für Clipper kostet 164,50 CA$

PS unterscheidet 3 Modi:

1. Im Raw-Mode werden die Daten direkt zum Window-Drucker durchgeschicht und dieser muß die ESC-Sequenzen verarbeiten. Hierbei gehen keine GDI-Drucker.

2. Im Emulation-Mode wird in eine Datei gedruckt, welche PS-spezifische Druckersteuerzeichen enthalten kann und diese im Anschluß von PS in Windows-DruckerApiCalls umgesetzt. Ausdruck auf alle Win-Drucker möglich.

3. Im Windows-Mode müssen PS-spezifische Druckfunktionen aufgerufen werden. zb:
WinTextOut(11,10,"TestText",,,"ARIAL",1,22)
Es gehen auch Bitmaps (BMP oder JPG)
Linien oder Kreise können gezeichnet werden. Barcode sind drin, können aber auch mit Hilfe der Lienenfunktionen selbst erzeugt werden.

Schachtwahl, Landscape, Duplex usw. geht alles.

Es gibt auch eine 32-Bit Version für xBase++ und xHarbour.

mfg Michael Hagl

Hallo Michael,

kannst Du mir sagen ob es Pagescript auch in Deutsch gibt?
Gibt es eine Deutsche Website zu Pagescript?

Danke im voraus für die Info.

Viele Grüße
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hi angelo,

soviel ich weis, gibt es keine deutsche Version oder Webseite.

nur: www.abeelabs.com in englisch und französisch.

Miche
mfg Michael
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

HaglMi hat geschrieben:Hi angelo,

soviel ich weis, gibt es keine deutsche Version oder Webseite.

nur: www.abeelabs.com in englisch und französisch.

Miche

Hallo Michael,

danke für die Info mit der Webseite.

Kannst Du mir ein paar Info's zum Programm geben,
Deine Erfahrungen mit Pagescript etc. .

Im voraus vielen Dank dafür.

Viele Grüße
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hi angelo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pscript. Es läuft bei mir (bzw. bei den Kunden) auf ca. 500 PC ohne Probleme. Pscript muß halt auf jdem PC intalliert werden. Es muß sichergestellt sein, daß die ganzen unter Win installierten Druckertreiber auch funktionieren, da Pscript beim Start alle Win-Drucker abfrägt. Problematisch ist Pscript auf Terminalservern.

Ich verwende eigentlich nur den WindowsModus und damit kann man alles drucken, was in Windows möglich ist.

Wenn du schnellstens auf WinDrucker drucken mußt, dann würde ich ev. den Emulationsmodus verwenden. Ansonsten in jedem Fall den WinModus, da hier alle Möglichkeiten offen stehen. Das einzige Problem ist, das Pscript nicht die Breite eines Textes einer Proportionalschrift (zB. Arial) berechnen kann. Aber zB. die Möglichkeit, eine Druckzeichenfolge an einem Dezimalkomma an einer bestimmten Spaltenposition (in mm) auszurichten ist schon super.

mfg Michael Hagl
mfg Michael
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

HaglMi hat geschrieben:Hi angelo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pscript. Es läuft bei mir (bzw. bei den Kunden) auf ca. 500 PC ohne Probleme. Pscript muß halt auf jdem PC intalliert werden. Es muß sichergestellt sein, daß die ganzen unter Win installierten Druckertreiber auch funktionieren, da Pscript beim Start alle Win-Drucker abfrägt. Problematisch ist Pscript auf Terminalservern.

Ich verwende eigentlich nur den WindowsModus und damit kann man alles drucken, was in Windows möglich ist.

Wenn du schnellstens auf WinDrucker drucken mußt, dann würde ich ev. den Emulationsmodus verwenden. Ansonsten in jedem Fall den WinModus, da hier alle Möglichkeiten offen stehen. Das einzige Problem ist, das Pscript nicht die Breite eines Textes einer Proportionalschrift (zB. Arial) berechnen kann. Aber zB. die Möglichkeit, eine Druckzeichenfolge an einem Dezimalkomma an einer bestimmten Spaltenposition (in mm) auszurichten ist schon super.

mfg Michael Hagl

Hallo Michael,

habe ein Fakturierungs-Programm in Clipper 5.2 (DOS) geschrieben.
Nun möchte ich gerne auf einem Laserdrucker (USB) mit 3 Schächte unter anderem diese ansteuern für Lieferscheine, Rechnungen usw.. Dieses würde ich demnach mit dem Emulationsmodus tun. Geht das ohne Probleme ???

Du hast geschrieben das man mit dem Windowsmodus praktisch alles drucken kann wie unter Windows. Hat man mit dem Emulationsmodus
seine Grenzen bzw. hat man weniger Möglichkeiten?

Was meinst Du mit Problemen bei den Terminalservern? Ist es da nicht möglich?

Im voraus vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hi angelo,

um auf einen USB-Drucker zu drucken, reicht es eigenlich, wenn du den Drucker im Netz frei gibst und auf die Freigabe druckst. Hierzu drucke ich (vor dem Einsatz von pscript) in eine Datei und kopiere die Datei dann nach \\PC\DruckerfreigabeName (per RUN-Befehl)

Im Emulationsmodus von Pscript druckst du auch in eine Date, wobei bestimmte Druckersteuercodes (ESC-Sequenzen) enthalten sein können, welche von Pscript umgesetzt werden. Hier gehen zB. kein Windowsschriften (Arial, Univers usw) oder Linien, Frames usw.

**************Beispiel aus Pscript-Hilfe für Emulationsmodus********
Procedure Main()
Local nPrinter := SelectPrinter() // UDF
Local cFile := TempFileName() // UDF
Local nRow := 0

SET DEVICE TO PRINT
SET PRINTER TO (cFile)

@nRow++,0 say "This is the first line"
@nRow++,0 say Chr(27) + "B" + "This is the second line and it's printed in bold, using the Universal escape codes provided by PageScript" + Chr(27) + "b"
EJECT

set printer to
set device to screen

PSPrintFile(cFile, .t., nPrinter, "Test", APS_PORTRAIT, 1) // Change in your code

Return
********************************************


Beim Terminalserver besteht das Problem, das erst beim Aufbau einer Verbindung der lokale Drucker des Users am Terminalserver eingerichtet wird. Das ist für Pscript zu spät, da es bereits gestartet ist. Leider kann Pscript nicht mehrmals (je Terminalsession) gestartet werden. Dann würde es wahrscheinlich gehen.

mfg Michael Hagl
mfg Michael
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

HaglMi hat geschrieben:Hi angelo,

um auf einen USB-Drucker zu drucken, reicht es eigenlich, wenn du den Drucker im Netz frei gibst und auf die Freigabe druckst. Hierzu drucke ich (vor dem Einsatz von pscript) in eine Datei und kopiere die Datei dann nach \\PC\DruckerfreigabeName (per RUN-Befehl)

Im Emulationsmodus von Pscript druckst du auch in eine Date, wobei bestimmte Druckersteuercodes (ESC-Sequenzen) enthalten sein können, welche von Pscript umgesetzt werden. Hier gehen zB. kein Windowsschriften (Arial, Univers usw) oder Linien, Frames usw.

**************Beispiel aus Pscript-Hilfe für Emulationsmodus********
Procedure Main()
Local nPrinter := SelectPrinter() // UDF
Local cFile := TempFileName() // UDF
Local nRow := 0

SET DEVICE TO PRINT
SET PRINTER TO (cFile)

@nRow++,0 say "This is the first line"
@nRow++,0 say Chr(27) + "B" + "This is the second line and it's printed in bold, using the Universal escape codes provided by PageScript" + Chr(27) + "b"
EJECT

set printer to
set device to screen

PSPrintFile(cFile, .t., nPrinter, "Test", APS_PORTRAIT, 1) // Change in your code

Return
********************************************


Beim Terminalserver besteht das Problem, das erst beim Aufbau einer Verbindung der lokale Drucker des Users am Terminalserver eingerichtet wird. Das ist für Pscript zu spät, da es bereits gestartet ist. Leider kann Pscript nicht mehrmals (je Terminalsession) gestartet werden. Dann würde es wahrscheinlich gehen.

mfg Michael Hagl

Guten Morgen Michael,

kannst Du mir sagen wie es mit der Lizenz ist?
Steht zwar auf der Webseite aber habe es nicht ganz geschnallt.

Downloade und installiere mir nachher das Demo von Pagescript weil es sich ganz gut anhört.
Habe auf der Webseite nicht gefunden wie lange dieses Demo läuft, kannst Du es mir sagen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
angelo
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Beitrag von HaglMi »

Hi angelo

soviel ich weiß, ist die Demo zeitlich unbegrenzt lauffähig,druckt aber ein Wasserzeichen ("Demoversion") übers Blatt.

Du kannst die notwendigen Pscript-Dateien an deine Kunden weiter geben, damit diese aus deiner Applikation heraus drucken können.

mfg Michael Hagl
mfg Michael
waldforest
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 29. Dez 2007 12:34

Drucken mit Clipper S87 und Windows

Beitrag von waldforest »

Hallo,
bin heute auf das xbaseforum gestoßen und stelle fest "Clipper lebt noch"

Ich bin ein alter Clipper Progger und stehe, wie so viele, dem Windows Problem gegenüber.
Besonders das Drucken macht mit neuen Druckern (GDI) probleme.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es ab Clipper 5
PageScript als Unterstützung gibt.
Hat jemand ähnliches schon einmal für S87 gefunden?

Derzeit nutze ich den Drucker Umweg über DOSPRN. Ist nicht schlecht, macht aber hin und wieder Formatierungsprobleme.
Da meine Anwednung relativ komplex ist und ich keine Lust und Zeit habe diese auf Windows neu zu proggen / um zu stellen (funktioniert bis auf den FDruck bestens) suche ich nach Möglichkeiten die mich bei den Druckthemen unterstützt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die mich weiter bringt.

mfg.
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Drucken mit Clipper S87 und Windows

Beitrag von angelo »

waldforest hat geschrieben:Hallo,
bin heute auf das xbaseforum gestoßen und stelle fest "Clipper lebt noch"

Ich bin ein alter Clipper Progger und stehe, wie so viele, dem Windows Problem gegenüber.
Besonders das Drucken macht mit neuen Druckern (GDI) probleme.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es ab Clipper 5
PageScript als Unterstützung gibt.
Hat jemand ähnliches schon einmal für S87 gefunden?

Derzeit nutze ich den Drucker Umweg über DOSPRN. Ist nicht schlecht, macht aber hin und wieder Formatierungsprobleme.
Da meine Anwednung relativ komplex ist und ich keine Lust und Zeit habe diese auf Windows neu zu proggen / um zu stellen (funktioniert bis auf den FDruck bestens) suche ich nach Möglichkeiten die mich bei den Druckthemen unterstützt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die mich weiter bringt.

mfg.

Hallo waldforest,

habe mir vor ein paar Monaten, nach langem probieren mit der DEMO, Pagescript5 gekauft und muß sagen das es problemlos mit dem Programm läuft.

Ob es allerdings mit S87 läuft weiß ich nicht aber ich mache mich schlau und melde mich wieder in diesem Forum.

Viele Grüße
angelo
dbk2007

NEEDPRN PRO

Beitrag von dbk2007 »

Hallo alle.
Gefunden Programm NEEDPRN PRO (http://www.needprn.ru), die hilft, den Druck von DOS-Ziele für USB-Drucker und andere WIN-Drucker Einige meiner Programm, welches die Datensätze verändern nicht möglich, drucken Sie NEEDPRN bereits etwa ein Jahr. Also, wenn
Wer sollte - schwingende (sie geben ein entscheidender Test für kostenlos). :D
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo an alle,

habe mir soeben needprn pro heruntergeladen.

Leider ist sowohl die Hilfe, als auch das Anmeldeformular in russischer Sprache.

Günter Früholz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Günter,
da kann Dir sicherlich unser Andreas weiterhelfen :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
visionbrasil
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 20
Registriert: Do, 30. Okt 2008 0:26

Re: DOSPRINT

Beitrag von visionbrasil »

Auch ein gutes Programm ist Dos2Usb. Wie der Name schon sagt, kann man damit auf USB ausgeben.
Das besondere aber ist, dass man damit auch den zu verwendenden Zeichensatz vorgeben kann. Super, wenn man Probleme mit den deutschen Umlauten beim Ausdruck hat. Auch lassen sich Schriftart und Grösse beeinflussen.
Preis ca. 15.- Euro
Antworten