Seite 1 von 1

Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Fr, 06. Nov 2020 3:14
von realtwinny
Hallo,
1987/88 brachte ich mir Clipper S87 im Selbststudium bei.
Und zwar anhand eines Buches mit Kunststoff-Ringbindung soweit ich es noch weiß.
Darin war der Einstieg in S87 über eine Audio-/Videoverwaltung beschrieben.
So nach und nach wurden die Menüs erweitert und weitere Funktionen hinterlegt bis am Ende eine vollständige Verwaltung mit Verleih fertig war.

Kennt zufällig jemand dieses Buch? Oder hat es sogar?

VG
Andreas

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Fr, 06. Nov 2020 9:41
von Tom
In welcher Sprache war das Buch?
Und: Warum brauchst Du das?

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Fr, 06. Nov 2020 18:42
von realtwinny
Das Buch war auf deutsch verfasst.

Und ich möchte versuchen es irgendwo zu bekommen.
Ich wurde unerwartet verrentet, habe jetzt viel Zeit und würde damit gern eine Retrospektive erleben :wink:

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Sa, 07. Nov 2020 6:55
von Klaus Schuster
Könnte es von Dr. Huggle gewesen sein?

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: So, 08. Nov 2020 2:32
von realtwinny
Hallo Klaus,
tatsächlich weiß ich den Autor nicht, nehme solche Hinweise aber gerne an.
Google gibt nichts passendes aus. Zwar die Produkte die er anbot, aber keine Bücher. Ich schau noch in die Antiquariate wie abebooks.de
Bisher gibt es kein Buch von ihm.

Ich erinnere mich noch gut an das Buch.
Es war ca. 1989 und für Einsteiger in S87. Es erklärte nach und nach die Funktionen anhand von Beispielen und setzte sie dann in die daraus entstehende Video Verwaltung ein. Die Menüs sahen am Anfang typisch nach dBase/Clipper S87 aus:

1. Neuer Eintrag
2. Eintrag ändern
3. ....

Als dann die Anwendung fertig war wurden die Menüs ausgewechselt durch farblich selektierbare Einträge statt der Zahlen.
Nachdem ich das Buch durch hatte, habe ich das Programm umgeschrieben und bin daran gewachsen.
Das war der Einstieg in die PC Datenbankprogrammiereng mit Clipper S87. Aus heutiger Sicht war das der perfekte Einstieg.

Ich habe einfach Lust darauf mir das Buch zu nehmen und zu lesen...
VG
andreas

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: So, 08. Nov 2020 7:08
von Klaus Schuster
Guten Morgen Andreas,

Dr. Huggle hat eine Reihe von Tools für Clipper herausgegeben:

cltools
cltext
clreport
clwindow
clgraph
cl3d
climage

Ob das von Dir gesuchte Audio/Video-Tool darunter war, kann ich Dir leider nicht sagen. Alle waren in weißen Einstellboxen und weißen Ringordner untergebracht. Sie waren sehr ausführlich beschrieben und einfach klasse. Vor Jahren hat eine Nachfrage ergeben, dass der Quellcode nicht mehr verfügbar sei. Sehr bedauerlich.

Eine Suche mit "dr huggle cltools" führt zu ein paar Treffern. Vielleicht ist dies eine Baisi für weitere Recherchen.

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Sa, 12. Dez 2020 18:19
von Ewald
Hallo Andreas,
ich lese deine Beitrag jetzt erst und habe mal meinen Fundus mit Clipper Lektüre durchstöbert. Es gibt aus 1989 von Markt&Technik das Buch von Frank Rose - "Clipper für Insider" - Das habe ich damals ca. 5000 mal gelesen ;-). Es beschäftigt sich genau mit deinem Thema. Aufbau einer Bestandsverwaltung etc. Aufgesetzt auf Clipper S87. Menüs basteln, Unterprogramme dazu einbinden. Aber nix mit Video.
ISB N 3-89090-708-3
Gruß
Ewald

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Fr, 22. Jan 2021 16:44
von KlausL
Hallo Andreas,

damals wurden div. Clipper-Tutorials von einem interest-Verlag herausgegeben (Ringbuch plus 3 1/2"- Disketten).

Viele Grüße,

Klaus.

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Mi, 03. Mär 2021 17:08
von realtwinny
Ewald hat geschrieben: Sa, 12. Dez 2020 18:19 Es gibt aus 1989 von Markt&Technik das Buch von Frank Rose - "Clipper für Insider" - Das habe ich damals ca. 5000 mal gelesen ;-). Es beschäftigt sich genau mit deinem Thema
Hallo Ewald,
vielen Dank. Das Buch habe ich und es ist fast das gesuchte.
Das M&T Buch ist 1989 erschienen. Tatsächlich aber war es ein Buch das ich 1987/88 schon in der Hand hielt.
Eine Video Verwaltung für Videotheken, die ich dann auf meine Plattensammlung um schrieb.
Es war mit entscheidend dafür, dass ich eine IT Ausbildung machte.

Aber danke für den Hinweis.

VG
Andreas

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Mi, 03. Mär 2021 18:32
von Ewald
Hallo Andreas,
in diese M&T Bücher kucke ich heute noch ab und zu rein ;-) Die hatten auch so wunderschöne A6 Nachschlagewerke "Schnellübersicht Clipper". Handlich, übersichtlich, schnell greifbar, top. Da denke ich immer drüber nach, wenn ich heute schnell was für PHP oder Mysql suche und statt eine Seite aufzuschlagen 1000 Internetseiten wälze die oft damit anfangen "Warum nimmst du PHP ... Ich habe zwar kein PHP ..." :o

Einen kleinen (ungefragten) Rat hätte ich noch. Wenn du Xbase++ zusammen mit Express++ einsetzt bist du fast in der Clipper Syntax. Nur eben GUI (optional) und 32bit.
Genau so habe ich das gemacht und meine diversen Anwendungen von Clipper rübergeholt. Mit der Syntax vom reinen Xbase++ habe ich mich dabei wirklich nur beschäftigt wenn es unbedingt sein musste. Express++ fasst da so ziemlich alles mundgerecht in clipperähnliche Befehle zusammen. Und da ich möglichst bequem Meter machen möchte ist das voll mein Ding.
Gruß
Ewald

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: Di, 09. Mär 2021 21:47
von Lewi
Ich habe in meinem Bücherregal noch das Buch "Fortgeschrittene Techniken der Clipper-Programmierung" von Stepen Straley aus 1988 stehen. Es war seinzeit "das" Standardwerk im Clipper-Umfeld.

Ist es das, was Du suchst?

Viele Grüße,
Olaf

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: So, 02. Mai 2021 1:06
von realtwinny
Das könnte sein.
Ist denn so eine Verwaltung darin beschrieben?
Ich habe das Buch leider nicht.

Grüße
Andreas

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Verfasst: So, 02. Mai 2021 1:21
von Lewi
Das Buch umfasst 890 Seiten. Allerdings habe ich keinen Code für eine Video-Verwaltung darin finden können.

Gruß, Olaf

Gefunden!

Verfasst: Fr, 16. Sep 2022 15:52
von realtwinny
Ich kann es kaum glauben, dass ich das "Buch" endlich gefunden habe, nach dem ich schon soooo viele Jahre gesucht hatte. Wohl etwa seit 2010.
Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. :D

Es ist ein Ringordner "Grundlagen der Programmierung mit Clipper" von KRS. :blob8:
Eine Anleitung wie man von "klein auf" mit einfachen Skripten, über Masken, Suche, Filter usw. bis hin zu UDF eine komplette Videoverwaltung aufbaut.

Danach habe ich alles auf Pulldown Menüs nach SAA Standard mit schicken Schattenwurf umgebaut und um vieles erweitert. Irgendwann hatte ich ein fertiges Grundgerüst, mit dem ich jeden beliebigen Programmwunsch als "Mockup" dem Kunden innerhalb eines Tages präsentieren konnte. Durch den von mir verwendeten SAA Standard war es bereits an die kommenden Windows Programme angelehnt. Nach dem Umbau auf Clipper 5 hatte ich damit das Grundgerüst für viele meiner Programme geschaffen. Fahrschulen, Ärztesoftware, E/A Rechnung, Buchführung, Reparaturwerkstätten, Sportvereine, Gutachterbüros und einen ganzen Haufen Tools. Autodidaktisch entstand das meiste innerhalb von 3 Jahren und darauf folgte jahrelange Pflege. Mein damaliger Arbeitgeber war schwer begeistert, was sich auch finanziell auswirkte. Irgendwann kam mit Windows der Umstieg auf VisualBasic 3. 1997 ging ich in die Oracle Administration und 2010 folgte dann die Aufgabe aller VB Entwicklung. Es blieb PL/SQL.

Mit Clipper waren es gut 15 Jahre eine äußerst produktive Zeit und ich habe schon oft daran gedacht wie alles anfing. Der Ringordner bekommt einen besonderen Platz in meinem Regal. Als Frührentner macht es Spaß darin zu lesen.

Danke euch für die Hinweise und Tipps. =D>