Schubfächer

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Schubfächer

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

habe einen MultiGerät von Ricoh 'Aficio 1515mf' mit 2 Schubfächer.
Kann ich diese aus Clipper einzeln ansteuern ohne Zusatzprogramm oder
gibt es da keine Möglichkeiten?

Dieser ist per USB angeschlossen.

Danke im voraus für die Antworten.

mfg
angelo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Angelo,

clipper kann auf Netzwerkdrucker drucken, die auf eine LPT gemappt sind.
In den Datenstrom kann man Escape (Steuerinfos) einbauen, die auch Schächte auswählen, wenn der Drucker das unterstützt.

Auf meinem alten Laserdrucker hat das funktioniert.
Mein neuer PCL5 Laserdrucker müsste es können, aber Samsung sagt nur noch dass ihnen da keine Infos vorliegen, DOS Drucken wird nicht mehr unterstützt.

Ich kenne jetzt deinen Drucker nicht. Um auf den USB Drucker zu drucken muss man im Druckertreiber unter Windows diesen als Netzwerkdrucker freigeben und selbst wieder zuordnen:

Freigabename z.b. LASER
net use lpt1 \\rechnername\LASER

nun könnte man mit clipper set printer to lpt1 drucken.

Ob aber das Gerät die Druckfreigabe und den DOS Druck (PCL, ESC/P, IBM Proprinter etc.) unterstützt ist aber eher fraglich im unteren Preissegment.

Wenn dies alles zutrifft, muss man dann noch die Steuerzeichenfolge für die Schachtauswahl kennen. Gerade günstige Geräte haben nur noch eingeschränkte Funktionalität, die als GDI Drucker Windows benötigen.

Grundsätzlich geht es, wenn alles zusammenspielt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe mal nachgesehen. Dein Gerät gehört zu denen die es prinzipiell können sollten:

Druckersprachen: PCL5e, PCL6, RPCS, Adobe PostScript 3 (optional)
CPU: 240 MHz
Speicher: 192 MB RAM
Betriebssysteme:
PCL5e / 6: Win95/98/Me/NT4.0/2000/XP/Server2003
RPCS: Win95/98/Me/NT4.0/2000/XP/Server2003
PS-3: MAX OS X Classic 8.6-9.2.x/Native 10.1.x
UNIX Sun Solaris 2.6,7/8/9 / HP-UX 10.x, 11.x Red Hat Linux 6.x/7.x/8.x
SCO Open Server 5.0.6; IBM AIX v4.3/5L, V5.1

Es hat einen richtigen Druckerprozessor und unterstützt PCL
Nun musst du den Drucker noch als Netzwerkdrucker verfügbar machen und rausfinden welche Steuerzeichen die Schächte auswählen. Eventuell hilft hier ein Blick ins Handbuch oder der Support von Ricoh.
Eventuell gibt es ja auch unter PCL Standardbefehle die Schächte auswählen, das weiß ich aber nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hier habe ich ein Beispiel ausgegraben:

Umschalten der Schriftart nach PC-8 (IBM Zeichensatz mit deutschen Umlauten):

? chr(27)+"(10U" // CHR(27) wird oft als ESC geschrieben.

Diese Befehlszeile in ESC Codes würde so lauten:

27 40 49 48 85 -> chr(27)+chr(40)+chr(49)+chr(48 )+chr(85) wobei man die Codes ab 32 auch einfach als Text wie oben angeben kann...

In meinem alten HP Laserbuch steht aber nix von Schachtauswahl, dennoch geht da genauso nur eben mit den richtigen Befehlen.
Früher gab es technische Referenzen für Drucker.

Man könnte eventuell den Ausdruck in eine Datei umleiten, am Druckertreiber auf den Schacht umstellen und einen kleinen Text drucken. Danach auf den anderen wieder einen kleinen Text drucken.

In der Ausgabedatei müssten alle Steuerzeichenfolgen enthalten sein.
Zuletzt geändert von brandelh am Mi, 18. Apr 2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hubert,

Du hast recht: Früher. Ich habe relativ lange mit Clipper gearbeitet und (natürlich) alle Druckertreiber selber geschrieben. Was zuletzt oft nahe an einen Nervenzusammenbruch ging, da die Druckerhersteller keine ESC-Sequenzen mehr rausgerückt haben.

Besonders geärgert hat mich damals allerdings HP. Die haben grundsätzlich und immer ihren eigenen Krams gestrickt. Alle anderen (speziell NEC und Epson) waren wenigstens noch halbwegs kompatibel zueinander. HP konnte man immer vergessen, da durfte man jedes Mal wieder von vorne anfangen.

Jan
Antworten