Fehler BASE/2005 <DOS-Fehler 4> unter XP

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Fehler BASE/2005 <DOS-Fehler 4> unter XP

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem ca. 20 Jahre alten Programm aus meiner Clipper-Anfangszeit. Dieses Programm wird von einem Bekannten immer noch eingesetzt - er ist einfach damit zufrieden, da ich es für Ihn "maßgeschneidert" habe.

Bisher lief alles, auch unter XP-Professional problemlos. Nun hat er alles auf einen USB-Stick gespielt, um es mobil nutzen zu können. An einem Rechner gibt es keine Probleme, an einem anderen PC auch mit XP kommt die Fehlermeldung.

Ich habe es auch bei mir auf 3 PCs ausprobiert. An einem Rechner ist alles OK, an den anderen beiden Rechnern kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Es wird überall XP-Professional eingesetzt. Der einzige Unterschied, den ich bisher gefunden habe: an dem Rechner wo es keine Probleme gibt ist die Platte noch mit FAT32 formatiert, an den anderen Geräten NTFS.

Könnte es sein, daß die Umgebungsvariable "set clipper=F072" an den NTFS-Rechnern nicht funktioniert? Oder ist das nur Zufall?

Her nochmal die vollständige Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler BASE/2005 Fehler beim Öffnen der Datei: us.MEM (DOS-Fehler 4)
Die Datei us.mem ist OK, und kann in anderen Programmbereichen problemlos angesprochen werden. Da die Fehlermeldung nur bei einem Programmteil kommt, wo viele Dateien geöffnet sind liegt die Vermútung nahe, daß es an den Umgbungsvariablen liegt.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Fehler 4 heißt, daß zu viele Dateien geöffnet sind. Unter DOS war das halt noch so. Das ist unabhängig davon, wie die Datei heißt oder was für ein Typ Datei das ist.

Spontan würde ich sagen (da es ja nicht mehr wirklich eine config.sys und autoexec.bat mehr gibt), eine .pif anlegen und darin die max. zu öffnende Anzahl der Files angeben. Kann mich aber irren, hab schon lange nicht mehr DOS-Einstellungen vorgenommen.

Jan
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

das Programm wird über eine Batch-Datei gestartet, in der vor dem Programmstart die Umgebungsvariable

Code: Alles auswählen

set clipper=F072
definiert wird.

Das klappte auch bisher problemlos.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

FILES=100

in der CONFIG.NT setzen
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fehler BASE/2005 <DOS-Fehler 4> unter XP

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
peternmb hat geschrieben: an dem Rechner wo es keine Probleme gibt ist die Platte noch mit FAT32 formatiert, an den anderen Geräten NTFS.

Könnte es sein, daß die Umgebungsvariable "set clipper=F072" an den NTFS-Rechnern nicht funktioniert? Oder ist das nur Zufall?
die Lösung ist, wie Tom schon sagte, einen Eintrag in der CONFIG.NT
mit Files=xxx zu machen.
Wenn man bei einem XP Rechner die C: als FAT32 vorfindet so wurde
meistens von W98se -> XP upgedatet. Damit werden dann auch die
"alten" AutoExec.BAT sowie die Config.Sys in die *.NT übernommen
sodas man seine "alten" Umgebungs Variabeln weiterhin hat.
Da aber auch der PATH übernommen wird hab ich damit schon paar
Überraschungen erlebt.
peternmb hat geschrieben: ca. 20 Jahre alten Programm aus meiner Clipper-Anfangszeit
willst du es nicht nach Xbase++ migrieren ? Es reicht ja eine Hybrid
"Application Frame" um die Cl*pper Anwendung zu legen und schon
kann man mit Windows kommunizieren und z.B. Drucker, Fax oder
Email nutzen.

gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

ja, so funktioniert es. Vielen Dank.
willst du es nicht nach Xbase++ migrieren ?
nein, das wäre wirklich die Arbeit nicht wert. Mein Bekannter ist voll zufrieden so wie das Programm ist :D vor allen Dingen, weil er es nach 20 Jahren praktisch im Schlaf bedienen kann :lol:
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

Noch eine Zusatzfrage, da das Programm auf einem USB-Stick mobil eigesetzt werden soll:

Gibt es eine Möglichkeit diese Umgebungsvariable über eine Batch-Datei zu setzen?
Ich glaube nicht, dass er an jedem Rechner, wo er den Stick ansteckt die config.nt ändern möchte :?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

da das Betriebssystem diese Werte bei jedem Start einer CMD Box aus der config.nt liest, kann es nicht in einer Batch geregelt werden, da diese erst nach dem Start aktiv wird. Daher war der FILES Befehl unter DOS ja auch in der CONFIG.SYS und nicht in der Autoexec.bat.

Ob eine PIF wie vorgeschlagen das regeln und auf dem Stick funktionieren würde weiß ich allerdings jetzt auch nicht.

Am Besten versuchen ;-)
Gruß
Hubert
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

na gut, dann muss eben an den 2 PCs, wo das Programm läuft die config.nt geändert werden.
Vielen Dank, vor allen Dingen auch für den Hinweis warum es an einigen Rechnern keine Probleme gab :idea:
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
peternmb hat geschrieben:j
willst du es nicht nach Xbase++ migrieren ?
nein, das wäre wirklich die Arbeit nicht wert. Mein Bekannter ist voll zufrieden so wie das Programm ist :D vor allen Dingen, weil er es nach 20 Jahren praktisch im Schlaf bedienen kann :lol:
verwendest du 3st-party Libs ? wenn nein wieso sollte sich irgend was
ändern wenn man statt Cl*pper den Xbase++ Compiler nimmt (VIO) ?

besonders weil er das Programm so gut kennt ist er besonders geeignet
um zu beurteilen ob was anderes ist.

ob sich das für dich lohnt weiss ich nicht, aber wenn man die Trick von
Xbase++ kennt und der Source mit -w sauber durch den Compiler geht
dann sollte es kein grosses Problem sein :)

damit würde er auch in die Zukunft investieren, den wenn ihm heute die
Hardware abraucht bekommt er als OS() ja VISTA ... und irgendwann
nur nur 64bit (?) Versionen die mit Clipper (16bit) nix mehr anfangen
können. Oder was ist mit seinen Druckern ? Er hat doch sicherlich keinen
Matrix Drucker mehr, oder ? Fax, Email oder PDF was ist damit ?

frage ihn doch mal ob er nicht investieren will, vielleicht wartet er nur
darauf das du ihn ein Angebot machst ?!

gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

Hallo Jimmy,
frage ihn doch mal ob er nicht investieren will, vielleicht wartet er nur darauf das du ihn ein Angebot machst ?!
da es sich um meinen besten Freund handelt, dem ich überhaupt den Einstieg in die Welt der Programmierung verdanke, werde ich da "nur" in der Währung Pils bezahlt :D Das ist einer der Gründe, warum es sich nicht lohnt das Programm umzustellen.
Oder was ist mit seinen Druckern ? Er hat doch sicherlich keinen Matrix Drucker mehr, oder ?
Doch! Da es sich um eine kleine Autovermietung handelt, hat er hierfür ausschließlich einen 24-Nadler im Einsatz, der seine Standard-Mietverträge mit einigen Durchschlägen druckt - und da funktionieren die alten ESC-Kommandos wunderbar.
Was mir - wie ich denke - die meiste Arbeit machen würde sind die ganzen Report-Dateien.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi peterm,

also irgendwann wirst du nicht daranvorbeikommen auf Xbase umzustellen. Denke nur mal daran, daß der Drucker irgendwann seinen Geist aufgibt und es immer schwerer wird Paralell-Drucker noch zu kaufen. Und wenn irgendwann XP verschwinden sollte, unter Vista 64-Bit ist mit 16-Bit-Programmen definitiv schluss.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten