Clippercode aus EXE extrahieren

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Clippercode aus EXE extrahieren

Beitrag von kuhno »

Hallo,

mir ist neulich bei einem Sytemabsturz der Quellcode einer Applikation ins Nirvana gerutscht. Die Versionen davor und auch dansch sind vorhanden,
nur ebend diese eine Version ist weg. Die Exe-Datei ist aber Vorhanden. Im Internet habe ich gelesen, das man zwei Pros benötigt um den Qullcode zu extrahieren.
Da wäre declip.exe das eine Programm und rescu5.exe das andere Programm. Wie komme ich an diese Progs ran?
Sonst gibt es nur noch Valkyrie von CA. Das wäre mir aber für einen Fall doch etwas zu teuer.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Clippercode aus EXE extrahieren

Beitrag von AUGE_OHR »

kuhno hat geschrieben:mir ist neulich bei einem Sytemabsturz der Quellcode einer Applikation ins Nirvana gerutscht.
das immer blöde
kuhno hat geschrieben:Die Versionen davor und auch danach sind vorhanden,
nur ebend diese eine Version ist weg. Die Exe-Datei ist aber Vorhanden.
Im Internet habe ich gelesen, das man zwei Pros benötigt um den Qullcode zu extrahieren.
es kommt auf deinen Compile/Linker an, was hast du den "genau" verwendet (Version)
auch das *.LNK könnte Auskunft geben.
kuhno hat geschrieben:Da wäre declip.exe das eine Programm und rescu5.exe das andere Programm. Wie komme ich an diese Progs ran?
Sonst gibt es nur noch Valkyrie von CA. Das wäre mir aber für einen Fall doch etwas zu teuer.
soviel ich weiss gibt es keine Freeware für v5.x Code nur was für S87 hab ich da noch.
Ich habe auch die anderen Tools (auf einen Notebook*), aber wie schon gesagt es kommt darauf
an was du verwendet hast.

der durch "Valkryie" erstellte Code wird aber nicht so aussehen wie er vorher war. Er ist vielmehr
PPO Code, also das was der Cl*pper Compiler aus deinem ASCII Source Code gemacht hat.

auch wenn du "Valkryie" hättest, würde es dir mit deinem "Modernen" OS() nichts nützen den
es stammt ja noch aus der DOS Zeit und bringt einen DOS-Extender mit.

das *Notebook hat noch DOS 5, Qemm386 womit ich den "Realmode" bis auf 736Kb "aufgebohrt"
hatte und hat auch noch Win v3.11. Leider scheint die BIOS Batterie nach 20 Jahren nun doch
"fertig" zu sein den er pieps noch nicht mal als ich eben versuche ich anzuschalten ... letzte Jahr ging er noch ...

also wenn du nicht noch einen W98se oder einen DOS Rechner mit EMS hast wirst du die
Software gar nicht zum laufen bekommen (auch nicht mit einem Emulator)
kuhno hat geschrieben:Die Versionen davor und auch danach sind vorhanden
also dann würde ich einen andern Weg versuchen.

Deine gesuchte Version muss ja die "Differenz" der beiden Versionen sein ?
also würde ich 2 Verzeichnisse anlegen und die beiden Version in den Verzeichnissen mit WinDiff
oder sonst welchen Programmen "vergleichen". Je nach Programm was du verwendest könnte es
dir die Unterschiede anzeigen und/oder eine "Zwischenversion" erstellen.
gruss by OHR
Jimmy
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clippercode aus EXE extrahieren

Beitrag von kuhno »

Hallo Jimmy,

danke für die Tips. Ich habe mir inzwischen "v5demo" aus dem Netz gezogen. Unter Win98se in ein Verzeichnis
entpackt und gestartet. Das ergebis ist der komplette Quellcode aus Clipper 5.2 ( damit hatte ich auch compiliert).
V5demo ist die Demoversion von Valkyrie, ohne die Möglichkeit des Ausdrucks und des Speicherns der Quelldateien.
Das reichte aber auch, denn ich konnte so die aktuelle und die verlorene Version vergleichen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Manfred
DSEDSE
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 11. Feb 2009 12:22

Re: Clippercode aus EXE extrahieren

Beitrag von DSEDSE »

Hallo Zusammen,

es würde auch funzen wenn du VMWARE im Einsatz hast. Eine Virtuelle Maschiene mit DOS Booten und Anschließen Valkyrie einsetzt.

Gruß
Ayhan
Antworten