Ausdruck in DIN A3

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
clipper5
Rookie
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 11. Mai 2009 21:08

Ausdruck in DIN A3

Beitrag von clipper5 »

Hallo,

ich versuche verzweifelt meine Druckausgabe für einen HP Officejet K7100 anzupassen. Der Drucker verfügt über eine gut alte parallele Druckerschnittstelle und versteht PCL3.

Aus der Liste der PCL-Befehle habe ich folgende Befehle eingesetzt.

ESC &l27A für DIN A3
ESC &l1O für Landscape (quer)

Mein Minimal-Testprogramm sieht so aus:

set print on
?? chr(27)+"E"
?? chr(27)+"&l27A"
?? chr(27)+"&l1O"
?
? "Das ist ein Test"
eject
set print off

Das Resultat ist ein weißes Blatt. Nehme ich den A3-Befehl raus, kommt der Druck im Querformat aber mit einem 13cm breiten linken Rand raus. Der Drucker tut also so, als ob er ein A4-Blatt bedruckt.

Ich habe mal über Windows einen Ausdruck aus Notepad auf eine A3-Seite gemacht und die Ausgabe in eine Datei geleitet und mit einem Hexeditor geöffnet. Das ganze ist ein PJL-Job. Nach dem Header kommen viele PCL-Befehle unter anderem auch die beiden o.g. Einige Befehle konnte ich selbst mit Googles Hilfe nicht identifizieren.

Funktioniert der Seitenformat-Befehl vielleicht nur nachdem andere Befehle zuvor ausgeführt wurden? Hat jemand schon mal einen A3-Ausdruck auf einem HP-Drucker hinbekommen?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Volker
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck in DIN A3

Beitrag von phonix »

Normalerweie fangen die ESC Sequenzen mit:
? CHR(27)+"[" an ,was ich jetzt vergessen hab ist ob ein cr hinterher muss.

Ich würde mal eine bekannte sequenz durchschicken um zu sehen ob die syntax richtig ist.

frank
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck in DIN A3

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Halloo,
das was Frank sagt, stimmt definitiv nicht.
Papierformat ist ESC & l # A

Das einfachste ist du installierst dir den Laserjet 4 Treiber an Anschluß File druckst mal aus Word o.ä. eine Seite und schaust dir dann die Initialisierungssequenz an. Es reicht bei PCL 5/6 oft nicht aus, nur einzelne Steuerseqenzen zu senden, da die verschiedenen Einstellungen gerade zu Anfang voneinander abhängig sind. Wenn du im Internet nach PCL5 Befehlen googelst, findest du auch ausführliche Beschreibungen. Allerdings wieß ich nicht, ob das Format A3 von Pcl5 unterstüzt wird.
Viele Grüße
Wolfgang
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck in DIN A3

Beitrag von phonix »

hallo wolfgang ,das stimmt zum teil ,die sequenzen sehen tatsächlich anders aus obwohl man den eigendlich auch unter ansi programmieren können müsste.

ich hab folgendes gefunden:

The following command changes the menu setting of the HP LaserJet 4, 5, and 6 printer families to legal-sized paper.

Ec%-12345X@PJL SET PAPER=LEGAL
Ec%-12345X
NOTE: Variables for paper size are Letter, Legal, Executive, Ledger, Com10, B4, B5, Custom, JISB4, JISB5, JPost, JPostD, A3, A4, C5, DL, and Monarch.

source: http://virtual.clemson.edu/groups/maths ... ommand.htm


und -> http://www.hpinfo.cz/Data/PCL&PJL/HPPJL.pdf

also nach den unterlagen ist das nicht esc sondern Ec% hab leider kein hp wo ich das ausprobieren kann,auf der seite wo ich war stand auf jedenfall der hinweis auf den editor zu achten damit der nicht durch eigne sequenzen eignen senf dazugibt.

frank
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck in DIN A3

Beitrag von phonix »

dann hab ich hier noch gefunden->
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... submit=»


und am ende allerdinge die seite->
http://welcome.hp.com/gms/de/de/sz6/con ... ssist.html

vll sollte man die zuerst besucht haben.
gruss frank
Antworten