RUN-Befehl unterdrücken

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
JMoehnen
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 30. Okt 2010 20:14

RUN-Befehl unterdrücken

Beitrag von JMoehnen »

Habe mal eine Frage zur Unterdrückung von Status-Meldungen:

Z.B. beim Befehl RUN net use LPT1: \\PC\Drucker kommt die Statusmeldung in die untere Monitorzeile (bei VGA28())
und schiebt den Monitor hoch und ich muss mit VGA28() den Programmbildschirm wieder "ins Lot bringen". Sieht grauselig aus.
Alle Versuche mit z.B. dem Befehl nachgestelltem "2>nul" bringen nichts. Kann man die dem RUN folgende Befehlsmeldung überhaupt unterdrücken ?

Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses - wenn auch nur optische - Problem ??

Würde mich freuen,
mfg
JoMo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: RUN-Befehl unterdrücken

Beitrag von AUGE_OHR »

JMoehnen hat geschrieben:Z.B. beim Befehl RUN net use LPT1: \\PC\Drucker
...
Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses - wenn auch nur optische - Problem ??
Frage warum machst du den Aufruf "im" Cl*pper Programm ?
ich würde "gewöhnlich" den Drucker "vor" dem Programm auswählen.

wenn der Drucker immer "der selbe" ist hilft auch

Code: Alles auswählen

net use LPT1 \\server\netzdrucker /persistent:yes
mittels RUN wird ja ein neuer "Befehlsprozessor" (CMD / Command.COM) geladen und das ist das "Fenster" was du siehst.
Die "Umleitung" per >NUL wirkt sich nur auf die "Ausgabe" im "Fenster" aus, nicht auf das "Fenster" selbst.
ein solche "Fenster" dann "unsichtbar" zu machen wüsste ich nicht wie (schon gar nicht mit DOS),
aber über die "Grösse" des "Fenster" kann man reden.

packe den ganzen RUN Befehl in eine BAT bzw. CMD*** und stellte deren Eigenschaften ein.
*** ich "glaube" mich zu erinnern das man muss als letzte Zeile ein EXIT haben damit er das Fenster automatisch schliesst

rufe dann aus deinem Cl*pper Programm die BAT/CMD auf.
gruss by OHR
Jimmy
JMoehnen
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 30. Okt 2010 20:14

Re: RUN-Befehl unterdrücken

Beitrag von JMoehnen »

werde es mal testen - danke schon mal im vorraus !

mfg
JoMo
Antworten