Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

der Ausdruck unseres alten Waren-Wirtschaftsprogramm läuft bei einem Kunden unter Vista SP1 nicht, obwohl das xfach woanders - auch bei uns - unter allen Windows-Versionen läuft. Wir verwenden keine Tools, einfach ein set printer to lpt1234 oder Drucken in eine Datei und dann mit fwrite auf lpt1234.
Hab eigentlich schon alles probiert, das Verrückte ist, dass die erzeugte Datei unter cmd mit copy file to lpt1234 gedruckt wird.
Drucker ist ein HP Color-Laserjet USB, mittels Freigabe und net use lpt2 \\freigabename umgeleitet.
Selbst mit Admin-Rechte läuft es nicht. Der anschließende Druck mittels copy schon!

Hab den Druckertreiber schon gewechselt, einen generic Laserjet pcl5 und pcl6 probiert, immer das Gleiche. Irgendwas blockiert den Druck aus der WW, mittels cmd jedoch nicht. Statusmonitore etc. alles entfernt, kein Anti-Virus, :?: :?: :?:
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

Hallo,

welche Xbase++ Version ist es denn und hast du mal ein "normales" kleines Xbase++ Programm auf die Schnittstelle versucht ?

Code: Alles auswählen

proc main
    local cUNC, cLPT
    cUNC := "\\server\freigabename"
    cLPT := "LPTxxx" // gemappt mit netuse ...

    set printer to (cUNC) // (cLPT)
    set printer on
    ? "Dies ist ein Test"
    set printer off
    set printer to 

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Hubert,

hab ich vergessen, zu schreiben, weil im richtigen Forum: es ist noch clipper 5.01a pur.

Ist aber eine gute Idee, werde mal ein einfaches Xbase++ - Progrämmchen machen.

Danke.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

Hi,

clipper pur und lpt1234 .... ich meine die LPTs durften bei DOS Clipper nicht über 3 oder 4 gehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob UNC Namen erlaubt waren ... ist schon SOOO LANGE her ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Bis 4, und nein.
Wie geschrieben, läuft ja bei x anderen Anwendern und bei uns einwandfrei, ist nix Unkonformes, streng nach Handbuch. Läuft unverändert seit 22 Jahren :wink:

Danke.
Zuletzt geändert von Werner_Bayern am Mo, 07. Mär 2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von HaglMi »

Hallo Werner,

ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich auch mal so einen hartnäckigen term-Fehler hatte. Ich finde es leider nicht mehr, aber ich meine, es hatte was mit Set(_SET_PRINTFILE) zu tun, da stand plötzlich was falsches drin.


Michael Hagl
mfg Michael
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Michael,

schön, wieder mal was von Dir zu hören! Du erinnerst Dich? ;-)

Mit setprintfile hat das leider nichts zu tun, weil versch. Wege zu Drucken fehlschlagen: Über set printer to lpt3 (Umleitung über net use lpt3 \\freigabename), über fwrite auf lpt3 etc.

Das Komische: Unter dos funktioniert ein "copy file to lpt3" einwandfrei. Das file wurde vorher mit meinem Programm erzeugt und normalerweise über fwrite auf lpt3 "gedruckt", was jedoch verweigert wird mit DOS-Fehler 0!

Ansonsten habe ich schon alles probiert: Verschiedene Druckertreiber, Universaldruckertreiber, Admin-Rechte etc. Es muss an der Umgebung liegen, es kann nicht an meinem Programm liegen, wie geschrieben, läuft so seit 22 Jahren bei vielen Kunden, auch heute noch unter Windows 7.

Werde jetzt mal den Rat hier befolgen und ein einfaches Testprogrämmchen schreiben.

Danke.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

Werner_Bayern hat geschrieben:Das Komische: Unter dos funktioniert ein "copy file to lpt3" einwandfrei. Das file wurde vorher mit meinem Programm erzeugt und normalerweise über fwrite auf lpt3 "gedruckt", was jedoch verweigert wird mit DOS-Fehler 0!
sowas habe ich schon mal gehört, soweit ich mich erinnere kommt es vor, dass set printer to lpt1 eine LPT1.PRN Datei erzeugen will.
Versuche mal set printer to lpt1: oder war es set printer to lpt1.

ansonsten, warum nicht erst eine Textdatei erzeugen und dann mit RUN ... an den Drucker senden ;-)
Gruß
Hubert
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von HaglMi »

Hi Werner,

ich habe fast gedacht, dass Du das bist.
Ich dachte, Du programmierst garnicht mehr selbst ? :)

Also, wenn Du das Programm weiter noch mehrere Jahre einsetzen willst, für eine Portierung nach Windows keine Zeit, bzw. kein Geld zur Verfügung steht, kann ich Dir nur raten, es nach xHarbour zu portieren. Das ist, je nach Zusatzlibs und Programmschweinereien ein sehr überschaubarer Aufwand und Du kannst das ganze DOS-Zeugs vergessen.

Ich weiss ja nicht, wie viel Zeit Du bereits in diese Fehlersuche investiert hast, bzw noch investieren willst.


Michael Hagl
mfg Michael
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

HaglMi hat geschrieben:Also, wenn Du das Programm weiter noch mehrere Jahre einsetzen willst, für eine Portierung nach Windows keine Zeit, bzw. kein Geld zur Verfügung steht, kann ich Dir nur raten, es nach xHarbour zu portieren.
Das ist, je nach Zusatzlibs und Programmschweinereien ein sehr überschaubarer Aufwand und Du kannst das ganze DOS-Zeugs vergessen.
das gilt auch für Xbase++ wenn man XbpCRT() nutzt ;-)

Ansonsten kann ich der Aussage nur zustimmen, DOS ist nunmal nicht mehr ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

brandel hat geschrieben:sowas habe ich schon mal gehört, soweit ich mich erinnere kommt es vor, dass set printer to lpt1 eine LPT1.PRN Datei erzeugen will.
Versuche mal set printer to lpt1: oder war es set printer to lpt1.

ansonsten, warum nicht erst eine Textdatei erzeugen und dann mit RUN ... an den Drucker senden ;-)
Servus Hubert,

nein, hatte ich ja geschrieben, ich bekomme einen DOS-Fehler 0, bzw. Therm-Druckerfehler. Würde eine lpt1.prn erzeugt, bekäme ich keinen Fehler und auch keinen Ausdruck :)

lpt1: ist ein gültiger Gerätename unter DOS, funktioniert jedoch nicht mit clipper. Ich setzte standardmäßig immer schon den Punkt dahinter, also:

Code: Alles auswählen

cKanal := rtrim(field->kanal)
if "LPT" $ upper(cKanal)
	cKanal += "."	// ":" geht nicht
endif
set printer to (cKanal)
Run: In der WW gibt es logischerweise viele Stellen, wo was gedruckt wird. Wäre ein großer Aufwand. Vieles wird eh schon in eine Datei gedruckt und dann mittels - wie bereits geschrieben - fwrite auf die Druckerschnittstelle kopiert. Auch das funktioniert aber bei diesem einen Kunden nicht!
Ein run erzeugt halt immer ein störendes DOS-Fenster. Hab mir damals mein eigenes xcopy geschrieben, es einfach mit run copy a to b zu ersetzten würde einiges an Funktionalität rausnehmen.

Hab dem Kunden ein kleines Testprogrämmchen geschickt (ohne Punkt dahinter, falls der "Schuld" hätte), einmal mit clipper und einmal mit Xbase compiliert. Mal sehen, was zurückgemeldet wird:

Code: Alles auswählen

#ifndef __XPP__
main()
#endif

PROCEDURE Main
local cDruckkanal := "lpt2", cText := "Dies ist ein Druckertest!", cArt := "DOS"

#ifdef __XPP__
   cArt := "WIN"
#endif
clear screen
set console off
set alternate to "druck.txt"
set alternate on
?? "Copy File - Test " + cArt
? cText
? cText + chr(12)
set alternate off
set alternate to
copy file druck.txt to (cDruckkanal)

set printer to (cDruckkanal)
set printer on
?? "set printer to - Test " + cArt
? cText
? cText + chr(12)
set printer off
set printer to

RETURN
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

HaglMi hat geschrieben:Ich dachte, Du programmierst garnicht mehr selbst ? :)
Wie kommst Du da drauf? :?: Wir haben doch erst vor 2 Jahren zusammen telefoniert wo ich Dir gesagt habe, dass ich jetzt mal Xbase++ testen werde. Kaum ein Jahr später habe ich dann auch schon damit angefangen ;-)

Wenn ich portieren würde, dann würde ich es nach Xbase++ portieren und jetzt nicht nochmal einen Neuanfang mit XHabour machen. 2-3 Tage, dann wäre das "erledigt". Mit unserer Buchhaltung habe ich das schon gemacht. Die WW ist jedoch viel umfangreicher, Gott sei Dank benutze ich aber grundsätzlich keine Zusatzlibs (ausser Blinker).
Die WW wird jedoch aktuell gerade neu in reinem GUI erstellt, es existieren also 2 Versionen, die alte DOS - Version und die neue GUI-Version, die alle Neuentwicklungen und aktuellen Kundenanpassungen / Anforderungen enthält, jedoch noch nicht den vollen Funktionsumfang der DOS-Version (ca. 10% bisher).
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von HaglMi »

Hi Werner,

>> Kaum ein Jahr später habe ich dann auch schon damit angefangen
Da hast auch ganz schön lange überlegt, aber ich glaube, dass ich für die Entscheidung pro XHb fast noch länger gebraucht habe. :)
Geht halt alles nicht so einfach mit so Monsteranwendungen.

Was nimmst Du denn für die GUI-Version ? (xBase++ ?)

Michael
mfg Michael
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von AUGE_OHR »

HaglMi hat geschrieben:... dass ich für die Entscheidung pro XHb fast noch länger gebraucht habe. :)
...
Was nimmst Du denn für die GUI-Version ? (xBase++ ?)
wenn man für XHb die GTWVG von Bedi Pritpal nimmt kann man seinen Source Code "dual" für Xbase++ und XHb halten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

Hi Jimmy,

welchen C Compiler nimmst du für xHB ?
Und was hat es mit GTWVG auf sich ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

HaglMi hat geschrieben:Da hast auch ganz schön lange überlegt, aber ich glaube, dass ich für die Entscheidung pro XHb fast noch länger gebraucht habe. :)
Geht halt alles nicht so einfach mit so Monsteranwendungen.

Was nimmst Du denn für die GUI-Version ? (xBase++ ?)

Michael
Nicht überlegt, sondern keine Zeit zum Einarbeiten / Lernen gehabt. Die Entscheidung ist damals schon gefallen gewesen.
Ja, bei mir gibt es nur Clipper 5.01, XBase++ und etwas Scripting Host.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:welchen C Compiler nimmst du für xHB ?
BCC55
brandelh hat geschrieben:Und was hat es mit GTWVG auf sich ?
das ist die LIB von Bedi Pritpal welche von der Syntax Xbase++ "kompatibel" ist.
Du muss "nur" z.b. mit

Code: Alles auswählen

#xtranslate XbpDialog WvgDialog
eine Include einbinden und die Eventloop "ersetzten" durch Inkey und dann läuft der Source "dual" mit harbour oder Xbase++.

in der xharbour v2.x ist die GTWVG enthalten. Man muss "nur" die LIB mit angeben und "build" anclicken ;)
gruss by OHR
Jimmy
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von HaglMi »

Hi Jimmy,

verwendest Du xHarbour (FreeVersion) oder Harbour ?
Ich dachte, GTWVG geht aktuell nur mit Harbour und schon garnicht mit der xHarbour.com Version ?

Michael
mfg Michael
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von AUGE_OHR »

HaglMi hat geschrieben:verwendest Du xHarbour (FreeVersion) oder Harbour ?
je nach PC "beide" ...
HaglMi hat geschrieben:Ich dachte, GTWVG geht aktuell nur mit Harbour und schon garnicht mit der xHarbour.com Version ?
dachte ich auch bis ich die "lates" xharbour (FreeVersion) down-geloadet habe.
wenn man da in das \LIB Verzeichniss sieht findet man GTWVG.LIB.
Ich habe "die" allerdings noch nicht ausprobiert um welche Version es sich handelt.

Leider muss ich dazu erst den "alten" Code ( v0.92 ) aufarbeiten und die "Hilfsfunktionen" raus-werfen und die "aktuellen" LIB´s benutzten wie ich bei meinen Test bemerkt habe.
gruss by OHR
Jimmy
HaglMi
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 19:00
Wohnort: 84072 Au-Hallertau

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von HaglMi »

Hi Jimmy,

das ist der ganze Dreck bei (x)Harbour.

So wie ich das sehe, bewegen sich Harbour (www.harbour-project.com) und xHarbour (www.xharbour.org) immer weiter auseinander und gehen jeweils eigene Wege bei der Implementierung diverser Funktionalitäten. Das geht leider soweit, dass diverse Libs nur da oder dort laufen.
Dann gibts noch xHarbour.com was ein xharbour mit zusätzlichen Funktionalitäten ist, bei dem aber nur noch Libs gehen, die mit Pelles-C kompilierbar sind. Bei xHarbour.com ist nur gtwvw.lib dabei.
Das ist einer der schwersten Designfehler von (x)Harbour von Anfang an. Die wollten unbedingt so clipper-komatibel sein, dass es unbedingt ein ConsolWindow sein mußte. Die hätten gleich am Anfang alles in einem echten Windowsfenster laufen lassen sollen, dann gäbe es das ganze Durcheinander mit gtwvg, gtwvw, gtwvt usw. nicht. Bei den ganzen gt*.libs ist die Dokumentation bestenfalls steinalt und nirgens ist eine zukünftige Weiterentwicklung wirklich gesichert.

Michael
mfg Michael
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Entschuldigung, darf ich auch wieder? :)
Also, jetzt haben wir einen 2. Kunden mit gleichem Problem und dort mit obigem Code Tests gemacht. Hier das Ergebnis:

Clipper 5.01 druckt mit beiden Varianten NICHT
Xbase druckt mit beiden Varianten

Alles Mögliche in der Umgebung hat nichts geholfen, das Problem einzugrenzen. Die erzeugte Datei kann jedoch nach wie vor mit einem cmd mittels copy auf den lpt-Port kopiert werden. Kein Zugriff verweigert.

Jetzt kommts: Bei beiden Kunden handelt es sich um einen Laserdrucker (HP und Kyocera) per USB und Freigabe gemappt auf lptX. Wird ein anderer oder der gleiche Drucker über das Netzwerk gemappt (TCP/IP-Freigabe), dann läuft es!
Wir testen gerade noch, ob es sich in diesen Fällen unter XP genauso verhält, oder erst mit Vista.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Getestet, unter XP gehts, local und auch von dem Vista - PC aus!
Es ist also ein Vista-Freigabe-Problem!
Kennt das jemand? Rechte sind alle vergeben, auch als Admin getestet und wäre es was an den Rechten, ginge es ja mit dem DOS-Copy-Befehl nicht und vermutlich unter Xbase auch nicht...

Danke.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

So, und jetzt haben wir den gleichen Fehler auch unter XP und auch unter Vista jeweils auf Netzwerkdrucker :(
Habe den Qältext jetzt umgeschrieben auf ein run copy a to b.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von brandelh »

Werner_Bayern hat geschrieben:run copy a to b.
versuche doch mal ob du mit dem eingebauten copy file auch Erfolg hättest:

Code: Alles auswählen

COPY FILE (cSourceFile) TO (cTargetFile)
somit würdest du den overhead von RUN sparen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Normales Drucken bringt Therm-Druckerfehler

Beitrag von Werner_Bayern »

Code: Alles auswählen

COPY FILE (cSourceFile) TO (cTargetFile)
Servus Hubert,

siehe mein Beispielprogramm oben, geht auch nicht. Es ist verhext, man kann in diesem Fall über keinen einzigen Weg mehr drucken! :angry7:

Verstehe nicht, warum nicht viele das Problem haben, ich habe auch im Netz nichts wirklich darüber gefunden.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten