[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php on line 83: A non-numeric value encountered
Inoffizielles deutsches Xbase-Forum • Windows7 64Bit
Seite 1 von 1

Windows7 64Bit

Verfasst: Sa, 19. Nov 2011 22:12
von angelo
Guten Abend zusammen,

habe ein Clipperprogramm und das sollte auf einem Server laufen auf dem Windows7 64Bit ist.
Ist das ohne Probleme möglich?
Auf was muss ich achten?
Ist das drucken auch kein Problem?

Im voraus vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
angelo

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Sa, 19. Nov 2011 22:51
von AUGE_OHR
angelo hat geschrieben:habe ein Clipperprogramm und das sollte auf einem Server laufen auf dem Windows7 64Bit ist.
Cl*pper ist 16bit und läuft NICHT unter 64bit ( ohne Emulator XP Mode etc. )

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: So, 20. Nov 2011 12:42
von brandelh
UND wenn es laufen würde z.B. DOSBOX (siehe chip etc.) oder unter Win 7 32-Bit, dann würde EINE Clipperanwendung fast die
komplette Leistung eines einzelnen Rechners auffressen, solange es nur der eigene links unter dem Schreibtisch ist, geht das.
Aber schon beim Firmenserver wird man auf Begeisterung stoßen ;-) sollte es dann ein V-Server vom Provider sein ... :angry4:

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: So, 20. Nov 2011 18:16
von georg
Hallo, angelo -


vielleicht ein wenig ausführlicher:

es dürfte sehr schwer sein, ein Clipper-Programm unter Windows 7 64 (bzw. Windows Server 2008 R2) ans Laufen zu bekommen. Meistens wurden zusätzliche Bibliotheken oder Objekte eingeschaltet, die durch direkten Hardwarezugriff (oder Zugriff auf DOS-Strukturen) das Programm "schneller" zu machen. Dazu gehört auch Speicherverwaltung mittels BLinker etc.

Diese direkten Zugriffe sind unter Windows nicht mehr zulässig:

Bild

Das andere Problem ist das Inkey(0), das unter Windows dazu führt, dass das Programm permanent das Keyboard pollt und somit sehr viel Prozessorleistung an sich reissen würde (wenn es denn liefe).

Es macht mehr Sinn, das Programm nach Xbase zu portieren, als ein solches DOS-Programm "zähmen" zu wollen. Ich habe in diesem Jahr ein Programm, das ich vor ca. 20 Jahren geschrieben habe, von Clipper nach Xbase portiert, weil es (ausser eventuell unter Virtual PC) nicht unter Windows 7 ans Laufen zu bekommen war (= rheinische Verlaufsform).


Gruss,

Georg

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Mi, 18. Apr 2012 18:35
von Ritchie
Hallo Miteinander,
ich programmiere seit 1982 unter DBase II und Dbase III, später unter Clipper S'87 und seit einigen Jahren unter XBase. Alle Programme sind noch lauffähig und bis einige noch fehlende Funktionen bereits alle im XBase-Modus. Auch ich habe bemerkt, daß Clipper S'87 unter Windows 64-Bit nicht lauffähig ist, außer in einer Virtuellen DOS-Box. Da alles noch unter Windows Vista läuft, gehe ich somit richtig in der Annahme, daß die Clipper.Exe unter Windows 7 32-Bit noch lauffähig ist?

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Mi, 18. Apr 2012 22:55
von brandelh
Unter der 32 bit Version laufen noch alte DOS Programme.
DBU oder Clipper (jeweils 5.2e) habe ich auch unter Win 64 bit mit DOSBOX (siehe Chip :arrow: http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html ) zum Laufen bekommen,
ABER richtig Spaß macht das nicht und hardwarenahe Funktionen (keine DOS Funktionen, sondern direkte Treiber/Speicherzugriffe) werden schnell geblockt oder führen zu seltsamen Fehlern.
Man braucht dafür also nicht Ultimate mit dem XP Modus.

Auch Dateien die in Verzeichnissen mit mehr als 8 Zeichen oder Blanks oder Sonderzeichen im Namen sind in der DOSBOX kaum
sinnvoll zu verwenden und die Änderung des Quellcodes um die Systemlast nicht ins endlose zu treiben, oder die
Suche nach einem Drucker, der noch PCL oder ESC/P kann und über LPT angeschlossen wird ... ?

Ich kann auch nur die Portierung nach Xbase++ (einfach ohne GUI, schöner mit ...) empfehlen.

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Do, 19. Apr 2012 6:50
von Rolf Ramacher
Hi Angelo,

ich kann da Hubert nur beipflichten. Ich habe auch noch DOS-Applikationen laufen im neuen System. Nur da invenstiere ich keine Zeit mehr.
Die werden irgendwann abgeschaltet.

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Do, 19. Apr 2012 7:20
von georg
Hallo,


dann will ich mal in den Reigen einstimmen.

Vor fast 20 Jahren habe ich eine Clipper-Applikation geschrieben, die ein Freund von mir immer noch einsetzt(e). Er kam alle paar Jahre und brauchte eine kleine Modifikation, so dass sich eine Portierung nie gelohnt hätte.

Letztes Jahr war es fast wieder so, nur bekam ich das Programm unter Windows 7 64 nicht dazu, den Debugger zu aktivieren. Wir sind schliesslich übereingekommen, dass ich das Programm nach Xbase++ portiere. Dabei habe ich ihm eine GUI verpasst und die Datexporte von CSV auf direktes Schreiben in Excel-Tabellen umgestellt, was ihn richtig begeistert hat.

Die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich durch eine Migration ergeben, gleichen oft den Aufwand für die Migration aus.


Gruss,

Georg

Re: Windows7 64Bit

Verfasst: Sa, 04. Aug 2012 20:01
von PaulB
Auch FlagShip unterstützt (neben anderen OS) Windows-7 (32bit und 64bit), sowohl im Textmodus (wie Clipper) als auch im GUI - sogar mit dem gleichen Source-Code.
Paul