Seite 1 von 1

Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 8:43
von stefu
Hallo,

ich suche dringend für Clipper eine Doku der Befehle und Funktionen zum Download oder Online verfügbar.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüsse

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 9:12
von georg
Hallo, stefu -


neben der Papierform gab es damals Norton Guides. Bei einer Suche im Web bin ich auf diese Seite gestossen, habe aber keine der Dateien geladen und kann auch nicht sagen, ob sie was taugen:

http://www.whitetown.com/misc/ng/clipper/


Gruss,

Georg

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 9:31
von brandelh
die NGs müssten beim Paket dabei sein, Windowshilfe gibt es meines Wissens nicht.

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 9:40
von stefu
Vielen Dank!

Ich habe Ende der 80iger, Anfang der 90iger mit Clipper programmiert und in meinem jetzigen Job muss ich ein Clipper Programm analysieren. das wird jetzt (erst!!) abgelöst. Und mein 25 jahre altes Buch habe ich nicht mehr.

Danke !!

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 9:45
von brandelh
Hi,

wenn es so herum ist (also Quellcode verstehen), kannst du einfach die Xbase++ Hilfe nehmen (die der Tools ist zwar sehr dünn),
aber die normalen Befehle sind 1:1 oder erweitert. Zum Verstehen reicht das sicherlich ...

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 11:13
von brandelh
Schau mal auf der Seite sind einige Tools um die Norton guides lesen/drucken zu können.
Diese NG Hilfedateien sind Clipper beigelegen.

PS: da gibt es eine neuere NG.EXE (1.04) - die zeigte bei mir mit WinXP Pro die NG Dateien an (DOS Fenster wie gewohnt.)
dann gibt es noch das hier NGP.ZIP, das kann die NG als Textdatei "ausdrucken".

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 12:36
von UliTs
Ich glaube, ich habe noch ein Clipper S87-Handbuch.
Wenn Du möchtest, kann ich es Dir überlassen :-) .

Uli

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 14:29
von stefu
Hi Uli,

das wäre cool. Kannst du es mit der Post schicken, ich sende Dir deine Unkosten dann per Überweisung?

Das wäre super,

Danke

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 14:56
von UliTs
stefu hat geschrieben:Hi Uli,

das wäre cool. Kannst du es mit der Post schicken, ich sende Dir deine Kosten dann per Überweisung?

Das wäre super,

Danke
Ich schaue heute Abend in den Schrank :-) .

Uli

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mo, 13. Aug 2012 22:59
von UliTs
UliTs hat geschrieben:Ich schaue heute Abend in den Schrank :-) .
Hallo stefu,

ich habe noch eine Dokumentation Clipper S87 (aus dem Jahr 1987, also vermutlich die Sommer-87-Version)
und eine Clipper 5.0.
Zusätzlich zu Clipper 5.0 habe ich noch die Nantucket-Tools II .

Schreib mir am besten eine PN, was Du wohin gesendet haben möchtest :-) .

Uli

P.S. Dienstag Abend bin ich übrigens beim Usermeeting in Leverkusen.
Vielleicht wohnst Du ja da in der Nähe und kannst auch vorbeischauen :-)

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Di, 14. Aug 2012 6:29
von AUGE_OHR
brandelh hat geschrieben:Schau mal auf der Seite sind einige Tools um die Norton guides lesen/drucken zu können.
Diese NG Hilfedateien sind Clipper beigelegen.
PS: da gibt es eine neuere NG.EXE (1.04) - die zeigte bei mir mit WinXP Pro die NG Dateien an (DOS Fenster wie gewohnt.)
dann gibt es noch das hier NGP.ZIP, das kann die NG als Textdatei "ausdrucken".
es gibt auch "wEG" für Windows der NG Datein verwaltet / durchsucht.
WEG.PNG
WEG.PNG (12.85 KiB) 17260 mal betrachtet

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Di, 14. Aug 2012 7:51
von brandelh
Der Link ist besser als meiner ;-) http://www.davep.org/norton-guides/

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mi, 22. Aug 2012 13:51
von stefu
@uli: hast du das buch noch?

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Mi, 22. Aug 2012 16:16
von UliTs
Hallo Stefu,

ja habe ich noch.
Sorry, dass ich sie Dir noch nicht zugeschickt habe. Spätestens Samstag, ok?

Uli

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Do, 23. Aug 2012 13:12
von Lewi
Hallo,
ich habe noch die komplette Dokumetation von Clipper und Tools von CA im Bücherregal stehen und würde Sie bei Bedarf abgeben.

Viele Grüße
Olaf

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Do, 23. Aug 2012 14:31
von Jan
Hallo Olaf,

da heb ich doch mal ganz schnell den Arm ganz weit hoch

Jan

Re: Clipper, Dokumentation Funktionen und Befehle

Verfasst: Do, 23. Aug 2012 15:36
von Lewi
Halllo Jan,
dann teile mir eine Adresse mit, an die ich die Bücher senden soll.

Viele Grüße
Olaf