Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von Magic »

Hi,

ich versuche durch ein altes Clipper Programm durchzusteigen.
Dabei habe ich die Dateien .LNK und .RMK verglichen und festgestellt, dass dort teilweise unterschiedliche .PRG / .OBJ Dateien aufgelistet sind.
Sollten eigentlich nicht in beiden Dateien die gleichen .OBJ Dateien genannt werden?

Welche von den beiden Dateien (.LNK / .RMK) wird überhaupt verwendet wenn das Projekt mit rmake kompiliert und gelinkt wird?

Habe von Clipper nicht die größte Ahnung, deshalb ist mir auch der Unterschied zwischen den beiden o.g. Dateien nicht wirklich klar.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von brandelh »

man ist das lange her ;-) und ein Glück dass wir heute PBuild.EXE haben :-)

ich meine die RMK Datei definiert wie man von PRG nach OBJ und die LNK Datei wie man von OBJ nach EXE kommt.
Grundsätzlich müsste zu jeder PRG Datei eine OBJ mit gleichem Namen vorkommen, aber es kann zusätzliche OBJ Dateien geben (von anderen Compilern).
So wurde z.B. die 1 GB Grenze auf 2 GB verschoben oder die deutsche DIN Sortierung eingebaut. Aber ohne Clipperhilfe wird man sich schwer tun.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von Magic »

brandelh hat geschrieben:ich meine die RMK Datei definiert wie man von PRG nach OBJ und die LNK Datei wie man von OBJ nach EXE kommt.
OK.
Das würde dann heißen, dass wenn in der LNK etwas nicht zur EXE gelinkt wird,
braucht es nicht in der RMK gelistet zu sein, da es anscheinend nicht gebraucht wird.

Zusätzlich können aber in der LNK, OBJ gelinkt werden, die nicht in der RMK gelistet sind.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von brandelh »

so müsste es sein, aber es ist lange her ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von Tom »

Ich erinnere mich auch nur noch dunkel an die Clipper-Zeiten, aber es gab da zum Beispiel diese "__WAIT_B.OBJ", die man, als schnellere Rechner auf den Markt kamen, zur Anwendung linken musste, damit die sog. "Branchprediction" (Ermittlung der Rechnergeschwindigkeit) nicht auf einen "Division by zero"-Fehler lief. Dazu gab's aber überhaupt keine PRG - die Funktion lag schlicht nicht im Quellcode vor (keine Ahnung, wo das Ding überhaupt herkam). Ich hatte damals auch einige PRGs, die allgemeine Funktionen enthielten, und die überhaupt nicht im Quellverzeichnis aller Applikationen enthalten waren. Die habe ich nur bei Änderungen kompiliert; dazugelinkt wurden sie aber immer. Und dann tauchten die PRGs natürlich auch nicht in den Scripten auf.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von brandelh »

und ich habe sogar noch meinen clipper Ordner gefunden ... (ich sollte wirklich mal die Platte putzen ....) :-)

die "__WAIT_B.OBJ" kam vom Hersteller, ich meine die war aber nur für die Tools nötig.
und ist nicht im CL5 Ordner, kann das noch von S87 sein ?

Einge gute Quelle für solche Infos ist hier zu finden:
:arrow: http://www.the-oasis.net/ftpmaster.php3 ... ppatch.htm

IAMIDLE.OBJ - von der NANFOR Lib, soll die 100% Auslastung im Ruhezustand verbessern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von AUGE_OHR »

*.RMK werden von RMAKE.EXE aufgerufen
Automatisiert die Erstellung umfangreicher, aus vielen Dateien
bestehenden Applikationen durch Aktualisierung der Dateien. Dabei werden
Dateidatum und -zeit miteinander verglichen, wobei eine oder mehrere
Aktionen durchgefhrt werden k”nnen, wenn bei einer Datei Žnderungen
festgestellt wurden.
man könnte grob sagen das es ein BATch für den Compiler ist.

*.LNK werden vom Linker ( Plink86, Blinker, Exospace) aufgerufen

in der *.RMK steht gewöhnlich in der letzten Zeile der Aufruf des Linker.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
BJelinek
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 218
Registriert: Sa, 02. Jun 2012 20:57
Wohnort: 73257 Köngen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschied zwischen .LNK und .RMK

Beitrag von BJelinek »

Hallo Magic

Ich arbeite noch täglich mit Clipper.

Beim Zusammenspiel .rmk und .lnk sind noch die .clp Dateien zu berücksichtigen.

Die darin enthaltenen .prg werden in die .obj überführt.

Sind nicht alle Prg in der mak-Datei werden nicht alle Obj aktualisiert.
Außer man löscht alle obj.

Obj. müssen keine Clipper-Programme sein. Auch Assembler kann dazu gelinkt werden.
Grüße
Bernd

Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten