Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 02. Dez 2017 7:53

als das neue Update kam habe ich natürlich überprüft ob die Xbase++ Apps funktionieren und keine Probleme gefunden.

nun musste ich eine Administrative Arbeit erledigen und habe mich als "b" angemeldet.
zu meiner Verwunderung startet keine GUI Xbase++ App :banghead:
wenn ich auf "a" Wechsel funktioniert ja alles aber dort bin ich "nur" User.

also habe ich einen neuen User angelegt "c" und dem musste ich ja Administrator Rechte geben um die Xpp.REG zu importieren damit die in "seinem" Environment landen.
und nach einem neuen Login was dann auch die Xbase++ Runtime im Zugriff und die Apps starteten wie gewohnt =D>

das mein Table PC bei Full-HD ein Problem*** hat kann ich ja noch verstehen aber beim grossen PC wo ich zwischen "a / c" und "b" User Wechsel ?!
Auflösung ist 100% 1600x1200

*** das war einfach zu lösen : Auflösung Intel TREIBER (!) auf 1600x900 also 125% stellen
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Sa, 02. Dez 2017 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 02. Dez 2017 8:12

hier nun meine Lösung zum "B" Problem :

Code: Alles auswählen

XPPROOT=C:\ALASKA\XPPW32\
WICHTIG : der Backslash am Ende der bei "B" fehlte :roll:

kann mir das jemand erklären wieso das XPPROOT einen solchen Effekt hat :shock:
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 02. Dez 2017 12:22

nee ... das war es nicht. :angry4:
nach einem abmelden von "B" und wieder anmelden von "B" laufen die Xbase++ GUI Apps wieder nicht :banghead:

erst ein Re-Boot und dann gleich als "B" anmelden und die Xbase++ Apps laufen normal :!:
am liebsten würde ich "B" löschen aber einige Apps wie Thunderbird sind ja User (Konto) bezogen und wären dann "weg" ...
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von Roland Gentner » Sa, 02. Dez 2017 13:32

Hallo Jimmy

Du schreibst von einem XppFatal.log, was steht mda drin und was gibt es Dir für Hinweise?

Und schaue Dir die Environmenteinstellungen über die Systemsteuerung an, die lokalen und die globalen. Und vergleiche das mit den einzelnen Usern (a, b, c).

Früher hatte ich alle lokalen Environments der User gelöscht und nur globale verwendet.
Da MS aber die globalen manchmal ändert/löscht/zurücksetzt schreibe ich seit Win10 alle benötigten Environments jeweils lokal für jeden User (beim Login. Ist zwar aufwendiger, funktioniert aber stabiler.
Da hat MS bei Win10 irgendwann mal was geändert.

Oder fehlt Dir nur ein Netzlaufwerk... :-)
Gruß
Roland

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » So, 03. Dez 2017 3:08

hi,
Roland Gentner hat geschrieben:
Sa, 02. Dez 2017 13:32
Du schreibst von einem XppFatal.log, was steht mda drin und was gibt es Dir für Hinweise?

Und schaue Dir die Environmenteinstellungen über die Systemsteuerung an, die lokalen und die globalen. Und vergleiche das mit den einzelnen Usern (a, b, c).
auf die SET im Environment habe ich auch zunächst gedacht und die dann in eine Text Datei umgeleitet

Code: Alles auswählen

SET > UserA.TXT
danach habe ich die mit Windiff verglichen und da fiel mir XppROOT auf (mit dem Backslash).
User_A_B.jpg
User_A_B.jpg (580.4 KiB) 197 mal betrachtet
ich habe danach den PC neu gebootet und mich gleich als "B" angemeldet und deshalb ging es.
nachdem ich mich dann ab- und als "A" angemeldet und dann wieder zurück nach "B" ging funktioniert es wieder nicht :-(
FATAL ERROR LOG
Not recoverable Error!
SYS Thread-ID: 936
Module: EH
Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0
Call Stack of Thread 1 (936):
Call Stack of GUI Thread (1128):
File: d:\ALASKA\XPPTEL\NEWTEL.EXE
TimeStamp: 20171203 02:00
End of FATAL ERROR LOG.
mit dem Dependency Walker erhalte ich solche Meldung bei Start von XppFD.EXE
No_B_CPU.jpg
No_B_CPU.jpg (267.76 KiB) 197 mal betrachtet
was heisst hier "Modul with diffenert CPU types were found" :shock:

---

bei meinem Table PC hatte ich es ja schnell "behoben" in dem ich den Intel Treiber auf 1200 x 900 gestellt hatte.
nun habe ich ihn zurück auf Full-HD gestellt und siehe da die Xbase++ Apps starten :-)
aber um sicher zu gehen ein re-boot ... und es läuft noch immer =D>

also dachte ich mir was ist mit "B" auf dem PC ... also unter "Adaptereigenschaften" ( oder AMD Cataylist ) den TREIBER auf eine andere Auflösung. und damit startet nun auch jede Xbase++ Apps unter "B". auch nach dem zurück setzten auf 1600 x 1200 laufen die Xbase++ Apps weiterhin.

wenn man sich ab-/an-meldet ist das Problem bei "B" leider wieder vorhanden ... WIESO :banghead:
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von Roland Gentner » So, 03. Dez 2017 4:05

@Jimmy

kann es sein, dass Du eine alte, nicht aktuelle Xbase++-Version verwendest?
Gruß
Roland

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » So, 03. Dez 2017 7:42

Roland Gentner hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 4:05
kann es sein, dass Du eine alte, nicht aktuelle Xbase++-Version verwendest?
v1.9.355
p.s. Problem nur unter 64bit
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von Roland Gentner » So, 03. Dez 2017 9:58

AUGE_OHR hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 7:42
v1.9.355
da bin ich doch schon wieder auf eine Frage zu dem alten Zeugs reingefallen...
Gruß
Roland

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » So, 03. Dez 2017 19:34

Frage : hat jemand mit der v2.x, ohne Hotfix, Probleme mit der 10.0.16299.98 und hoher Auflösung :?:

das Problem "B" scheint kein Xbase++ Problem zu sein ... da "passiert" noch "mehr" ... :angry4:
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von Roland Gentner » So, 03. Dez 2017 20:27

AUGE_OHR hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 19:34
...mit der v2.x, ohne Hotfix, Probleme mit der 10.0.16299.98 und hoher Auflösung
Das Thema ist doch schon seit einigen Monaten erledigt (ab Build 840 oder so).

V2.0 "ohne Hotfix" = Build 000 ?
Gruß
Roland

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » So, 03. Dez 2017 21:34

Roland Gentner hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 20:27
Das Thema ist doch schon seit einigen Monaten erledigt
richtigt : es wurde von M$ "gefixed" :lol:

im Grund habe ich ja kein Problem ... abgesehen von "B" (was wohl ein anderes Problem ist).
das nun auch beim Tablet PC das Problem aufgetaucht ist und es durch Änderung der Auflösung behoben werden konnte geht zumindest in die selbe Richtung : Probleme von 32bit Apps unter 64bit OS() ... und das nicht nur mit Xbase++ Apps (die wir selbst geschrieben haben und wo wir wissen was passieren "sollte" )

Die Meldung von : "different CPU type" findet man öfter im Zusammenhang mit 32bit Apps unter 64bit.
das es nun bei mir auf dem einen PC, wo ich verschiedene OS() zum "vergleichen" haben, passiert ist im Grunde wie eine weitere Windows "Insider" Version wo ich so was testen kann ;-)
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Roland Gentner
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 956
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 8:30
Wohnort: Neresheim
Kontaktdaten:

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von Roland Gentner » So, 03. Dez 2017 21:57

AUGE_OHR hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 21:34
es wurde von M$ "gefixed"
nein - mit einem Alaska-Update.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 04. Dez 2017 4:26

Roland Gentner hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 21:57
AUGE_OHR hat geschrieben:
So, 03. Dez 2017 21:34
es wurde von M$ "gefixed"
nein - mit einem Alaska-Update.
ich spreche vom 125% Modus der noch nach dem "alten" XP Modus funktionierte und nicht als virtueller Desktop der immer 96 DPI mit den "alten" API Function lieferte.

was Auflösungen > Full-HD angeht konnte ich es bislang nicht verifizieren aber v1.9.355 Apps <= Full-HD benötigt Hotfix 51 IHMO nicht mehr nach dem 10.16299.19 Update.
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10738
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Version 10.0.16299.98 : hohe Auflösung -> XppFatal.LOG [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR » Do, 07. Dez 2017 1:20

wenn man nicht so schnell an die Treiber (!) Auflösung kommt kann man es auch mit eine VIO App und SCREENRES.OBJ lösen s.h. viewtopic.php?f=27&t=4468
gruss by OHR
Jimmy

Antworten