Applikation laeuft nicht mehr

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Statler
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 99
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Statler » Do, 05. Sep 2019 19:38

Hallo zusammen,

hatte jetzt zwei Kunden (WIN 10), bei denen die Xbase Applikation ploetzlich nicht mehr lief. Applikation faehrt hoch und bleibt dann jeweils an verschiedenen Stellen haengen (keine Rueckmeldung). Als Schuldigen konnte ich einen AVIRA Prozess einkreisen.

Avira.System.Speedup.realtime.Optimizer

Wenn ich diiesen Prozess rauswerfe, laeuft wieder alles. Es handelt sich um die Bezahlversion von AVIRA, bei der "free" ist dieser Dienst nicht dabei. Jetzt versuche ich noch herauszubekommen, wie man diesen Dienst dauerhaft deaktivieren kann.

Xbase ist anscheinend echt sensibel, was die Umgebung angeht, sonst laeuft alles auf dem PC

Gruss

Achim

Benutzeravatar
HaPe
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 736
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von HaPe » Do, 05. Sep 2019 19:43

Hallo Achim !
Avira.System.Speedup.realtime.Optimizer
Wenn ich diiesen Prozess rauswerfe, laeuft wieder alles.
War hier schon ein Thema: viewtopic.php?f=27&t=11214&p=129993&hil ... up#p129710

Wenn ich das lese und auch das mit dem Kasperle in der ct, frage ich mich wozu man solche Schutzprogramme und Optimierungstools überhaupt einsetzt. :roll:

Ich fahre zuhause auf allen meinen PCs mit dem windowseigenen Virenscanner und Firewall; für E-Mails verwende ich MailCheck vor dem abrufen und putze alles weg bevor ich den Rest in ThunderBird lade. Meine Frau arbeitet hiermit sehr gewissenhaft und löscht damit lieber eine verdächtige E-Mail weg als nachher blöd dazustehen.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Statler
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 99
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Statler » Do, 05. Sep 2019 20:00

Hallo,

das ging ja schnell :)

weis jemand auf die schnelle, ob bzw. wie man diesen Dienst abschalten kann, oder ob es genuegt, das Verzeichnis in eine Blackliste aufzunehmen. Ich wuerde das dann beim Kunden via Fernwartung erledigen.

Gruss

Achim

Vielleicht ist das Problem ja beim naechsten AVIRA update verschwunden :?

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Jan » Do, 05. Sep 2019 20:01

Das Problem ist: Ich habe versucht, Avira das Problem zu verklickern. Aber ohne kostenpflichtig erstandenes Produkt kann ich mir da zwar ein Konto einrichten, aber keine Supportanfragen stellen. Und damit ist denen d asauch egal. Ich hab mit einer Dame von deren Support genau eine Mail ausgetauscht, aber danach war bei denen Funkstille.

Sowas von ignorant.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1446
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von ramses » Do, 05. Sep 2019 20:53

Hallo Achim

leider hatten wir das selbe auch schon. Evtl. sollte man mal Alaska fragen wieso das so ist.

Wie Jan haben wir auch keine konstruktive Antwort erhalten und dann Avira entfernt. Eigentlich bietet ja Win10 mit Boardmitteln bereits genug Schutz.

Für was es so ein "Optimierer" braucht kann ich mir nicht erklähren und habe auch noch niemand gefunden der das konnte ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Jan » Do, 05. Sep 2019 21:02

Carlo,

ich hab das schon an Alaska gemeldet. Andreas hat sich für die Info bedankt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1883
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Rolf Ramacher » Fr, 06. Sep 2019 11:33

ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit Avira. Deshalb habe ich es rausgeschmissen. Avira kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich konnte damals kein Programm compilieren. mit der Bezahlversion - mit free ging es.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1937
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Herbert » Fr, 06. Sep 2019 11:53

Statler hat geschrieben:
Do, 05. Sep 2019 19:38
hatte jetzt zwei Kunden (WIN 10), bei denen die Xbase Applikation ploetzlich nicht mehr lief. Applikation faehrt hoch und bleibt dann jeweils an verschiedenen Stellen haengen (keine Rueckmeldung). Als Schuldigen konnte ich einen AVIRA Prozess einkreisen.
Frage: Ist dein Programm digital signiert?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2532
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Fr, 06. Sep 2019 12:26

Meins ist signiert, lief beim Kunden trotzdem nicht.
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Applikation laeuft nicht mehr

Beitrag von Jan » Fr, 06. Sep 2019 17:50

Mein Prorgamm ist auch signiert (Thawte), ist trotzdem am Avira SpeedUp gescheitert. nicht am Virenscanner selber.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Antworten