Doppelklick in der Listbox funktioniert nicht

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Doppelklick in der Listbox funktioniert nicht

Beitrag von vorti »

Hallo,
weiß jemand woran es liegt das ich die Items in der Listbox nicht mit einen Doppelklick aktivieren kann.
Kann man das irgendwie im "Event" einstellen, mit Enter funktioniert es, mit xbeM_LbDblClick nicht.
Ich kenne mich mit den MouseEvents nciht aus. Kann gut sein, dass da einfach ein #include fehlt (falls es dafür etwas gibt)
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelklick in der Listbox funktioniert nicht

Beitrag von brandelh »

Ich habe mal in meinem Programm nachgesehen, dort lösen beide (Doppelklick und ENTER) den Änderungsbildschirm aus (meine festgelegte Reaktion).
Laut Beschreibung wird durch beides genau der gleiche Event ausgelöst und dieser Eventslot muss belegt sein, sonst passiert gar nix
Handbuch hat geschrieben:XbpBrowse()
Slot: :itemSelected := {| uNIL1, uNIL2, self | ... }
Methode: :itemSelected () --> self

Rückgabe

Die Methode gibt das Objekt zurück, das die Methode ausgeführt hat.

Beschreibung

Das Ereignis xbeBRW_ItemSelected wird nach einem Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Browse-Cursor oder nach Drücken der Return-Taste generiert.
Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

   ::qbEinkommensListe:itemSelected := {|| ::EditEKZeile() }
- ist zwar ein XbpQuickbrowse(), aber dieser Event ist in beiden gleich.

PS: die reine Markierung der Zeile durch Cursor oder Maus lösen das aus:
xbeBRW_ItemMarked Linke Maustaste wurde im Datenbereich einer Tabellenspalte gedrückt
Slot :itemMarked := {| aRowCol, uNIL2, self | ... }
Methode :itemMarked ( <RowCol> ) --> self
Sobald ein solcher spezieller Event ausgelöst wurde, wird der allgemeinere wie xbeM_LbDblClick nicht mehr ausgelöst !
Handbuch hat geschrieben:Hinweis: Ein Doppelklick mit der linken Maustaste kann unterschiedliche Ereignisse generieren. Das ist abhängig von dem Xbase-Part bzw. Dialogelement, auf dem der Mausklick erfolgte.
Gruß
Hubert
vorti
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 25. Sep 2017 12:21

Re: Doppelklick in der Listbox funktioniert nicht

Beitrag von vorti »

Vielen Dank,
funktioniert super.
Antworten