Seite 1 von 1

Windows 10 1709 16299.64 [Gelöst]

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 7:10
von ramses
Hallo

in einem Netzwerk hat das "Zwangsupgrade" von Windows erneut zugeschlagen. Installiert wurde die Version 1709 Build 16299.64

Mit dieser funktionieren diverse Programme nicht mehr bezw. das Programmfenster öffnet sich und wird nach 1-2 Sekunden geschlossen.

So z.B. das Mailprogramm "David" auch bleiben Setupprogramme einfach als Task hängen ohne dass sich ein Fenster öffnen würde.

Kennt jemand diese neue "Macke" von Windows bezw. einen Weg um aus dem PC wieder ein Arbeitsgerät zu machen.......

Ach ja, ich vergass, "Das zurück zur Vorgehenden Version" findet sich in dem Menu, bloss beim Klick auf 'Los geht's' passiert ..... NICHTS, rein GAR NICHTS .....

(Normale Darstellung 100% gewählt, Bildschirmgrösse 1920*1200 --> auf baugleichen PC's mit Windows 10 1709 Build 16299.19 treten die Probleme nicht auf.)


Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 10:00
von DelUser01
Hallo Carlo

das 1709er Update habe ich bei mir und Kunden schon einige Wochen drauf.
Größere Probleme gab es nur mit ein paar Programmen die nicht auf dem aktuellen Update-Stand waren.
Office, Virenscanner (GData), Mozilla,..
Hat sich inzwischen alles weitgehend erledigt, es gab Updates für die Programme.

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 11:47
von Leon
ramses hat geschrieben: Mi, 29. Nov 2017 7:10 (Normale Darstellung 100% gewählt, Bildschirmgrösse 1920*1200 --> auf baugleichen PC's mit Windows 10 1709 Build 16299.19 treten die Probleme nicht auf.)
Vielleicht hängen die Probleme mit der Auflösung zusammen, die höher ist als Full-HD (1920x1080)? Auf einem meiner Rechner läuft Windows 1709 klaglos mit Full-HD.

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 16:15
von ramses
Hallo

so einfach schient es leider nicht, es liegt nicht an der Version 1709 sondern am Build. Die ersten PC's haben den Build 16299.19 bekommen die andern gestern den Build 16299.64.
Es sind alles die selben PC's und gleiche Bildschirme (sogar aus der selben Serie) alle sind auf die gleiche Auflösung eingestellt und auf allen sind die gleichen Programme installiert.

Auf dem xxx.19 Build gibts keine Probleme. Auf dem xxx.64 Build sind die Probleme.

Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 16:38
von AUGE_OHR
Frage : bekommst du ein XppFatal.LOG bei den Xbase++ Apps ?

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 16:55
von ramses
Hallo Jimmy

ich habe mich zuwenig deutlich ausgedrückt. Entschuldigung.
Xbase++ Programme laufen dieses mal einwandfrei. Die Probleme sind andere Programme wie z.B. Tobit David (e-mail/Faxlösung) und noch einige andere.
Aergerlich ist dass die Rollback Funktion von Windows auch nicht geht.
So wurden die PC's zu Briefbeschwerern den ohne e-mail/Fax - Client ist arbeiten auf dem PC nicht möglich ....

Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 17:40
von Peter Schweizer
Hallo Carlo,

für Tobit David kann ich bestätigen, das es Probleme gibt.
(z.B. eMail öffnen und es erscheint nur noch ein weißer Inhaltsbildschirm)
Die Probleme liegen bei alten David Client Versionen.
Ich mußte schon bei ein paar Kunden deshalb auf die aktuelle David Version ( vom 13.Nov.2017) updaten.
Nach dem Update arbeiteten die Clients dann auch wieder wie gewohnt.

Hoffe nun weißt du bescheid.

Gruß Peter

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Mi, 29. Nov 2017 20:31
von ramses
Hallo Peter

Das "weisser Inhalt" war doch das Problem mit dem IExplorer, das hatten wir schon.
So alt ist unser David-Client nicht, in den 1-2 Sekunden die er angezeigt wird ist alles vorhanden, Navigation, Übersicht, Detailansicht.
Die Version Dez. 16 lässt sich schon gar nicht installieren, Installer hängt.
Ich habe mit schon versucht von den Herstellern der betroffenen Programme Infos zu bekommen bis jetzt ohne Erfolg.

Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Do, 30. Nov 2017 8:28
von Peter Schweizer
Hallo Carlo,

falls Du die Seite noch nicht kennst ?
Für freie Support nutze ich gern: https://www.david-forum.de/

Gruß Peter

Re: Windows 10 1709 16299.64

Verfasst: Do, 30. Nov 2017 11:16
von ramses
Hallo Peter

ja das kenne ich. Bloss ist das Forum nicht mehr benutzbar.
Ein Zugriff ist nicht mehr möglich ohne dass alle 10 Sekunden eine Meldung "Adblocker bla bla bla" auftaucht.
Ich habe verschiedene Browser ohne irgendwelche Add-Ins verwendet.


Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64 [Gelöst]

Verfasst: Fr, 01. Dez 2017 8:19
von ramses
Hallo

mit dem neuen Build 16299.98 sind die Probleme weg.

Gruss Carlo

Re: Windows 10 1709 16299.64 [Gelöst]

Verfasst: Fr, 01. Dez 2017 8:45
von AUGE_OHR
ramses hat geschrieben: Fr, 01. Dez 2017 8:19 mit dem neuen Build 16299.98 sind die Probleme weg.
schön zu hören =D>
hm ... am Anfang des Monats und heute ist Freitag :-k