10GB Netzwerk

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo


momentan sind die Server mit je 4 1GB Kabeln mit dem Switch verbunden. Leider ist so aber max 1GB pro Verbinung z.B. Server-Server möglich.
hast schon jemand Erfahrungen mit 10GB (Kupfer Cat-6 ca. 50m) Netzwerken gesammelt?

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von brandelh »

Erfahrung damit zwar nicht, aber bei 100 MBit wurde uns damals gesagt, dass 100 bis 120 m das Maximum wären ... (Wand-Verkabelung)
Je höher die Geschwindigkeit desto empfindlicher die Kabellänge und Störungen, warum nicht mit Glasfaser arbeiten ?
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert

Glasfaser? Aus 2 Gründen nicht, es ist ein grosses Mat. Lager für Kupfer vorhanden mit Presszangen usw. und Glasfaser verlegen ist nicht ganz einfach weil es durch einige Gasdicht verschlossene Wände geht und sehr viele Reserve-Kabel vorhanden sind.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von brandelh »

schau mal auf Wikipedia: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell%C3%A4ngen

wenn es geschirmtes Cat6 ist, sollten 100 m möglich sein.

Aber tatsächlich wissen ob es von der Geschwindigkeit was ausmacht, kann man nur durch den tatsächlichen Test des einzelnen Kabels feststellen.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

...warum nicht mit Glasfaser arbeiten...
Dass 10GBit über Kupfer gehen ist ja gerade das Besondere! Kupferverkabelung hat jeder.
Ein Glasfaser-Netzwerk aufbauen kostet enorm viel gegenüber einer vorhandene Verkabelung :-)
Und selbst wenn am Ende nur 8 oder 4 GBit rauskommen wäre das Top!

Ich gehe davon aus, dass es beim einen oder anderen meiner Kunden nur noch eine Frage von Monaten ist bis auf 10GBit aktualisiert wird.

Auf jeden Fall ist für die Kernverbindungen der Einsatz von
Transceiver-Modul GBIC-Mini SFP+ 10GB auf TP(RJ45) 10GBASE-T
mehr als interessant!
z.B. https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/276301
oder https://www.gekko-computer.de/Netzwerk/ ... 7832_0.htm
(man beachte den Preisunterschied - da kann was nicht stimmen...)

Hierzu Gute Info bei QNAP zu 10GbE:
https://www.qnap.com/de-de/business_sol ... one&cid=11
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von AUGE_OHR »

alles eine Frage des Geldes ...

wie Ramses schon sagst wäre hier die Server Verbindung mit 1GB der Flaschenhals :!:
10GB Technik ist im PRO Bereich normal aber im SOHO Bereich geht es jetzt erst los.

Asus hat einen 10 Port Switch mit 2x10GB und 8x1GB (ASUS XG-U2008) sowie PCIe 10GB Netzwerkkarten (XG-C100C).
eine 10GB Port für den Server und den 2nd 10GB Port für den Administrator :-)

die "Unmanaged" Version liegt bei 250,- Euro und die 10GB Netzwerkkarten ca. je. 100 Euro
sicherlich wäre eine "Managed" Version leistungsfähiger aber dann auch doppelt so teuer.

nun "sollen" solche 10GB Netzwerkkarten auch "Multichannel" und "RDMA" haben was einen SMB3 Betrieb mit SQL Datenbanken erlaubt. natürlich müssten dann all 10GB Netzwerkkarten haben auch wenn die nur am 1 GB Port laufen.
wie man das dann in MySQL / PostgreSQL "nutzen" kann ist mir jedoch (noch) nicht klar.

---

je höher die Geschwindigkeit desto "mehr" wird die Fehlerkorrektur elektromagnetische Störungen ausgleichen müssen.
je länger das Kabel desto schwächer wird das Signal Verhältnis. durch das erneute senden von Datenpaketen sinkt die Transferrate.

! Tip : lasst mal einen Staubsauger neben den PC laufen :badgrin:
wenn die Transferrate dann runter geht hab ihr eine schlechte Abschirmung.

klar mit Glasfaser hat man solche Probleme nicht ... aber das ist ein anderes (Geld) Thema.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mi, 24. Jan 2018 22:48lasst mal einen Staubsauger neben den PC laufen...wenn die Transferrate dann runter geht hab ihr eine schlechte Abschirmung.
Nur wenn er einen PC ohne geerdetes Metallgehäuse hat... (oder gar kein Geäuse?)

Was Du meinst sind die elektromagnetischen Störungen die durch die Verkabelung eingefangen werden. Monitor, Stromkabel, USB, Seriell, Netzwerk,...

Da kannst Du den Staubsuger auch an irgend einer Stelle auf des Netzwekkabel stellen.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo

wir Ordern jetzt mal von HP 2 10GB Netzwerkkarten und einen Switch und spielen damit mal Jugend-Forscht und testen das ganze mal......

Vor Störungen durch Staubsauger habe ich eigentlich keine grossen Bedenken weil ja immer ein so grosses Theater um EMV gemacht wird.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo

der ganze Umbau und Test lief entgegen allen Erwartungen ohne jedliche Probleme ab.

Die Server bekamen jeweil eine 2 Port 10G Karte von HP und die 4 Win 10 Arbeitsplätze die wir noch in den Test Aufnahmen je eine 10G Exsys Karte.

Beim Re-Boot der Geräte wurden die Karten ohne zutun erkannt.
Obwohl es zu den Arbeitsplätzen nur (kurze 15m) Cat.5 Kabel sind funktioniert auch auf diesen 10G einwandfrei.

Die übertragungsgeschindigkeit ist markant besser, so lässt sich z.B. eine 5 GB Datei mit ca. 500MByte/Sek. vom Arbeitsplatz auf den Server schreiben.

Auch fürs Arbeiten z.b. durchblättern von Bildern oder Dokumenten fühlt es sich an wie der Umstieg vom VW-Käfer auf einen Porche.

Echt tolle Technik, einzig der Preis der Serverkarten und des Switch hat es doch in sich .....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo

was hast Du für einen Switch eingesetzt?
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

einen Netgear XS716E (16Port)

Wieso fragst du?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

nun - Switch ist nicht gleich Switch.
Wenn man bei 1Gbs einen low cost Switch gegen einen Hochleistungs-Switch tauscht merkt man das auch sehr deutlich. (Haupt-Switch im Rechenzentrum).

In meinem eigenen Netzwerk bekomme ich bei großen Kopiervogängen keinen Dauerdurchsatz von annähernd 1Gbs, eher deutlich darunter.

Bei einem Kunden habe ich neue Backup-Server instelliert und mit Daten gefüllt. Der Datenstrom war annähern bei 1Gbs - bei großen Dateien - bei vielen kleinen ging das auch runter (Windows-Problem).
Der hat nen recht guten Cisco 50-Port Switch.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Da gebe ich dir vollkommen recht.

An der Hardware gespart ist am falschen Ort gespart .... es kostet dann einfach wo anders mehr ....

Ich wollte eigentlich auch einen Cisco, das ist meine Standard Auswahl leider fand ich keinen passenden der dann auch ab Lager lieferbar gewesen wäre ...

Von Server zu Server komme ich auf 7-8 GB Netzwerk-Traffic, mehr geht vermutlich deshalb nicht weil dies auch die Leitungsgrenze der vorhandenen Festplatten-Arrays ist. gstat zeigt diese rot bis 95% belastet an ....


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Sa, 10. Feb 2018 13:26 In meinem eigenen Netzwerk bekomme ich bei großen Kopiervogängen keinen Dauerdurchsatz von annähernd 1Gbs, eher deutlich darunter.
wenn man HDD oder SDD verwendet ist das normal.
Erst mit NVMs wird das 1 GB Netzwerk "zu langsam"
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

AUGE_OHR hat geschrieben: Sa, 10. Feb 2018 20:51 Erst mit NVMs wird das 1 GB Netzwerk "zu langsam"
Nein, Jimmy.
Ein Drive-Array aus guten schnellen SAS Festplatten in einem Server füllt ein 1G Netzwerk problemlos und dauerhaft mit ca 0.9GB und auch das 10G Netzwerk noch mit 7-8GB dazu sind noch keine NVM nötig. Diese und auch SSD werden noch lange Zeit nicht für grössere Datenbestände eingesetzt.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

weil ich das vorhin vom Zaun gebrochen habe...

der Quellserve" hat RAID10 mit SSDs,
der erste Zielserver hat RAID10 mit SATA 12Gbit Board => dauerhafter GB-Datenstrom.
der zweite mit RAID5 SATA 6Gbit => schwankender Datenstrom, HDDs zu langsam.
Über großen Cisoco-Switch.

Der zweite Server barauch nicht die Leiteung, der wird entfernt aufgestellt.
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

@Jimmy

NVMs...
...irgendwas aus einer drohenden Zukunft :-)
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Sa, 10. Feb 2018 22:58 NVMs...
ok es sind keine NVMs sondern NVMe.

Frage : sprechen wir noch über Server für Xbase++ :?:

wenn man RAID10 mit SSD oder SATA 6/12 Gbps hat dann wäre ein 10 GB Switch wohl angesagt.
es gibt auch SAS SSD für 12 Gbps und SCSITA soll mit 24-Gbps-SAS den NVM/PCIe das Leben schwer machen.
aber das sind doch keine Server die ein Xbase++ Kunde fährt, oder :?:

es sind doch dann eher die kleinen Server welche heutzutage einen/mehrere M2 Slots haben.
die kann man dann mit NVMe bestücken wobei es nicht unbedingt die "Server" Variante sein muss
die nur mehr Over-Provisioning bietet um die Schreib-Lebensdauer zu verlängern. Es reichen die normalen PRO

der Vorteil von NVMe ist ja die direkte Anbindung an den PCIe Bus welcher 15,8 Gbps (1x) bringt.
so einen kleiner Server geht auch nicht in die Knie wenn 3-4 Workstationen gleichzeitig paar GB anfordern
... aber welche Xbase++ Kunde macht das schon :?:

p.s. auf welche Datenmenge kommst du so pro Workstation am Tag :?:
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Das 6 oder 12Gbps sagt uns ja nur dass diese Geschwindigkeit auf dem Bus möglich sind. Wesentlich wichtiger ist was die Platte dann wirklich wegschreibt. Das können dann auch "nur" 60 MBytes/Sek je nach Platte sein. Leider ist meist die Bus-Rate sofort ersichtlich die tatsächlichen Lese/Schreibraten müssen dann in den Datenblättern mühsam gesucht werden. Noch wichtiger ist aber der eingesetzte Controller ...

Ja doch, solche Server können auch die Heimat von xBase-Programmen sein und dabei auch 16 oder 24 Drives haben ..... und verschiedene Aufgaben wie Virtuelle PC's, Server u.v.a. bewältigen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

@Jimmy
AUGE_OHR hat geschrieben: Sa, 10. Feb 2018 23:18sprechen wir noch über Server für Xbase++
Wenn der Kunde einen (viel) schnelleren Server kauft wird selbstverständlich der ADS-Server mit den Xbase-Programmen darauf umgezogen. Würde doch jeder machen - oder?
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

ich kenne nichts anderes, ich habe nur ML oder DL Server im Einsatz. Auch selbst zu Arbeiten.
Auch wenn die Datenmenge meist nicht gewaltig ist der Unterschied beim Arbeiten am PC mit 1G oder 10G Karte ist doch sehr gut spürbar.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

ramses hat geschrieben: So, 11. Feb 2018 19:50ML oder DL Server
Vermutlich meinst Du die HP-Server :-)

Hatte ich früher auch, aber Server von Standard-(uralt)-Herstellern wie HP setze ich schon lange nicht mehr ein. Die sind entweder beim Kauf schon veraltet oder kurz danach recht langsam - oder viel zu teuer (vielleicht zu recht?). Solche Geräte sind zwar nicht kaputt zu kriegen, aber zwischen 4 und 6 Jahren müssen Server in gut florierenden Firmen erneuert werden. Der Rest ist für Backup (Nebenserver) usw. noch brauchbar.

Demnächst werde ich den derstn 10Gb-Versuch starten. Es fehlt noch ein größerer Switch und zwei 10GBASE Adapter...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

ja genau. Ich setzte meistens die ML350 Serie ein. Ab und zu noch wenige DL380 vorallem dann wenn es viele getrennte Server im gleichen Schrank sein müssen. Das mit dem "recht langsam" kann ich nicht bestätigen. Für mich sind diese Server die einzige vernünftige Auswahl, vielleicht aus deshalb weil der Hardwareservice unübertroffen ist und auch für alte Geräte innert 4 Stunden die Ersatzteile vor Ort sind. (Care-Pack vorausgesetzt) Ganz selten gibt es auch Defekte in den HP-Geräten. Nur wegen dem HP-Servicenetzwerk kann ich als Kleinbetrieb doch noch am Markt bestehen. Wir verwenden ausschliesslich diese Marke für Laptop/PC/Server. Wenn ich ab und zu die Sorgen mit anderen Marken sehe, bestätigt mich das immer erneut zu meiner Haltung. Auch wenn diese vielleicht in der Anschaffung mehr kostet ..... das TCO ist sicher mit HP Geräten niedriger.

Wer repariert den dir die Geräte eines Kleinherstellers? Woher nimmst du die Ersatzteile?

Das ist auch unser nächstes "Inhouse" Projekt 10GB an alle Rechner/Server.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
DelUser01

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Carlo
ramses hat geschrieben: So, 11. Feb 2018 22:25Wer repariert den dir die Geräte eines Kleinherstellers?
Mein Lieferant seit ca. 25 Jahren https://www.exone.de/ ist nicht weit weg von mir - ca. 30km.
Die haben schon lange Jahre deutschlandweit ein Reparatur-Netzwerk.
ramses hat geschrieben: So, 11. Feb 2018 22:25Woher nimmst du die Ersatzteile?
Da fahre ich hin und hole mir Ersatzteile. Je nach Kaufoption werden defekte Geräte am nächsten Tag abgeholt oder ich fahre diese selbst zum o.g. Hersteller. Wenn Vor-Ort-Service gekauft ist kommt ein Techniker.

Darüber hinaus liegt bei mir und Kunden einiges an Tauschmateriel für diese Geräte. Das wichtigste dabei ist, eine gleichmäßige Hardwareschiene zu fahren. Gleicher RAID-Controller Hersteller, gleiche HDD-Schiene (Typen, Größen, usw.). Dann wird das Reserve-Lager nicht übermäßig groß.

Natürlich kommt es wiederkehrend vor, dass wenn Servergenerationen ausgetauscht werden auch lagernde, ungenutzte Tauschware verschrottet werden muss...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 10GB Netzwerk

Beitrag von ramses »

Hallo Roland

EXOne ist hierzulande vollkommen unbekannt. Wird auch vom grössten OnLine Händler(mit eigenem Lager) der Gegend nicht geführt. Hier diese Geräte zu verkaufen wenn Sie den verfügbar wären ist vermutllich keine gute Idee....

Der Hersteller ist ja auch ca 1000 km entfernt.

Die gleichmässige Hardwareschine ist genau was HP ja macht. Lagerführen macht HP für uns, den ein eigenes Lager das am ende in den Müll wandert müsstest du doch auch über den Verkauftpreis weiterverrechnen.....

Hauptsache ist ja, wir sind mit unseren verwendeten Produkten zufrieden.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten