decompilieren von Xbase++ Programmen [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21193
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

decompilieren von Xbase++ Programmen [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich als Unwissender auf diesem Gebiet habe jetzt eine Frage:

Clipperprogramme (ExeFiles) konnten/können ja decompiliert werden. Ist das jetzt eigentlich mit Xbase++ Exe Files auch machbar, oder nicht? Da wird doch irgendwie ein anderer Code generiert !?

Nur mal so am Rande gefragt, weil das Thema vor ein paar Tagen hier im Thread bzgl. Clipper war.
Zuletzt geändert von Manfred am Mo, 24. Nov 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

Bei Clipper war es so, dass in der EXE ein P-Code gespeichert war, d.h. eine Zeichenfolge konnte (genau) in den Clipper Quellcode umgesetzt werden.

Grundsätzlich kann man alle EXE (und auch COM) Programme decompilieren (früher gab es dafür debug), aber man erhält keinen Xbase++ code sondern bestenfalls Assembler. Damit können heute immer weniger etwas anfangen.
Gruß
Hubert
Antworten