Firewall Windows 10

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1063
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Firewall Windows 10

Beitrag von ramses » Mi, 27. Jun 2018 7:50

Guten Morgen zusammen

auf mehreren PC's laufen Programme unter Windows 10 die eingehende TCP Verbindungen nutzen für diese sind die entsprechenden Firewallregeln angelegt. Das funktioniert. Die Programm können beliebig beendet/neu gestartet werden alles OK.

Sobald der PC jedoch neu gestartet wird (Cold-Boot) werden die Firewallregeln die noch immer vorhanden sind einfach ignoriert und der Datenverkehr blockiert.

Abhilfe schaft nur die Programme zu beenden und die Firewallregeln zu löschen. Beim nächsten Programmstart fragt dann Windws erneut nach "Verbindung zulassen" das erstellt dann auch die Firewallregeln neu. Bis zum nächsten Cold-Boot funktioniert wieder alles.

Dieses Verhalten ist erst seit einem der letzten Windows-Updates so.
Die Programme sind alle NICHT Signiert.

Kennt jemand Abhilfe dafür? Bezw. einen Weg um eine Firewallregel "Dauerhaft" zu machen?

Gruss Carlo

georg
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 2231
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von georg » Mi, 27. Jun 2018 8:17

Hallo, Carlo -


verwende ein anderes Firewall-Programm. Ich nutze NOD32 von Eset, und deren Firewall schaltet die Windows-Firewall ab. Und was die "Haltbarkeit" der Regeln angeht, habe ich da keine Probleme.

Dieses "Abschalten der Windows Firewall" ist übrigens so designed von Microsoft.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1063
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses » Mi, 27. Jun 2018 8:31

Hallo Georg

Danke für den Tip.

Das wäre eine Lösung, es handelt sich bei den PC's um solche auf denen es kein Mail, Word und Co. gibt und auch Web-Surfen ist nicht.
Eigentlich möchten wir keine köstlichen "Fremd-Firewall's" installieren, der Umfang der Windows-Schutzmasnahmen hat bis anhin gereicht.
Ich weiss auch unter Kaspersky und Avira gibt es dieses Firewallproblem nicht. Unter Windows vorher auch nicht.
Als Herr und Meister des PC's müsste ich doch eigentlich eine Dauerhafte Firewallfreigabe einrichten können.....

Gruss Carlo

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7321
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Tom » Mi, 27. Jun 2018 8:44

Hallo, Carlo.

Wir hinterlegen Firewallregeln manuell (für unsere Synchronisations-/Replikationsserver) und haben damit bislang keine Probleme, auch nicht mit neuesten Windows-10-Updates. Mit "dauerhaften Ausnahmen" (nach Bestätigungsabfrage) arbeiten wir allerdings nicht, sondern eben mit händisch hinterlegten, programmbezogenen Regeln.
Herzlich,
Tom

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1063
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses » Mi, 27. Jun 2018 9:05

Hallo Tom

so eine nach "Bestätigung" angelegte Regel ist ja auch Programm bezogen. Auch wenn ich eine Regel händisch für die EXE anlege funktioniert das genau bis zum nächsten "Cold-Boot". Danach ist die Regel genau so noch vorhanden und kann auch verändert werden der Datenverkehr ist jedoch dauerhaft blockiert. Abhilfe: Regel löschen und neu anlegen, der Kreislauf beginnt von neuem .....

Sind deine Programme (EXE's) signiert? Ich vermute langsam dass hier die Ursache liegt.

Gruss Carlo

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 7321
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Tom » Mi, 27. Jun 2018 9:48

Hallo, Carlo.

Ja, bei uns ist alles signiert (Symantec Code-Signing). Ich kann das aber nachher mal mit einer unsignierten Fassung unseres Servers ausprobieren. Ich gebe Dir dann Rückmeldung.
Herzlich,
Tom

ramses
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1063
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von ramses » Mi, 27. Jun 2018 10:32

Hallo Tom

Danke. Du musst dir aber keine extra Mühe machen. Ich habe gehoft dass es schon Leute gibt die mit Signing Erfahrungen sammeln mussten.
Das Codesigning ist sowieso das nächste was ich während den Sommerferien angehe.
Weil es lesen sich einige Geschichten dass Signierte Programme unter W10 in vielen vielen schönen Sachen ganz anders gehandhabt werden......sollen....

Gruss Carlo

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18113
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Firewall Windows 10

Beitrag von Manfred » Mi, 27. Jun 2018 11:15

Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten