Online/Cloud Backup

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Online/Cloud Backup

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo,
es gibt ja so viele Anbieter, ich hatte jetzt mal an Strato-HiDrive oder DomainFactory Cloud-Backup gedacht.
Nutzt das jemand oder hat positive/negative Erfahrungen damit ?
Evtl. Alternativen ?
Viele Grüße
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


was genau willst Du machen? Und, mit welchem Datenvolumen rechnest Du?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ein Kunde von mir möchte seine tägliche Datensicherung dort deponieren. Ich schätze so etwa 150GB (unkomprimiert), wird natürlich mit der Zeit mehr.
Evtl. auch noch zusätzlich von einem PC ein komplettes Backup.
Viele Grüße
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Wolfgang -


na, bei der Beschreibung stellen sich mir die Nackenhaare auf ...

Meine Einstieg in die IT war, als "Platten" noch in Türmen montiert wurden und als Haupt-Medium das Magnetband diente. Schon damals wusste man "mindestens drei Generationen", d.h. drei Bänder(gruppen) sollten mit ihren Datensicherungen vorgehalten werden, damit bei Katastrophen (und die waren damals an der Tagesordnung, nur hatte man gelernt, damit zu leben) nicht mit dem einen Band auch alle Daten weg waren :blob8:

Der einfachste Weg wäre, sich solchen Speicher anzumieten und z.B. mit Cryptinator dort ein virtuelles, verschlüsseltes Laufwerk zu mappen. Dann die Daten per "xcopy /d" hinüberkopieren. Ergäbe eine gute 1:1 Kopie der in Frage kommenden Daten, die auch verschlüsselt sind, so dass der Dienstleister nicht an die Inhalte rankommt. Die DSGVO lässt grüssen.

Damit existiert aber immer nur eine Kopie, und wir sind beim Kind-Vater-Grossvater-Prinzip ganz arg daneben.

Ich sichere meine Daten am Samstag Abend. Dafür habe ich sechs externe USB 3.0-Platten, die im Wechsel verwendet werden. Jede dieser Platten enthält drei Versionen (unterschieden durch das jeweilige Datum der Sicherung im Verzeichnisnamen). Damit stehen mir 18 Versionen zur Verfügung, wenn mal wirklich was anbrennt und ich eine alte Version benötige. Das man das testen sollte, versteht sich von selbst, sogar für mich, trotzdem habe ich es nicht getan und musste feststellen, dass man sich auch beim xcopy vertun kann ...

Die Platte mit der aktuellen Sicherung lagere ich bei einem Freund, der sie sonntags mit nach Hause nimmt und die Platte, die er vor einer Woche erhielt, wieder mitbringt. Das ist mein Vorgehen gegen Feuer etc.

Wenn man beide Versionen kombiniert, könnte man die Daten jedesmal auf den externen Speicher schieben, in ein Verzeichnis, dem das Tagesdatum angehangen wird. Kommen wir zu der Frage, wie schnell die Leitung des Kunden ist. Kriegt er wirklich die 150 GB in einem Schub rüber? Auch noch 300 GB? Oder erstellt er besser eine interne Sicherung, die dann z.B. mit hoher Kompressionsrate in ein Archiv gequetscht wird, um dann nur das Archiv im Laufe des Tages in die Cloud zu kopieren?

Du kennst die Situation Deines Kunden sicher besser, daher wirst Du aus diesen Varianten etwas zusammenstellen müssen, was den Anforderungen entspricht. Und vielleicht mal 15 GB rüberschieben, damit Dein Kunde sieht, wie das die Leitung belastet, und wie lange das dauert (der ermittelte Wert mal 10 ergibt etwa die Zeit, die ein vollständiges Backup für den Upload braucht).
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Georg,
mir ging es mehr um Erfahrungen mit Online/Cloud-Backups als um Datensicherungskonzepte. Eine Sicherung auf USB-Platten gibt es natürlich schon.
Viele Grüße
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


OK, also meine Überlegungen gehen in die Richtung Cryptinator, lokal erstelles WinRAR-Archiv (bessere Kompression, soweit ich das beurteilen kann) und dann rüberkopieren. Aber da arbeite ich noch dran.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von azzo »

Hallo Georg,
>die Daten per "xcopy /d" hinüberkopieren.
Funktioniert xCopy bei geöffneten Dateien.
LG
Otto
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von georg »

Hallo, Otto -


jein. Grundsätzlich ja, aber wenn Du z.B. ein Word-Dokument bearbeitest und es gleichzeitig kopierst, hast Du den Stand beim Öffnen des Dokumentes (bzw. den Stand, zu dem das Dokument das letzte Mal gesichert wurde, bevor es xcopy-ed wurde).

Wenn wir von DBF-Dateien reden, dürfte es dort ähnlich sein.

Da ich mit MySQL arbeite, ziehe ich in dem Fall vorher einen mysqldump, den ich dann kopiere, d.h. ich gehe nicht direkt an die Daten heran, daher stellt sich bei mir diese Frage nicht.

Dann stellt sich auch die Frage, wie xcopy mit gesperrten Dateien (als Kandidat erscheint mir da z.B. eine Outlook-Datendatei) umgeht. Habe ich nicht ausprobiert (da ich kein Outlook nutze).
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Online/Cloud Backup

Beitrag von ramses »

Eine Variante für ein automatisches und SICHERES Backup aller Dateien ist die frei (kostenlos) verfügbare Backuplösung

Veeam Agent for Microsoft Windows

Damit lassen sich sehr einfach Backups erstellen.
Komprimiert, Generationen und Desaster-Recovery inbegriffen.
Ebenso die Email Benachrichtigung.
Solange manuell gesichert wird oder nur Automatisch ein Backup pro Tag benötigt wird ist dies ein geniales Werkzeug.
Ohne die Risiken von Xcopy und Konsorten die bei bestimmten Problemen einfach abbrechen ohne alles kopiert bezw. die Aufgabe komplett gelöst zu haben.


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten