Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Beitrag von Werner »

Hi!

Ist es möglich, eine für unser xBase++-Programm zu große Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) aus XBase++ heraus zu verkleinern
... um sie dann später wieder zurückzusetzen? Bei einer zu hohen Bildschirmauflösung wird der rechten Teil der Eröffnungsmaske abgeschnitten und ist damit nicht mehr aktiv.

Der Kunde möchte bei unserem speziellen Programm aus grundsätzlichen Erwägungen nicht auf eine kleinere Auflösung zurückgehen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Beitrag von brandelh »

Basiert deine Anwendung auf XbpCRT() (wieviel Zeichen / Zeilen) oder XbpDialog() oder gar Terminal ?

wobei ich nicht verstehe, warum die "Eröffungsmaske" bei zu hoher Auflösung abgeschnitten wird, ich hätte das Gegenteil erwartet.
Evtl. die Win 10 Bildschirmanpassung, diese sollte man Abschalten können ... (Eigenschaften, DBI Anpassung abstellen, Kompatibilität mit Win 7 einstellen etc.)

Je nach Maske auch die Bildschirmschrift der Anwendung ändern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Beitrag von Tom »

Man kann die Auflösung über die API ändern:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979366.aspx

Aber man ändert sie natürlich für alle anderen Anwendungen mit. Das kann für den Kunden dann noch ärgerlicher sein als die kosmetischen Probleme mit Deinem Programm, wobei ich mich Huberts Frage anschließe - wenn die Auflösung zu hoch ist, hat Dein Programm mehr (zu viel) Platz. Was wird da abgeschnitten?

Man kann die Auflösung sehr leicht ermitteln und in der Anwendung darauf reagieren, etwa durch Skalierungsfaktoren in den zentralen Klassen, die mit Darstellung zu tun haben. Das wäre die elegante Lösung. Wenn Du eXpress++ verwendest, ist so etwas schon eingebaut.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner hat geschrieben: Di, 27. Nov 2018 10:47 Ist es möglich, eine für unser xBase++-Programm zu große Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) aus XBase++ heraus zu verkleinern
such mal nach ScreenRes.
Damit ändere ich die Bildschirmauflösung wenn meine v1.9x Xbase++ GUI App nicht starten will.

was dein Problem angeht würde ich gerne ein SnapShot sehen.
üblicherweise verwenden die Leute ein Scaleing > 100 % bei grossen Monitoren.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten