Zugriff auf WhatsApp

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Jan »

Hallo,

persönlich verweigere ich mich dem Teil ja konsequent. Aber mein Kunde benutzt das inzwischen zur Kommunikation mit den Kunden. Mein Problem ist: All dieser Austausch, auch von Daten und Bildern, läuft natürlich über das Smartphone. Womit in den internen Systemen nichts dokumentiert ist. Sozusagen eine Parallelwelt.

Gibt es die Möglichkeit, oder hat jemand mal sowas gemacht, das man direkt auf die WhatsApp-Nachrichten zugreifen kann per Xbase++? Oder gibt es die Möglichkeit, die eingegangenen Nachrichten vom Smartphone aus per Mail an einen internen Account weiterzuleiten - dann auch gerne mit der Rufnummer des Kunden im Betreff?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
sammler0002
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 23. Dez 2015 22:46
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von sammler0002 »

Moin Jan,

man kann den Verlauf direkt im Chat exportieren, auch per Mail. Dabei können auch Medien (Bilder, Videos) mit exportiert werden. Wenn man "ohne Medien" exportiert, werden trotzdem Kontakt-Karten mitgenommen. Allerdings wird dann der komplette Chat exportiert, wenn dieser nicht (regelmäßig) gelöscht wurde, kommt da schon was zusammen.

Ich hab gerade einfach mal den Chatverlauf von meiner Schwester und mir exportiert, ist eine einfache Textdatei und sieht so aus:

24.10.14, 19:43 - Mine: Philiiiipp
24.10.14, 19:44 - Batman: Ja?
24.10.14, 19:45 - Mine: Bewerbung?
24.10.14, 19:45 - Batman: Ich hab Wochenende gesagt
24.10.14, 19:46 - Mine: Wochenende ist jetzt

"Mine" ist der Name, wie man ihn selber eingespeichert hat. "Batman" ist in dem Fall der Name, den man sich selber in Whatsapp gegeben hat.

Wenn man dies per Mail verschickt, würde der Betreff "WhatsApp Chat mit Mine" heißen.

Vielleicht hilft Dir das ja.
Grüße von Philipp
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Jan »

Hallo Philipp,

sowas macht der Kunde im Moment schon. Hat aber mehrere Nachteile: Man muß das manuell machen. Und diese Mail ist dann keinem Kundenkonto zugeordnet.

Es geht hier nicht um Chats. Sondern um Anfragen oder Bestellungen, die per WhatsApp rein kommen. Und die einfach korrekt im Kundenkonto dokumentiert werden sollen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


auch hier schreibt ein WhatsApp-Verweigerer. Ich nutze allerdings Telegram (die waren schon verschlüsselt, ehe man bei Facebook dieses Wort überhaupt aussprechen konnte), und dafür gibt es eine Desktop-Version.

Das war mein Ansatzpunkt, als ich Google nach WhatsApp API befragte, und das die Antwort: https://www.whatsapp.com/business/api

Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Oder eben mal schauen, ob es eine Windows-API zur Desktop-Version von WhatsApp gibt.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

die Seite hatte ich auch gefunden. Aber irgendwie haben Facebook und Google da was gemeinsam: Viel anbieten, viel schreiben, wenig aussagen. Und Kontakte bei Detailfragen unterbinden. Ich hatte aber tatsächlich eine Mailadresse gefunden auf der WhatsApp-Seite, um an den Business-Support zu kommen. Was soll ich sagen: Die kam zurück mit "554 5.7.1 POL-P6 Message refused". Vermutlich muß ich dort erst registriert sein, um mit denen Kontakt aufnehmen zu dürfen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von brandelh »

Nicht zu vergessen die ordentliche Backschisch Zahlung ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Jan »

Hubert,

keine Ahnung. Bei beiden bin ich bislang noch nicht soweit vorgedrungen, daß das zum Thema hätte werden können.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Koverhage »

Ich würde mal hier https://www.b4x.com/android/forum/forum ... stions.26/ schauen.
Denke mal das Du da was erfahren kannst. Wenn Du die Schnittstelle fertig hast, auch ich hätte Interesse daran.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

kennt dein Kunde die WhatsApp Desktop Version :?:
die kann auch Ole-DragDrop mit einem Bild auf den Desktop oder Xbase++ App.

---

die damaligen Macher von WhatsApp hatten was dagegen wenn man die App "missbraucht"
mehrere damalige Projekte mussten dann eingestellt werden***
https://github.com/venomous0x/WhatsAPI

nach den Verkauf an Facebook kam dann die "eigene" Desktop Version raus und die arbeitet unter Windows 64 Bit.
für den Gewerblichen Betrieb ist nun die "Business" Version erforderlich ... und damit bekommt man dann auch Informationen.

wenn überhaupt müsste man die decodierte Nachricht der WhatsApp Desktop Version "auslesen".
wie aber mit einer 32 Bit Xbase++ App und einer 64 Bit App "kommunizieren" ... :roll:

***
das senden / empfange ist mit Php und Phyton im Prinzip einfach aber wie will man das mit der Verschlüsselung machen ?
auch wenn man das Modul "besorgt" wäre das ausserhalb der USA nicht Legal ... [-X
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Jan »

Jimmy,

alles das ist mir selbstverständlich bekannt.

Ich brauche den Zugriff aus eigener Software, ohne Verrenkungen per manuellem EIngriff.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Monie
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18. Apr 2023 6:33

Re: Zugriff auf WhatsApp

Beitrag von Monie »

georg hat geschrieben: Fr, 24. Mai 2019 9:55
Das war mein Ansatzpunkt, als ich Google nach WhatsApp API befragte, und das die Antwort: https://www.whatsapp.com/business/api

Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Oder eben mal schauen, ob es eine Windows-API zur Desktop-Version von WhatsApp gibt.
This link is taking me to the WhatsApp Business page which is differnet than the one you shared.
GBWhatsApp APK
Also, i heard WhatsApp has no API, and they have sued companies for trying to integrate with them before.
Antworten