Mal angenommen, ...

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9365
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Mal angenommen, ...

Beitrag von Tom »

... jemand würde eine Xbase-Entwicklerkonferenz planen. Nur mal so ganz total spekulativ gedacht. 8)

Welche Themen würden Euch interessieren? Zu welchen Themen würdet Ihr Euch Sessions wünschen? Was müßte unbedingt angeboten werden, damit Ihr ein paar hundert Euro abdrückt, um dabeizusein?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21195
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Ja Tom,

rein spekulativ. Alles klar.

Die Frage ist, wofür mehrere 100 Euro. Rein nur für die Veranstaltung? Alles incl.? Wieviel sind mehrere 100 Euro?
Was für mich auf jeden Fall wichtig wäre, ich muß den Sermon auch sprachlich verstehen. Wenn z.B. alles nur in Englisch wäre, wäre mir das zu stressig alles immer erst im Kopf zu übersetzen. Das ginge zwar, wäre aber nicht Sinn der Sache und ich würde von der Hälfte, die ich eh nur weiß, dann auch noch nur die Hälfte verstehen. Dann wäre mir eigentlich auch schon 100 Euro zu teuer.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9365
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Mal angenommen, diese Gedanken hätte man sich bereits gemacht. Was würde Dich thematisch/inhaltlich interessieren?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

So rein theoretisch, wenn denn soetwas stattfinden würde, und ich dann auch dahin kommen könnte/würde:

Mich interessieren 3rd-Party-Tools, die mir den Umstieg von Clipper vereinfachen sollen (also z. B. eXpress++), nicht die Bohne. Ich würde, wenn denn Sessions parallel ablaufen würden, sicher die jeweils andere wählen.

SEHR interessieren würden mich Datenzugriffsgeschichten. Hier auch zur Not mit Produkten anderer Anbieter. Einfach mal so in Blaue: Wie schreibe ich eine universelle Datenschnittstelle, die ich heute mit DbfNtx, morgen mit DbfCdx und übermorgen mit SQL egal welcher Art bedienen könnte? Oder wie greife ich überhaupt möglichst verwirrungsfrei und schnell auf Daten zu? Wie verteile ich die Daten am besten in verschiedenen Datenbanken?

Nett wären auch Strategien zur Softwareentwicklung. Also die interne Seite, nicht im Außendienst das an den Mann bringen, mehr Entwicklermäßig.

Mal eine Neidstunde (im Foyer?), um zu sehen, wie machen denn die Anderen das. Ideenklau halt 8) .

Was macht eine funktionierende GUI aus.

Kommunikation der Applikation mit Außen. Mail, Fax, Telefoneinbindung, etc. Und Zugriff von Außen auf die Datenbanken (Filialen, Außendienstler).

Da gäbe es sicher noch mehr, aber das fällt mir spontan so alles ein.

Mit dem Drumrum wäre es so, daß ich sicher gerne mit all den anderen Besuchern einer solchen theoretischen Veranstaltung an einem Ort übernachten würde. Um die Gelegenheit zu haben, auch mal abseits von offizillen Veranstaltungen zu plauschen, sich kennenzulernen, auszutauschen. Ich brauche dafür aber keine 4 * hinter dem Hotelnamen. Ansonsten wäre in meinen Augen ein Komplettangebot (außer die Zudröhnung abends, die ich ohnehin nicht mitmachen würde) sicher gut. So kann man die Kosten besser im Überblick behalten.

In Grundzügen kann ich mich sonst Manfred anschließen. Auch wenn ich weiß, daß das nicht funktioniert. Mein Englisch ist zwar recht stabil, aber es ist doch sehr anstrengend für mich, den ganzen Tag konzentriert Vorträgen zu lauschen, wenn ich mich hier zusätzlich auf das Englisch konzentrieren muß. Wobei ich einen kleinen Seitenhieb nicht lassen kann 8) : Lieber Englisch als Schwäbisch. Das Treffen in Berlin vergangenes Jahr war über Strecken doch recht unverständlich für mich. Wenn da 2 Schwaben sitzen und vom Leder ziehen, dan ist der Rest der Republik halt ausgeschlossen. :?

Schön wäre in jedem Fall eine Zusammenfassung der Vorträge. Scriptmäßig und inkl. Beispiele. Muß ja nicht gleich ein teurer, brüchiger USB-Stick sein :cry: . Ein Downloadarea für berechtigte User auf der Anmeldeseite wäre doch auch schon ganz gut, und durchaus ausreichend.

Meinen Urlaubszettel habe ich vergangene Woche schon mal ausgefüllt. So rein theoretisch und prophylaktisch. :idea:

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo, 05. Feb 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21195
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hm,

also im gewissen Masse, würde ich schon gerne einmal ein paar Tools wirklich kennenlernen. Es ist sicherlich interessant einmal die Entwickler selbst reden und vorführen lassen, was denn die Tool eigentlich machen sollen und wie es aussehen könnte.

Weiterhin wäre ich sicherlich an Exkursen interessiert, die Programmiertechniken, Tipps und Tricks zu Xbase++ verraten. Also das was hier schon des öfteren angesprochen wurde: Warum macht man dass so, wovon sollte man die Finger lassen und warum ist diese Technik besser, oder schlechter als die andere. Da wären natürlich die Entwickler von Xbase++ gefragt, weil die eigentlich wissen sollten/müssen, wie man was am besten löst.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Mich würde eine Session "Stabilität zur Laufzeit" interessieren...

Ich protokolliere bei allen Anwendern die Runtime-Errors mit (arbeite bisher wenig bis gar nicht mit BEGIN SEQUENCE ... RECOVER ... ENDSEQUENCE). Die meisten der Runtime-Abstürze sind IDSCs und Abstürze, die im Datenzugriff liegen (Stichworte: Netzwerk, Registry-Schlüssel, OpportunisticLocking, ...), z. B. BASE 8999 "Fehler beim Schliessen der Datei", "Betriebsystemfehler bei dbgotop/dbgoto/dbgobottom", ...

Eine Session dazu, also:
* konkrete Einstellung Registry
* konkrete Einstellung in DBESYS
* IDSC, was ist das genau, wie kommt man solchen Problemen aus die Spur
* sinnvolle Verwendung von BEGIN SEQUENCE ... in Zusammenhang mit oben genannten Problemen

Eigentlich bräuchte man dazu keine Session, sondern nur eine ausreichende sinnvolle Dokumentation.

Aber mir wäre da Hilfe wichtig, ich habe mittlerweile mehr als 2000 IDSC und rund 5000 "Betriebssystemfehler" gesammelt (bei meinen Anwendern). Das ist eine ganze Menge, da hätte ich gerne Infos dazu...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Mich würden folgende Themen interessieren:

- Einbindung .NET Framework
- Entwicklung von Datenbankanwendungen für das WEB
- Windows Themes-Unterstützung
- xBase und SQL-Express 2005
- Entwicklung von COM+ Services
- Kommunikation zwischen verteilten Anwendungen
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Mich würde interessieren:

1) Active-X-Programmierung, insbesondere XbpRtf()
2) Internetprogrammierung
a) wie schreibe ich ein xBase-Programm, auf das über das Netz zugegriffen werden kann?
3) Beiträge in Deutsch!

Uli
Antworten