Einlesen von Textdatei in Datenbank

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

die *.REG wurde ursprünglich vom Setup angelegt und ist 100$ "richtig".
wenn du die "veränderst" ist das dein Ding.

wenn etwas unter C:\Programme verhält es sich "anders" als wenn es unter C:\ALASKA (vom User erstellt !) handelt
die 2nd Nachricht bezieht sich auf Datei Extensionen und ist für den Betrieb nicht interessant.

wie schon gesagt muss die ganze Aktion unter dem Namen des User ablaufen.
er geht NICHT wenn man (temporär) mit RunAs Administrator arbeitet.

---

die REG war als Vereinfachung gedacht aber wenn du es lieber manuell machen willst
dafür brauchst du auch keinen Admin Level
Environment.JPG
Environment.JPG (228.32 KiB) 4088 mal betrachtet
vereinfacht

Code: Alles auswählen

rundll32.exe sysdm.cpl,EditEnvironmentVariables
gruss by OHR
Jimmy
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 13. Dez 2019 19:47
Ritchie39 hat geschrieben: Fr, 13. Dez 2019 17:53 Und diese Dateien werden mit XPPLOAD im Verzeichnis meines Programmes angezeigt:
34 file(s) processed.
wie du siehst ist das ziemlicher Mist ... die fehlen die Environment Settings.
es müsste eine *.REG nach der (ehemaligen) Installation in \XPP32 geben, normal wird es unter C:\\ALASKA installiert

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"LIB"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"PATH"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN;C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"INCLUDE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\INCLUDE"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\BITMAP"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\FONT"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\POINTER"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.prg]
@="prgfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile]
@="Xbase++ code"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\Xbase++ compile\command]
@="Xpp.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ch]
@="chfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile]
@="Xbase++ header"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\Xbase++ syntax check\command]
@="Xpp.exe /s %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xpj]
@="xpp-project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project]
@="Xbase++ project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN\\PBUILD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\Edit\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\PBUILD.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xff]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\bin\\XPPFD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPXFF.ICO,0"
Hallo Jimmy,
dieses Problem mit der REG-Datei hat mir keine Ruhe gelassen. Und so habe ich die Datei XPP.REG letzte Nacht beim Sichten vieler CD's auf einer alten Sicherungs-CD von 2002 gefunden. :)
Sie beginnt auch mit REGEDIT4 und hat den gleichen Inhalt wie Dein Muster. Sie endet jedoch mit XPPFF.ICO,0 ohne /code und /quote. Ich nehme an, das kommt von Deinem Post hier.
Wie sie verloren ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht passierte das beim Umzug von einem PC auf den nächsten. Ursprünglich befand sich das Programm auf einem Rechner mit Windows NT4, dann Vista und nun auf dem 3. mit XP.
Ich werde die Datei einfach mal kopieren und an die gleiche Stelle im der aktuellen Root XPPW32 einfügen.
Wenn ich drauf klicke kommt die Meldung "Wollen Sie die Informationen zu der Registrierung hinzufügen?"
Ist dies überhaupt sinnvoll? Werden damit die alten Regedit-Inhalte überschrieben, oder zusätzlich nochmal hinzugefügt?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Ritchie39 hat geschrieben: Di, 17. Dez 2019 18:50 Werden damit die alten Regedit-Inhalte überschrieben, oder zusätzlich nochmal hinzugefügt?
alles wird überschrieben mit eine *.REG

wie schon gesagt kannst es auch manuell machen. danach neu booten und mit XppLoad überprüfen.
gruss by OHR
Jimmy
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Di, 17. Dez 2019 19:53
Ritchie39 hat geschrieben: Di, 17. Dez 2019 18:50 Werden damit die alten Regedit-Inhalte überschrieben, oder zusätzlich nochmal hinzugefügt?
alles wird überschrieben mit eine *.REG

wie schon gesagt kannst es auch manuell machen. danach neu booten und mit XppLoad überprüfen.
Ok, dann werde ich mal die XPP.REG-Datei rüber kopieren noch mal ausführen. Doppelte paths werde ich
mittels regedit später einfach eliminieren.

Übrigens, irgend etwas hast Du missverstanden.
Selbstverständlich befindet sich ALASKA im Programm-Ordner, genauer gesagt unter C:\Programme\ALASKA\XPPW32\ mit den Unterverzeichnissen
bin
book
include
lib
resource
runtime und
source
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Ritchie39 hat geschrieben: Mi, 18. Dez 2019 2:11 Ok, dann werde ich mal die XPP.REG-Datei rüber kopieren noch mal ausführen.
Doppelte paths werde ich mittels regedit später einfach eliminieren.
hast du den RunDll32 Befehl mal ausgeführt und angesehen wie es Windows 10 inzwischen präsentiert :roll:
Ritchie39 hat geschrieben: Übrigens, irgend etwas hast Du missverstanden.
Selbstverständlich befindet sich ALASKA im Programm-Ordner, genauer gesagt unter C:\Programme\ALASKA\XPPW32\ mit den Unterverzeichnissen
bin
book
include
lib
resource
runtime und
source
der Ursprüngliche Path war

Code: Alles auswählen

C:\Alaska.
Programm die unter C:\Progarmme / C:\Programm Files oder so abgespeichert werden bekommen IHMO einen "System"-Schutz z.b. prüft dann Windows Defender immer einen Start einer App.

wie schon gesagt installiere "ich" Compiler / Linker NICHT in solchen "System" Ordnern und deshalb würde "ich" wieder die Original Ordner nehmen wie es vor Xbase++ v2.x war.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von brandelh »

Um welches Betriebssystem handelt es sich bei Ritchie39 eigentlich ?

Das Bild von Win10 mit der 2.00 war von Georg.

Die 2.00 Version wird richtigerweise unter Programme (86) installiert, wobei die Beispiele im persönlichen Dokumente Ordner landen, flexible Teile in AppData ...
Die 2.00 hat gelernt, wie man mit den schreibgeschützen !!! Verzeichnissen seit Vista, 7, 8, 10 unter C:\Programme umgeht. die 1.90.335 ist dazu nicht in der Lage !

Falls es also ein Win10 ( 7, 8, Vista) Rechner ist, ist es zwingend, dass c:\Alaska oder d:\Alaska für die Xbase++ Installation verwendet wird.
Dann stimmen auch alle REG Einstellungen ... Ich habe NIEMALS meine Registry für eine Installation anpassen müssen.

Allerdings habe ich die 1.90.355 auch ewig nicht mehr "richtig" installiert, sondern immer nur das Verzeichnis vom alten auf den neuen Rechner umkopiert
und die SET Werte in der Systemverwaltung unter Umgebungsvariablen für das System neu eingetragen.

Bei jeder neuen Installation von Xbase++ 2.00 muss ich die dann dort eingefügten Benutzer Variablen wieder löschen, was einfach ist, denn die System sind ja noch da.

Falls man - wie hier beschrieben - eine Systemfunktion durch eine angepasste ersetzen will, kann man im Source/Sys Ordner den PRG Code holen, diesen in eine eigen PRG packen und ins Projekt aufnehmen.
Lokal kompilierter Code der EXE geht vor den in der DLL eingebundenen Versionen.
Gruß
Hubert
Antworten