Einlesen von Textdatei in Datenbank

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Hallo Miteinander,

ich habe beim Einlesen von TXT Dateien in DBF ein Problem, welches viele andere auch haben, wie ich bereits im Forum verschiedenen Beiträgen gelesen habe. Jedoch habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.

In Clipper kann ich meine Datei zB. Y90137.TXT (ein abgelegter Brief) einfach mit

append from \Y\X\Y90137 sdf

in meine DBF-Datei einlesen. Meine Briefe werden ebenfalls mit Clipper als DBF erstellt und mittels copy to sdf in eine TXT-Datei abgespeichert. Die
entsprechende DBF-Datei mtext.dbf besteht aus einem Datensatz "ZEILE" und 80 Zeichen Länge. Die Briefnummer, welche gleichzeitig die Name des Textdatei wird, wird automatisch beim abspeichern vergeben. Damit arbeite ich im Clipper schon Jahrzehnte. Alles klappt einwandfrei.

Bei X-Base funktioniert zwar das Erstellen und Exportieren, nicht jedoch das zurückholen. Folgende Varianten habe ich bereits mit teilweisem Erfolg probiert:

* IMPORTIERT TEXTDATEI NUR TEILWEISE BIS KOMMAS
* append from \Y\X\Y90137.txt delimited

* IMPORTIERT TEXTDATEI NUR TEILWEISE BIS KOMMAS
* append from \Y\X\Y90137 delimited

* IMPORTIERT TEXTDATEI NUR TEILWEISE
* append from \Y\X\Y90137 delimited with chr(26)

* IMPORTIERT TEXTDATEI NUR TEILWEISE
append from \Y\X\Y90137 delimited with blanks

* UNZULÄSSIGE FUNKTION
* append from \Y\X\Y90137 sdf

* UNZULÄSSIGE FUNKTION
* append from \Y\X\Y90137.TXT sdf

* RESERVER KEYWORD
* append from \Y\X\Y90137 sdf via SDFDBE

* UNZULÄSSIGE FUNKTION
* append from \Y\X\Y90137 via SDFDBE

* UNZULÄSSIGE FUNKTION
* append from \Y\X\Y90137.TXT via SDFDBE

Vielleicht mir hier jemand mit einer einfachen Lösung dieses Problems hier behilflich sein. :)

Das ist eigentlich mein letztes Hindernis, was meinen kompletten Einsatz von X-Base verhindert und ich immer noch mit Clipper arbeite.

LG

Euer Ritchie
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von georg »

Hallo, Ritchie -


VIA, SDF und DELIMITED schliessen sich gegenseitig aus.

VIA benötigt eine entsprechende DBE, analog zu DBFNTX oder FOXCDX.

Es ist schwer, aus der Distanz zu erkennen, woran es liegt, wenn man die Daten nicht sieht. Alternativ würde ich die Datei mittels fOpen() öffnen, mittels fRead() lesen und selbst in die DBF schreiben. Dabei hast Du die meiste Kontrolle über das Verfahren.

Zu DELIMITED: das Programm muss ja irgendwie erkennen, ob ein Delimiter gewünscht ist, oder ob er Bestandteil vom Text ist. Dann kann ein Semikolon im Text dazu führen, dass dort das Ende eines Satz "erkannt" wird. Daher tendiere ich in solchen Fällen dazu, selbst zu importieren (fOpen() etc.)
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

die SDF von Xbase++ ist "unbrauchbar" ...

schau dir mal den Code von den 3 Beispielen an

öffnen einer Datei

Code: Alles auswählen

#include "Fileio.ch" 
PROCEDURE Main    
   LOCAL nHandle := FOpen("System.log", FO_READWRITE+FO_DENYWRITE) 
   IF FError() <> 0 
      ? "Fehler beim Öffnen der Datei:", FError() 
   ENDIF 
RETURN 
anlegen und schreiben in eine Datei

Code: Alles auswählen

#include "Fileio.ch" 
PROCEDURE Main 
   LOCAL nHandle := FCreate( "NEWFILE.TXT", FC_NORMAL ) 
   IF nHandle == -1 
      ? "Fehler beim Erzeugen der Datei:", FError() 
   ELSE 
      FWrite( nHandle, "James Bond's BMW", 16 ) 
      FClose( nHandle ) 
   ENDIF 
RETURN 
kopieren einer Datei

Code: Alles auswählen

#include "Fileio.ch" 
#define BUFFER_SIZE  2^16 
PROCEDURE Main 
   ? FCopy( "OLDFILE.DOC", "NEWFILE.DOC" ) 
RETURN 
 
FUNCTION FCopy( cSourceFile, cTargetFile ) 
   LOCAL nSource, nTarget, cBuffer, nBytes 
 
   IF ( nSource := FOpen( cSourceFile, FO_READ ) ) == -1 
      ? "Datei kann nicht geöffnet werden:",cSourceFile 
   ELSEIF ( nTarget := FCreate( cTargetFile, FC_NORMAL ) ) == -1 
      FClose( nSource ) 
      ? "Datei kann nicht erstellt werden:", cTargetFile 
   ENDIF 
 
   cBuffer := Space( BUFFER_SIZE ) 
   nBytes  := BUFFER_SIZE 
 
   DO WHILE FError() == 0 .AND. nBytes > 0 
      nBytes := FRead( nSource, @cBuffer, BUFFER_SIZE ) 
      FWrite( nTarget, Left(cBuffer, nBytes) ) 
   ENDDO 
 
   FClose( nSource ) 
   FClose( nTarget ) 

RETURN FError() 
wenn du mit DBF arbeitest musst du beim "einlesen" eine Variabel verwenden die du anschiessend in die DBF schiebst.
beim "auslesen" könnte man es direkt aus der DBF machen aber eine Variabel wäre genau so gut.

have fun
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Ritchie,

#include "sdf.ch" ist Dein Freund.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Hallo Werner,

danke für die Info, jedoch habe ich die beiden Include-Dateien
#include "SDF.CH"
und
#include "sdfdbe.ch"

bereits vor 10 Jahren im Startprogramm eingebettet. :(


LG Ritchie
Benutzeravatar
uwe.24
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 52
Registriert: Di, 01. Aug 2006 15:47
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von uwe.24 »

Hallo Ritchie.

Ich habe mal Probleme mit dem Einsatz des 'neuen' SDF Programms von Alsaka lösen können.
Das steht bei mir in c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\basics\DBE\sdf.prg.
Das hab ich in die XPJ eingefügt und es lief wieder, wie unter Clipper.

Vielleicht kennst du das aber schon.

Uwe
Uwe aus OS
Martin_L
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Di, 02. Apr 2019 9:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Martin_L »

Hallo Ritchie,

wir haben das gleiche Problem und mehrere Lösungen je nach Fall.

1. Field_Token welches nicht in der Datei vorkommt (hier ~):
USE (cFlatDbf) alias a1
DbeSetDefault( "DELDBE" )
DbeInfo( COMPONENT_DATA, DELDBE_FIELD_TOKEN, "~" )
append from (cInhFile) VIA "DELDBE"
append blank
replace a1->IN1 with "EOF"

2. Memoread wenn die Datei garantiert in den Speicher passt:
cFiletext := MemoRead( cInhFile )
nMaxLines := MlCount( cFiletext, 1000 )
FOR nLineno := 1 TO nMaxLines
cInhalt := Trim( MemoLine( cFiletext, 1000, nLineno ) )

3. Über Puffer einlesen (wenn crlf der Zeilentrenner ist):
nHandle := FOpen( cInhFile , FO_READ )
do while .t.
cBuffer := FReadStr( nHandle, 1000 ) // max 1000 Zeichen, zeilentrenner crlf
if empty(cBuffer)
exit
endif

4. HBTextReader benutzen

Martin
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Erstmal danke ich Euch für die Anregungen. Ich muß das alles erst mal setzen lassen und ausprobieren. :)

Übrigens, noch eine andere Frage.

Wo kann ich eigentlich mein Passwort sehen und gegf. ändern? Ich habe schon alles durchgeschaut und nix gefunden. Ich traue mich gar net, die Seite zu zumachen ... :oops:

LG Ritchie
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Rechts oben auf deinen Namen, persönlicher Bereich, Profil, Registrierungs-Details ändern.
Viele Grüße
Wolfgang
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

uwe.24 hat geschrieben: Di, 10. Dez 2019 6:52 Hallo Ritchie.

Ich habe mal Probleme mit dem Einsatz des 'neuen' SDF Programms von Alsaka lösen können.
Das steht bei mir in c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\basics\DBE\sdf.prg.
Das hab ich in die XPJ eingefügt und es lief wieder, wie unter Clipper.

Vielleicht kennst du das aber schon.

Uwe
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis. :D Du hast natürlich Recht. Dieses Programm habe ich auch gestern Nachmittag auch wieder auf meinem Rechner gefunden. Sogar zweimal. Eines von 2003 in Englisch, und das neuere von 2009 sogar in Deutsch. :lol:
Wegen gewisser Inkompatibelitäten mit Clipper, wie "Append from sdf" etc. hatte ich Xbase damals wieder zur Seite gelegt und wieder mit Clipper mein Programm perfektioniert. Diese Forum kannte ich damals noch nicht.

Durch teilweise sogar täglich Updates bin ich mit meinem Programm immer auf dem neuesten Stand. Was die Anwender in meinem Unternehmen brauchen, bzw. bemängeln, bekommen sie von mir sofort gelöst! :)
Und mein Programm läuft sogar problemlos mit Windows 10 in der 32 Bit-Version. Da ich meine Rechner nicht zum Spielen benutze, reicht das vollkommen aus.

Nachdem ich momentan up to date bin, wende ich mich nun wieder XBase zu. Und dieses "SDF-Problem" ist eines der letzten, welches ich nun lösen muß, um mein XBase-Programm an Clipper anzupassen. Und so werde ich meine grauen Zellen wieder mal in Bewegung setzen um mein altes XBase-Wissen wieder aufzufrischen. :roll:

Mal schauen, wie lange ich dafür brauche.

P.S. Begonnen hatte ich mein Programm auf meinem SIRIUS 8088-Rechner, ausgestattet mit einer 10 MB Winchester Festplatte. Der Preis betrug 1983 20.000 DM für die Anlage. Die 10 MB Harddisk kostete damals 10.000 DM Aufpreis!!! :cry:
Das Betriebssystem war MS-DOS 1.12 und ich programmierte mit DBase II von Ashton Tate, dem Urvater aller dieser Programme - falls das noch jemand kennt ... :wink:
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

So, nun habe ich das mit dem sdf.prg probiert. Leider werde ich durch einen Fehler rausgeworfen den ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich abfrage

? dbeSetDefault()

kommt als Antwort: DBFNTX

Und beim nächsten Befehl

? DbeLoad( "SDFDBE" )

oder

DbeLoad( "SDFDBE" )

oder

DbeLoad( "SDFDBE.dll" )

bricht es ab mit der Fehlermeldung:

"Ungültiger Dateiname für DBE-DLL"
Operation : DbeLoad
Thread ID : 1

In ERRORLOG steht
Error VALTYPE C VALUE: SDFDBE

In mein Verzeichnis habe ich aber extra die Dateien

SdfDbe.dll
sdfdbe.ch
SDF.CH

rüber kopiert. :doubt:

So, und jetzt Gute Nacht!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Ritchie -


also, ein Mini-Programm dieser Art:

Code: Alles auswählen

FUNCTION Main()
RETURN (.T.)

FUNCTION DBESys()
	DBELoad("SDFDBE")
RETURN (.T.)
läuft bei mir ohne Fehler. Immer auch von einer Standard-Installation ausgehend, d.h. dass die Verzeichnis der Xbase++-Installation in den entsprechenden Umgebungsvariablen hinterlegt sind, aber davon gehe ich mal aus. Du kannst ja mal in der Befehlseingabe "xppload version" eingeben, dann sollten auch die DBEs gelistet sein:

Bild
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
Ritchie39 hat geschrieben: Mi, 11. Dez 2019 2:22 ? dbeSetDefault()
kommt als Antwort: DBFNTX
bei Start von Xbase++ werden einigen Function "vor" Main schon ausgeführt.
dazu gehört DBESYS wo die Database-Engines geladen und erzeugen werden.

bei der v1.9x findest du die System Dateien unter c:\ALASKA\XPPW32\Source\SYS\
für Console, also wie DOS, ist auch die APPSYS interessant. dort kann man den Font / Fenster "grösser" machen.
Ritchie39 hat geschrieben: Und beim nächsten Befehl
? DbeLoad( "SDFDBE" )
probiere mal das

Code: Alles auswählen

PROCEDURE Main 
   LOCAL aDBE := DbeList() 
   CLS
   AEval( aDBE, {|a| QOut(a[1], a[2]) } ) 
RETURN 
er gibt die aus welche DBE er schon geladen hat :!:

Ritchie39 hat geschrieben: In mein Verzeichnis habe ich aber extra die Dateien

SdfDbe.dll
sdfdbe.ch
SDF.CH

rüber kopiert. :doubt:
öffne mal eine CMD Box und gib das ein

Code: Alles auswählen

XppLoad >> MeineDLL.TXT
dann bitte MeineDLL.TXT hier posten.

verschiedene "Versionen" mag Xbase++ nicht also wenn die nicht "passen" ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von brandelh »

Auf dem Entwicklungsrechner sollte man keine DLL oder LIB kopieren, die Pfade sind ja stimmig, beim Ausliefern am Besten alles aus dem Runtime Verzeichnis zur Exe.

Sobald man selbst keine eigene DbeSys() Funktion hat, wird diese geladen:

Code: Alles auswählen

//////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
//  DBESYS.PRG
//
//  Copyright:
//      Alaska Software, (c) 1998-2009. Alle Rechte vorbehalten.         
//  
//  Inhalt:
//      Xbase++ DatabaseEngine startup/preloader
//   
//  Syntax:
//      DbeSys() wird am Anfang des Programms vor der Funktion MAIN
//      automatich aufgerufen.
//   
//////////////////////////////////////////////////////////////////////

// Text-Konstanten
#define MSG_DBE_NOT_LOADED   " Database-Engine nicht geladen"
#define MSG_DBE_NOT_CREATED  " Database-Engine;konnte nicht erzeugt werden"

*******************************************************************************
* DbeSys() wird bei jedem Programmstart ausgefhrt
*******************************************************************************
PROCEDURE dbeSys()
/* 
 *   Der Parameter lHidden wird fr alle Database-Engines, die zu 
 *   einer abstrakten Database-Engine kombiniert werden, auf .T. gesetzt.
 */
LOCAL aDbes := { { "DBFDBE", .T.},;
                 { "NTXDBE", .T.},;
                 { "DELDBE", .F.},;
                 { "SDFDBE", .F.} }
LOCAL aBuild :={ { "DBFNTX", 1, 2 } } 
LOCAL i

  /*
   *   Setzen der Sortierfolge und des Datumformates
   */
  SET COLLATION TO GERMAN
  SET DATE TO GERMAN

  /* 
   *   Laden aller Database-Engines
   */
  FOR i:= 1 TO len(aDbes)
      IF ! DbeLoad( aDbes[i][1], aDbes[i][2])
         Alert( aDbes[i][1] + MSG_DBE_NOT_LOADED , {"OK"} )
      ENDIF
  NEXT i

  /* 
   *   Erzeugen von Database-Engines
   */
  FOR i:= 1 TO len(aBuild)
      IF ! DbeBuild( aBuild[i][1], aDbes[aBuild[i][2]][1], aDbes[aBuild[i][3]][1])
         Alert( aBuild[i][1] + MSG_DBE_NOT_CREATED , {"OK"} )
      ENDIF
  NEXT i
                
RETURN
//
// EOF
Somit sind alle diese DBE automatisch verfügbar:

DBFDBE, NTXDBE, DELDBE, SDFDBE

wobei DBFDBE, NTXDBE selbst nur über die kombinierte DBFNTX angesprochen werden.

Die jeweiligen CH Dateien braucht man im Quellcode nur angeben, wenn man bei den Einstellungen später was ändern will.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man Textdateien so fehleranfällig einliest, wenn es doch viel bessere Methoden gibt, die flexibelste und einfachste ist HBTextReader ...
ich lese viele Dateien (auch mit 500 MB) von unterschiedlichen Quellen (Linux, Unix, Windows etc.) ein, und alle Erfahrungen sind in diese Funktion (KLasse) geflossen. 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Ritchie,

genau das meinte ich mit sdf.ch. Benutze das sdf.prg von Alaska, binde es einfach in Deine xpj ein und Include in der prg - in der Du das append from machst - die sdf.ch mit ein. Mehr brauchst Du nicht zu beachten. Die sdf.ch ersetzt Deine append from - Befehle mit dem Code aus sdf.prg.

Nichts mit sdfdbe!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
BJelinek
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 218
Registriert: Sa, 02. Jun 2012 20:57
Wohnort: 73257 Köngen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von BJelinek »

Hallo Werner,

kann ich nicht nachvollziehen.

SDF.CH gibt es nicht.

SDF.PRG sieht so aus:

Code: Alles auswählen

//////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
//  SDF.PRG
//
//  Copyright:
//       Alaska Software, (c) 1997-2019. Alle Rechte vorbehalten.
//
//  Inhalt:
//       Zum besseren Verst„ndnis der Xbase++ DatabaseEngine und der
//       aus diesem Konzept resultierenden M”glichkeiten wird hier
//       die SDF-DatabaseEngine verwendet um Daten -vorliegend in einer
//       TXT Datei- anzuzeigen bzw. sortiert darzustellen.
//
//       Es werden desweiteren spezifische Eigenschaften der DBE
//       durch die Funktion DbeInfo ver„ndert so daá die DBE
//       ein anderes Verhalten aufweist.
//
//   Hinweis:
//       Das Beipiel geht davon aus, daá z.B. von einem Host-System eine
//       Datei TEST.TXT mit Kundeninformationen erstellt wurde.
//       Das Format der Datei besitzt eine feste SatzgrӇe und
//       entspricht in weiten Teilen der System-Data-Format Spezifikation.
//
//////////////////////////////////////////////////////////////////////


#include "dmlb.ch"
#include "sdfdbe.ch"

#define dSDF_FILE    "TEST.SDF"
#define dSDF_DATA    "TEST.TXT"

PROCEDURE MAIN()
   LOCAL cStructData

   /*
    * Anmelden der SDF-DatabaseEngine als Default-DBE
    */
   DbeSetDefault( "SDFDBE" )

   CLS

   /*
    * Hinweis:
    *   Die SDFDBE kennt zus„tzlich zur TXT-Datei mit fester
    *   SatzgrӇe eine s.g. strukturbeschreibende Datei die
    *   von der Syntax an die W*ndows INI-Format spezifikation
    *   angelehnt ist.
    *
    * Anzeigen der strukurbeschreibenden Datei im SDF-Format
    */
   IF File( dSDF_FILE )
      cStructData := MemoRead( dSDF_FILE )
      ? "Strukturbeschreibung der TXT-Datei:"
      ? cStructData
      WAIT "Bitte Taste drcken um BROWSE() der TXT-Datei aufzurufen ..."
   ELSE
      ALERT( "Strukturbeschreibende Datei nicht vorhanden", {"OK"} )
   ENDIF

   /*
    * Die ImportDatei vom Host hat folgenden spezifische
    * Eigenschaften:
    *
    * - Logische-Felder sind mit J oder N besetzt.
    * - Statt Dezimalpunkt wird ein Komma verwendet.
    *
    * Die SDF DatabaseEngine arbeitet entsprechend der
    * Xbase-Definition wie folgt:
    *
    * - Logische Werte T oder F
    * - DezimalPunkt ist "."
    *
    * Wir „ndern deshalb die Eigenschaften der DBE entsprechend ab.
    * Die Defines sind in DMLB.CH bzw. SDFDBE.CH zu finden.
    */
   DbeInfo( COMPONENT_DATA , SDFDBE_LOGICAL_TOKEN ,  "JN" )
   DbeInfo( COMPONENT_DATA , SDFDBE_DECIMAL_TOKEN ,  "," )

   CLS

   @ 0,0 SAY "BROWSE() der importierten TXT-Datei, Esc zum n„chsten Browse"
   /*
    * ™ffnen und browsen der Import-Datei:
    */
   USE TEST
   BROWSE()
   USE

   /*
    * NTX-DatabaseEngine (ORDER-Componente) laden und mittels
    * DbeBuild eine CompoundDBE zusammengesetzt aus den Eigenschaften
    * der NTXDBE (ORDER-Componente) und SDFDBE (DATA-Componente)
    * erzeugen.
    *
    * HINWEIS: Die mittels DbeBuild erzeugte CompoundDBE
    *          wird automatisch zur Default-DBE. Eine mittels
    *          DbeLoad geladene DBE nicht.
    *
    */
   DbeBuild( "SDFNTX" , "SDFDBE" , "NTXDBE" )
   CLS

   /*
    * Index fr SDF Datei erzeugen und browsen
    *
    * HINWEIS:
    *   Eine CompoundDBE verfgt ber alle Eigenschaften Ihrer
    *   Basiskomponenten.
    *
    */
   USE TEST
   INDEX ON NAME1 TO SDFNAME
   SET INDEX TO SDFNAME
   GO TOP

   @ 0,0 CLEAR TO 1,79
   @ 0,0 SAY "BROWSE() der indizierten TXT-Datei, Esc zum Beenden"
   WAIT

   BROWSE()
   USE

   CLS
RETURN


/*******
 * EOF */
Woher nimmst du die Dateien?
Grüße
Bernd

Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

BJelinek hat geschrieben: Mi, 11. Dez 2019 23:30 kann ich nicht nachvollziehen.

SDF.CH gibt es nicht.

Woher nimmst du die Dateien?
es ist diese Datei von Frank Grossheinrich gemeint die es "irgendwo" in der ASCN geben müsste
sdf.zip
(5.42 KiB) 215-mal heruntergeladen
die enthält "neue" #command Anweisungen welche die in der STD.CH ersetzen
im SDF.PRG sind die neuen Function xDbExport() / xDbImport() welche low Level Function nutzen.
gruss by OHR
Jimmy
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Hallo Georg,

hier ist die mit XPPLOAD erstellte Liste in C:\PROGRAMME\ALASKA

Alaska XppLoad Version 1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.

ADAC20B.dll, 2009-04-10 07:37:34, 448512, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
ADAC20C.dll, 2009-04-10 07:37:34, 69120, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
Aimplib.EXE, 2009-04-10 07:17:52, 94720, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
Alink.exe, 2009-04-10 07:17:50, 130560, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
Arc.exe, 2009-04-10 07:18:04, 140288, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
ASCOM10.dll, 2009-04-10 07:37:32, 555008, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
ASCOM10c.dll, 2009-04-10 07:37:32, 155648, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
ASLogResource.dll, 2009-04-10 07:17:38, 32768, 0.00. 0,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\
ASRDBC10.DLL, 2009-04-10 07:37:34, 132096, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
CdxDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 141824, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
DbfDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 118784, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
DelDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 96768, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
DllInfo.exe, 2009-04-10 07:34:02, 42496, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
FoxDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 131072, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
NtxDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 123904, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
Pbuild.EXE, 2009-04-10 07:33:50, 313344, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
SdfDbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 85504, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
SOM.DLL, 2009-04-10 07:37:32, 198144, 0.00. 0,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\
Tlb2Ch.exe, 2009-04-10 07:33:52, 50688, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
Xpp.exe, 2009-04-10 07:37:34, 79872, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppCbe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 157184, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppCfe.dll, 2009-04-10 07:37:34, 251392, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppDApi.dll, 2009-04-10 07:32:52, 544256, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppDbg.exe, 2009-04-10 07:32:58, 522752, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppDbgc.dll, 2009-04-10 07:32:36, 77312, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppDbgk.dll, 2009-04-10 07:32:42, 190464, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppDmenu.dll, 2009-04-10 07:32:56, 82944, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppErr.dll, 2009-04-10 07:37:34, 68096, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\
XppFD.exe, 2009-04-10 07:34:36, 1810944, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\
XppFilt.EXE, 2009-04-10 07:17:54, 72192, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppGen.dll, 2009-04-10 07:37:34, 179712, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppGraph.dll, 2009-04-10 07:37:34, 74752, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppLoad.exe, 2009-04-10 07:31:36, 111616, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppNat.dll, 2009-04-10 07:37:32, 171008, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppPp.dll, 2009-04-10 07:31:28, 182272, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppRt1.dll, 2009-04-10 07:37:32, 1857536, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppRt2.dll, 2009-04-10 07:37:32, 88576, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppSrtl.dll, 2009-04-10 07:37:34, 292864, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\,V
XppSys.dll, 2009-04-10 07:37:32, 1080832, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppUi1.dll, 2009-04-10 07:37:32, 1648640, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppUi2.dll, 2009-04-10 07:37:32, 1218048, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V
XppUi3.dll, 2009-04-10 07:37:34, 487936, 1.90.355,C:\Programme\ALASKA\XPPW32\LIB\,V

42 file(s) processed.
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Und diese Dateien werden mit XPPLOAD im Verzeichnis meines Programmes angezeigt:

D:\Y\X\Xpp.exe Version: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\Alink.exeVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\Aimplib.EXEVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\Arc.exeVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppDbg.exeVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppFD.exeVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppFilt.EXEVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppPp.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppCfe.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppErr.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppGraph.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppCbe.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppGen.dllVersion: 1.90.355
C:\Programme\ALASKA\XPPW32\BIN\XppSrtl.dllVersion: 1.90.355
D:\Y\X\XppSys.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\XppRt1.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\XppUi1.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\XppUi2.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\XppNat.dll Version: 1.90.355 Language: de
D:\Y\X\ASCOM10.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\ASCOM10c.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\ADAC20B.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\ADAC20C.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\ASRDBC10.DLL Version: 1.90.355
D:\Y\X\DbfDbe.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\NtxDbe.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\FoxDbe.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\CdxDbe.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\DelDbe.dll Version: 1.90.355
D:\Y\X\SdfDbe.dll Version: 1.90.355

34 file(s) processed.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Ritchie39 hat geschrieben: Fr, 13. Dez 2019 17:53 Und diese Dateien werden mit XPPLOAD im Verzeichnis meines Programmes angezeigt:
34 file(s) processed.
wie du siehst ist das ziemlicher Mist ... die fehlen die Environment Settings.
es müsste eine *.REG nach der (ehemaligen) Installation in \XPP32 geben, normal wird es unter C:\\ALASKA installiert

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"LIB"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"PATH"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN;C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"INCLUDE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\INCLUDE"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\BITMAP"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\FONT"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\POINTER"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.prg]
@="prgfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile]
@="Xbase++ code"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\Xbase++ compile\command]
@="Xpp.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ch]
@="chfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile]
@="Xbase++ header"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\Xbase++ syntax check\command]
@="Xpp.exe /s %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xpj]
@="xpp-project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project]
@="Xbase++ project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN\\PBUILD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\Edit\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\PBUILD.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xff]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\bin\\XPPFD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPXFF.ICO,0"
gruss by OHR
Jimmy
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 13. Dez 2019 19:47
Ritchie39 hat geschrieben: Fr, 13. Dez 2019 17:53 Und diese Dateien werden mit XPPLOAD im Verzeichnis meines Programmes angezeigt:
34 file(s) processed.
wie du siehst ist das ziemlicher Mist ... die fehlen die Environment Settings.
es müsste eine *.REG nach der (ehemaligen) Installation in \XPP32 geben, normal wird es unter C:\\ALASKA installiert

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"LIB"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"PATH"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN;C:\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"INCLUDE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\INCLUDE"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\BITMAP"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\FONT"
"XPPRESOURCE"="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\POINTER"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.prg]
@="prgfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile]
@="Xbase++ code"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\Xbase++ compile\command]
@="Xpp.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ch]
@="chfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile]
@="Xbase++ header"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\Xbase++ syntax check\command]
@="Xpp.exe /s %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xpj]
@="xpp-project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project]
@="Xbase++ project"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\BIN\\PBUILD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\shell\Edit\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp-project\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\PBUILD.ICO,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xff]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog]
@="XPPFD-Dialog"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\shell\open\command]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\bin\\XPPFD.EXE %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\XPPFD-Dialog\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPXFF.ICO,0"
Hallo Marvin,
und wie bekomme ich diese *.REG-Datei her. Kann ich diese mit den obigen Programmzeilen von Dir einfach speichern? Und falls ja, unter welchen Namen soll ich dann diese speichern? Unter REGEDIT4.REG? Und wo? Direkt als \ALASKA\REGEDIT4.REG?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von AUGE_OHR »

Ritchie39 hat geschrieben: Sa, 14. Dez 2019 18:28 Hallo Marvin,
hihi ... :lol:

"Marvin" kommt wie "Cut & Paste Entwickler" von der BBS und ist abhängig von der Anzahl der geschriebenen Beiträge
mein Name ist Jimmy
Ritchie39 hat geschrieben: und wie bekomme ich diese *.REG-Datei her. Kann ich diese mit den obigen Programmzeilen von Dir einfach speichern? Und falls ja, unter welchen Namen soll ich dann diese speichern? Unter REGEDIT4.REG? Und wo? Direkt als \ALASKA\REGEDIT4.REG?
wie ich schon sagte wurde bei der Original Installation die *.REG (Name egal) erzeugt.
Dabei wird der Path C:\ALASKA verwendet.

---

warum du es unter C:\Programme installierst hast ist mir nicht ganz klar.
wenn man die XPPSYS.DLL neu erstellen will geht es nicht unter C:\Programme !
gruss by OHR
Jimmy
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

AUGE_OHR hat geschrieben: Sa, 14. Dez 2019 20:25
Ritchie39 hat geschrieben: Sa, 14. Dez 2019 18:28 Hallo Marvin,
hihi ... :lol:

"Marvin" kommt wie "Cut & Paste Entwickler" von der BBS und ist abhängig von der Anzahl der geschriebenen Beiträge
mein Name ist Jimmy
Ritchie39 hat geschrieben: und wie bekomme ich diese *.REG-Datei her. Kann ich diese mit den obigen Programmzeilen von Dir einfach speichern? Und falls ja, unter welchen Namen soll ich dann diese speichern? Unter REGEDIT4.REG? Und wo? Direkt als \ALASKA\REGEDIT4.REG?
wie ich schon sagte wurde bei der Original Installation die *.REG (Name egal) erzeugt.
Dabei wird der Path C:\ALASKA verwendet.

---

warum du es unter C:\Programme installierst hast ist mir nicht ganz klar.
wenn man die XPPSYS.DLL neu erstellen will geht es nicht unter C:\Programme !
Hi Jimmy,
installiert wurde es selbstverständlich unter C:\Programm\ALASKA. Kann man ja auch über der Liste als Überschrift lesen. Aber kann ich diese fehlende *.REG-Datei erstellen? Und wie heißt diese komplett?
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Unter Regedit HKEY_Current_User steht unter Environment folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"INCLUDE"="C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\INCLUDE"
"LIB"="C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\LIB"
"PATH"="C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\BIN;C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\LIB;D:\\BAT;D:\\SK;D:\\Y;D:\\Y\\C;D:\\Y\\X"
"XPPRESOURCE"="C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\POINTER;C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\BITMAP;C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\FONT;C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON;C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE"
"XPPROOT"="C:\\Programme\\ALASKA\\XPPW32\\"
Ritchie39
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10. Apr 2017 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Beitrag von Ritchie39 »

Weiter steht unter [HKEY_CLASSES_ROOT\.prg]
Name (Standard) REG_SZ xpp.file

Nicht gefunden habe ich
@="Xbase++ code"

[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\shell\Xbase++ compile\command]
@="Xpp.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\prgfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0"

Vorhanden ist
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ch]
@="chfile"
NAME (Standard) Typ REG_SZ WERT xpp.chfile

Nicht vorhanden ist
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile], jedoch xpp.chfile (siehe unten)
@="Xbase++ header"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\open\command]
@="notepad.exe %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\shell\Xbase++ syntax check\command]
@="Xpp.exe /s %1"
[HKEY_CLASSES_ROOT\chfile\DefaultIcon]
@="C:\\ALASKA\\XPPW32\\RESOURCE\\ICON\\XPPPRG.ICO,0

Vorhanden ist
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xpj]
NAME (Standard) TYP(Reg_SZ) WERT xpp.xpjfile

[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp.arcfile
WERT: Xbase++-Resourcedatei
Defaultion: WERT:C:\Programme\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON\xppprg.ico

[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp.chfile
WERT: XBase++-Include-Datei
Defaultion: WERT:C:\Programme\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON\xppprg.ico

[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp.prgfile
WERT: Xbase++Quellcodedatei
Defaultion: WERT:C:\Programme\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON\xppprg.ico

[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp.xfffile
WERT: Xbase++-Formulardesignerdatei
Defaultion: WERT:C:\Programme\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON\xppff.ico

[HKEY_CLASSES_ROOT\xpp.xpjfile
WERT: Xbase++-Projectdatei
Defaultion: WERT:C:\Programme\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\ICON\nmake.ico

Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Versionen. Vielleicht gibt es bei meiner Version auch nicht diese *.REG-Datei???
Antworten