Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich wollte einmal fragen, ob es Flußdiagramm- oder andere Grafikprogramme gibt, aus denen das Ineinandergreifen der einzelnen .PRG Programme
bis zum .EXE Programm hervorgeht, so eine Art TREE-Programm oder so etwas Ähnliches? Gut wäre es, wenn sich dieses Programm automatisch aus dem Quellcode generieren würde!

Gruß Werner
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Beitrag von Tom »

Das hier kann auch VFX-Code, sollte also mit Xbase++ zurechtkommen.

https://www.aivosto.com/visustin-de.html

Schaue ich mir vielleicht auch mal an, aber ich wäre eher an einem coolen Linter für Xbase++ interessiert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

habe mir mal Visustin angesehen.
die Demo Version kann nur 1 x PRG und so sieht dann das Ergebnis aus
visustin.JPG
visustin.JPG (213.41 KiB) 2833 mal betrachtet
eine "Übersicht" bekommt man damit nicht ... :roll:
wenn man es verkleinert sieht man das es rechts weitergeht statt nach unten ... keine Ahnung wie man so was ausdrucken soll.

ich benutzte CLICK und mir reicht der Header zur Function/Procedure welcher mir sagt "von wem" es aufgerufen wird.
eine GUI Version findet man hier https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 5&p=132016

es wird auch eine "Cross-Referenz" erzeugt womit man die Grundlage für Diagramme "hätte" ...
aber wie soll man so was "vernünftig" darstellen :?:

das Visustin Demo zeigt was ich auch mit "Flow" und "D-Chart" erlebt habe :
bringt nichts wenn es nicht mit dem Source Code "verknüpft" ist und sich "live" ändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Beitrag von Jan »

Jimmy,

genau lesen. Die Pro kann auch mehrre prg auf einen Schwung. Nd Drucken geht gekachelt, also viele Blätter die man dann zusammen klebt. Oder der Umweg PDF, die man dann auf einen Plotter geben kann.

Visustin sagt übirgens selber, das die ins Detail gehen. Und wenn man was "gröberes" will man etwas anderes nutzen muß. Ich finde die Auflösung der Schleifen recht gut. In sehr komplexen Bereichen frage ich mich manchmal, warum da etwas nicht so will wie ich, und dann ist es hilfreich diese Aufschlüsselung zu sehen.

Übrigens hast Du Recht - die Clipperausgabe ist in menien Augen etwas besser als die VFP. Weil die Schleifen anders sind, und die Clipper-Ausgabe setzt das etwas besser um.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten