Terminalserver

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Terminalserver

Beitrag von Statler »

Hallo zusammen,
bei einem Kunden wurde der Terminalserver auf Windows Server 2019 umgestellt. Nun gibt es Probleme mit dem Standard Drucker.

Aus Faulheit habe ich keine Druckerauswahl implementiert, sondern drucke auf den Default Drucker. Darueber hat sich bisher noch keiner beschwert und das funktioniert auch soweit.

Auf dem 2019'er Terminalserver kann ich nicht mehr auf den via RDP local gemappten Drucker ausgeben. Der Ausdruck erscheint dann irgendwo. Definiere ich allerdings einen am TS hinterlegten Drucker als Default, funktioniert das einwandfrei. Aktuell habe ich den PDF Drucker als Default eingestellt, von da aus kann man dann auf den Wunschdrucker ausgeben. Allerdings macht der Windows PDF Drucker von sich aus keine Vorschau so das das dann zwei Schritte sind, auf Dauer ist das keine Loesung.

Hat jemand diesbezueglich einen Loesungsansatz.

Gruss

Achim

PS: das Verhalten tritt bei 1.9 und bei 2.0 auf
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terminalserver

Beitrag von adrian »

Hoi Achim

Remote über extern oder im gleichen IP-Range?

Wenn extern geht dies nur über eine VPN, daher Du musst den Drucker auf dem Server mit dem lokalen Drucker mappen können und dies geht eben leider nur über VPN da Windows beim Aufbau der Remote-Verbindung die lokalen Drucker fast jedesmal umbenennt. Daher geht ein Zuweisen (feste Zuweisung) eben nur über IP und daher über VPN. Das gleiche Problem hast Du übrigends, wenn Du von der Applikation aus verschiedene Schächte des Druckers ansteuern möchtest.

es Grüssli

Adrian
es Grüessli

Adrian
Statler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Di, 22. Jan 2008 9:49
Wohnort: Aachen

Re: Terminalserver

Beitrag von Statler »

Hallo Adrian,

der lokale Drucker wird ueber den RDP Zugriff verbunden. Via RDP erfolgt der Desktopzugriff, die Druckeranbindung, lokale Laufwerke, diverse lokale Ressourcen und das Clipboard.
Im RDP Client kann man anhaken, was alles zur Verfuegung gestellt werden soll. Bei Server 2016 hat das auch alles funktioniert. Alle anderen Programme, die auf dem Server laufen, koennen auf den lokalen Drucker zugreifen. Das muss irgendwas mit Xbase zu tun haben.

Gruss

Achim
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Terminalserver

Beitrag von ramses »

Du könntest es mit einem kleinen Zusatzteil in deinem Programm lösen.

Beim Programmstart prüfts du welche Drucker mit dem Namen ....(umgeleitet .... vorhanden sind.
Findest du solche zeigts du dem User eine Auswahl an welchen Drucker er (der User) als Standard verwenden will und
speicherst / setzt diesen Drucker als Standard ....

Das kann z.B. auch zusammen mit dem Usernamen der Sitzung gespeichert werden um es beim nächsten Anmelden sofern der Drucker vorhanden ist automatisch zu verwenden.

Ich mache das so, das funktionert echt gut. Andere, genügend flexible Varianten gibts eigentlich nicht.....

oder du baust dein Programm zur Web-App um, hier gibts das Problem nicht mehr.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15694
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Terminalserver

Beitrag von brandelh »

Als 1. habe ich Win10 verboten, selbst den aktiven Drucker zu verwalten.

Als 2. habe ich in meinen Programmen die Druckerausgabe mit Druckerauswahl, oder Druckervorgabe ... kann man ja angeben und abfragen ... XbpPrinter() hat da eine Funktion ...
Gruß
Hubert
Antworten