Seite 1 von 1

UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 8:39
von Peter Schweizer
Hallo,

ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer gespeicherten Zeitangabe mit Datum und Uhrzeit, die UTC-Zeit (Zulu) ermitteln kann.

Gruß Peter

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 8:46
von Marcus Herz
Und wo ist die Länderangabe, die aussagt, welche Zeit dies ist (z.B.MEZ)

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 9:20
von Peter Schweizer
Hallo Marcus,
die Ortsangabe (obwohl das Prg nur in Deutschland verwendet wird) könnte ja von der PC lokalen Zeiteinstellung kommen.

Peter

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 11:35
von Marcus Herz
Wie wärs damit:
https://www.zeitverschiebung.net/de/#glossar_utc

Eine absolute Funktion ist kaum vorstellbar, weil sich die Definitionen ständig ändern. (Siehe Diskussion in EU bez. Sommerzeit).
So findest du die PC Zeitzone:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation : TimeZoneKeyName

mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber eine interessante Aufgabe!

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 12:31
von Werner_Bayern
Servus Peter,

wenn Du mit SQL arbeitest, kann das Dein SQL-Server. Bei PostgreSQL müsste es

Code: Alles auswählen

make_timestamptz()
sein.

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 20:19
von Peter Schweizer
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für euer Anregungen.

Bin jedoch jetzt einen sicheren Weg gegangen, und speichere in einem zusätzlicehn DBF-Feld bei der Erstellung der
ursprünglichen Datums+Zeitdaten auch noch mit Hilfe von Huberts timestamp() Fkt, die zu diesem Zeitpunkt gültige UTC-Time ab.

Gruß Peter

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Di, 15. Sep 2020 22:41
von AUGE_OHR
hi,
Peter Schweizer hat geschrieben: Di, 15. Sep 2020 8:39 ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer gespeicherten Zeitangabe mit Datum und Uhrzeit, die UTC-Zeit (Zulu) ermitteln kann.
ich habe mich mit der "TimeZone" beschäftigt

viewtopic.php?f=24&t=5213&p=56054
viewtopic.php?f=31&t=5228&p=56103

da ich diverse Windows Structure wie TIME_ZONE_INFORMATION, REG_TZI_FORMAT benötige um es per SystemTimeToTzSpecificLocalTime() umzurechnen habe ich Ot4xb genutzt.

---
Nachtrag :
Alaska Newgroup
public.xbase++.generic,
TimeZone / UTC,
13. Mai 2011

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Mi, 16. Sep 2020 7:28
von ramses
@Peter

Du musst aber daran denken dass die UTC keine Sommerzeit kennt!

Das Umrechnen vom MEZ --> UTC ist nicht ganz so einfach. Wenn du Zeitangaben während der "Zeitumstellung" benötigts musst du andere Wege gehen.

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Do, 17. Sep 2020 11:00
von brandelh
Hi Ramses,

:arrow: viewtopic.php?f=16&t=2779

bei der von Peter beschriebenen Methode:
ursprünglichen Datums+Zeitdaten auch noch mit Hilfe von Huberts timestamp() Fkt, die zu diesem Zeitpunkt gültige UTC-Time ab.
kann nix schief gehen, Windows verwaltet ja die Zeit selbst als UTC und rechnet dann in lokale Zeitangaben um.
Ich verwende in dieser Funktion die API und mit der UNC Einstellung wird diese zurückgegeben.

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Verfasst: Do, 17. Sep 2020 12:05
von ramses
Hallo Hubert

Entschuldigung. Du hast recht. Ich hatte die Funktion "UnixTimestamp" im Kopf und mit dieser verwechselt.....