Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Beitrag von Werner »

Hi!

Gibt es bei XBase++ oder bei Donnay eine procedure oder ein Tool, mit dem man Diagramme, z.B. Kreis- bzw. Tortendiegramme erstellen kann?
Kann mir jemand dazu einmal ein Beispiel zeigen? Vielen Dank!

Gruß Werner
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Beitrag von Jan »

Moin,

ich selber nutze rmcharts. Kostenlos, schon etwas älter, aber Hubert hat hier einen sehr guten Wrapper geschrieben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Beitrag von Tom »

Kreis- und Tortendiagramme bekommt man notfalls auch mit GraArc hin, das ist keine Magie. Aber das, was dabei herauskommt, genügt höchstens mäßigen Ansprüchen und leidet zudem ein wenig darunter, dass die Gra-Engine von Xbase++ nur ohne Antialiasing rendert (siehe Beispiel). Aber auch ein XbpHtml-Dialog kann für sowas verwendet werden. Würde ich es noch einmal selbst bauen, würde ich vermutlich sogar diesen Weg gehen.

Ansonsten ist RMChart erwähnt, Flipper geistert da draußen wohl auch noch herum. Wer Charts nur in Reporten braucht, wie das bei uns der Fall ist, ist mit L&L exzellent bedient.

Beispiel: Simple Tortengrafik mit GraArc().
Dateianhänge
tortengrafik.png
tortengrafik.png (19.83 KiB) 2585 mal betrachtet
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Beitrag von Tom »

Ergänzung: Wie man mit der GRA-Engine ein einfaches Pie-Chart (Tortendiagramm) zeichnet, dafür gibt es bei GraArc() ein Beispiel in der Xbase++-Hilfe.
Herzlich,
Tom
Antworten