Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von ramses »

Gute Morgen und ein gutes Gesundes neues Jahr an alle,

hat schon jemand von euch eine Schnittstelle zu einem (Verbund 3*3*5000W) Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät 230/48V) geschrieben?
Es geht dabei darum Werte abzufragen und zu setzen.
Oder hat jemand sonstige Erfahrung mit den Geräten?
Wir suchen auch eine Software Erweitung "Assistant" die in die Geräten geladen werden kann (Assistant F006)
Wegen Rep. am MasterGerät ist die verloren gegangen und nicht mehr auffindbar.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von Herbert »

Zuallererst Gutes neues Jahr!

Die Frage ist, ob dieses Gerät gewissen Standards folgt und wie der nach aussen spricht (USB, Seriell, WLAN?).

Ich hattte vor 12 Jahren mal einen anderen Converter angesprochen, Programmierung mittels serial port damals (mit Windev, geht aber in Xbase genau gleich). Klappte super.
Schau mal auf die Daten der "solarfreaks" via offene Schnittstellenbeschreibung:
https://github.com/trollkarlen/inverter_monitor
Damals holte ich mir die Informationen von dort her. Im Readme.txt findest ab Linie 140 ein Beispieloutput, der bei deinem Gerät eigentlich ähnlich aussehen müsste.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von ramses »

Hallo Herbert

Die 9 Geräte sind mit dem VE.Bus untereinander zu einem 45kW 3*400/240V System verbunden zur Kommunikation mit den Geräten stehen wahlweise 2 verschiedene Adapter zur Verfügung. Ein CAN-Bus oder ein USB(RS-232). Vom Hersteller gibt es auch eine grobe Liste der gundsätzlichen Telegramme.
Leider fehlen darin die nötigen Beispiele. Die Geräte haben einen sehr breiten Einsatzbereich so sind viel mehr Telegramme und Parameter vorhanden
als überhaupt jemals für den Betrieb in dem speziellen Fall nach der Grundeinstellung benötigt werden.

Am liebsten hätte ich den CAN Bus verwendet die entsprechende NMEA2000 Standarbeschreibung ist nicht einfach mal so zu bekommen....

Sicher die Programmierung geht dann mal einfach, das Problem liegt eher im Rausfinden der nötigen Kommandos für die gewünschten Verhaltensweisen
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von Herbert »

Ja, das ist problematisch.
Du kannst versuchen herauszufinden, was dir das Gerät liefert. Das wird bestimmt in Hex daherkommen. Falls du "Bekanntes" findest, kannst dich herantasten. Wie gesagt, die Befehle dazu sind tatsächlich nicht sehr unterschiedlich wie in den Beispielen sichtbar. Die Verkettung ist einfach eine Erweiterung. Probier zuerst von einem Gerät alleine Daten zu verstehen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von ramses »

Hallo Herbert

ich bin am Versuchen die Serielle Komunikation des Fernbedienungsprogramms zu "verstehen" da wird leider auch viel viel mehr übertragen als ich benötige. Leider lässt sich nicht nur ein Gerät alleine betreiben, da im Verbund die Kommunikation ganz anders ist und z.T. auch jedes Gerät abgefragt werden muss. Die einzelnen Telegramm bekomme ich schon mal.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle zu Victron Multiplus (Wechselrichter/Ladegerät)

Beitrag von Herbert »

Super. Dann bist schon nahe dran. Die Verkettung wird mit zusätzlichen Befehlen erzeugt. Aber da fehlt mir die Erfahrung. So viel ich mich erinnere, kannst alle Geräte separat ansprechen und / oder die Summe der Ergebnisse. Wünsche dir viel Erfolg!
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten